1. Läufigkeit - Verhaltensänderung?

Erster Hund
Magyar Viszla Hündin
Hallo
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Läufigkeit und Verhaltensänderung.
Meine 10 Monate alte Magyar Viszla Hündin ist seit 2 Tagen läufig, beziehungsweise es geht jetzt los (noch kein Blut, aber man sieht deutlich den Schlitz und gestern ist auch etwas weiße Flüssigkeit ausgetreten).

Vom Typ her ist meine Hündin übervorsichtig, schon immer. Alles neue wird erstmal angeknurrt und/oder angebellt, und wenn es nur ein Mülleimer ist, der im Gang steht. Sie hat Power ohne Ende, wenn ich Spiele nicht beenden würde sie wahrscheinlich von morgens bis abends Tennisbälle apportieren o.ä. Außerdem hört sie wirklich toll, ist auch sehr lernwillig.
Wie erwähnt ist sie bei allem neuen/ ungewöhnlichem sehr vorsichtig und hier kommt nun meine Frage:
Vorgestern Abend hat sie ihr floh-und zeckenmittel auf den rücken bekommen, kann sie natürlich nicht leiden und flüchtet dann unters Bett. Aber dieses Mal hat sie auch darunter gepennt, zumindest einen Teil der Nacht. Morgens war alles normal, beim Morgenspaziergang ist sie von ner Biene gestochen worden, wieder zuhause haben wir zu zweit schnell den Stachel entfernt -> Hund wieder unters Bett und denkt nicht daran rauszukommen. Stunde später mit ihr zur Hundeschule gefahren um Höschen zu kaufen, bei der 2. Anprobe zuhause war sie nicht sehr begeistert, und wieder unters Bett. Nachmittags waren wir viel im Garten, war alles wie immer. Abends noch im Restaurant, Hund verhält sich vorbildlich, kaum zuhause beim Streicheln rennt sie wieder unters Bett und schläft da tief und fest (Die Situation mit 2 Leuten die sie gleichzeitig streicheln könnte sie an die Stachel-Aktion vom Morgen erinnert haben).
Heute morgen nach dem Hunde-Frühstück, kurz mal am Waldrand gewesen, wieder zuhause -> Hund unters Bett. Ich war 20 Minuten weg, Hund begrüßt mich und klettert dann wieder unters Bett, und da pennt sie nun (oder chillt) seit mehr als 2 Stunden. Man muss dazu wissen das sie mir normalerweise schon seit ner Stunde die Hölle heiß machen würde weil ihr langweilig ist. Sie liegt einfach nur da, keine Anzeichen für Stress (keine Schlitzaugen, kein Sabbern).

Kann das mit der Läufigkeit (vielleicht in Verbindung mit Hitze) zusammenhängen? Nicht das sie durch die Ereignisse der letzten Tage mich mit negativen Ereignissen verbindet oder so... bin ein wenig verunsichert und hab auch keine Erfahrung.

Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung mal seine Sicht schildern könnte.

Danke im Voraus!
 
Ich habe zwar auch nicht wirklich gross Erfahrung, da ich mit Fay seit langem wieder einmal eine Hündin habe, aber ich kann dir berichten, wie es bei Fay war.
Also sie hatte mit 6 1/2 Monate die 1. Läufigkeit (jetzt ist sie 9 Monate alt). Bei ihr habe ich absolut keine Veränderung im Charakter bemerkt. Was mich auch erstaunt hat ist, dass meine Mutter einen intakten Rüden hat und der Rüde meiner direkten Nachbarn ist nicht kastriert und reagiert normalerweise sehr stark auf läufige Hündinnen. Aber keiner der beiden hat eine Reaktion gezeigt. Einzig der Rüde meiner Mutter hat einmal für ca. 2 Sekunden geschnüffelt und that's it.
Übrigens hatte ich auch Extra-Hosen gekauft. Diese trug Fay aber nur einen Tag, nachdem mir eine Tierärztin gesagt hatte, dass man eigentlich nichts anziehen soll, da man der Hündin so das instinktive Lecken unterbinden. Fay hatte auch Stress mit den Hosen. Aber sie ist wirklich eine saubere Hündin, in den ganzen 3 1/2 Wochen Läufigkeit habe ich nur ca. 8 Bluttropfen am Boden entdeckt (haben zum Glück keinen Teppich).
 
Kann das mit der Läufigkeit (vielleicht in Verbindung mit Hitze) zusammenhängen? Nicht das sie durch die Ereignisse der letzten Tage mich mit negativen Ereignissen verbindet oder so... bin ein wenig verunsichert

Beides ist möglich.
Viele Mädels sind durcheinander in der ersten Läufigkeit, manche bei jeder.

Auch die Ereignisse der letzten Zeit können sie verunsichert haben.

Aber egal was die Ursache ist, tu so als wäre alles normal, wenn du sie nun umtüddelst bestärkst du ihr unsicheres Verhalten.

LG
JoJu
 
Taye ist grad auch das erste mal Läufig, sie ist ein klein wenig ruhiger aber sonst ist alles wie immer!
Habe auch nie etwas von ner Pupertät etc. mitbekommen ;)

Übrigens ist Taye ein Schleckbär, aber nun wo sie mal müßte leckt sie sich natürlich nicht ;P Hier sah es aus wie im Schlachthaus ;0 Aber man bekommt das Blut ja zum Glück leicht weg...

Wenn ich sie mal lecken sehe lobe ich sie immer~

Vlt. hat dein Hund einfach nur rausbekommen wie gemütlich es unterm Bett ist!? ;D Ein JRT hat sich hier letztens über Schuhkatons gequätscht nur um unters Bett zu kommen ;)
 
Danke für die Antworten.
Ich werds so wie JoJu sagt machen.. den ganzen Mittag war sie jetzt auch drauf wie immer :jawoll:
Aber ihr wisst ja vielleicht wies ist, erster Hund und man ist leicht verunsichert wenn er mal neue Verhaltensweisen an den Tag legt. Mal schaun was sie heute Nacht treibt..

Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben