1. Hund entweder krank oder „depressives Verhalten“ durch 2. Hund

Erster Hund
Bilbo / Labrador (2)
Zweiter Hund
Pepples / pomerian
Ich bin seit über 2 Jahren Besitzerin eines total Liebevollen Labrador Rüden den ich damals mit 8 Wochen bekommen habe, sein Name ist Bilbo, wir habe nun seit 9 Tagen Familienzuwachs bekommen eine 11 Wochen alte Pomschi Dame :).
Leider hab ich nun ein Problem und mich deshalb hier angemeldet :-/.
Mein Labrador ist nun seit Freitag sehr zurückhaltend, ich würde fast behaupten in eine Art Depression gefallen, er war erst krank hätte Samstag im Notdienst 40 Grad Fieber und starke Magenschmerzen, wurde aber sofort behandelt, leider ist das mit den zusammenzucken und verstecken seit der Genesung nicht besser geworden, er macht es immer noch, wenn wir aber nur zu 2. sind ist alles gut und er spielt und scherzt mit mir. Nun meine Frage:
Wird das wieder? Werden sie noch Freunde? Ist es nur die erste Zeit? Oder muss ich die kleine notfalls doch wieder hergeben :(?
 
Nach nur 9 Tagen würde ich mir über eine Abgabe des Welpen noch keine Gedanken machen.

Wie verhält sich Bilbo grundsätzlich bei Welpen? Mag er sie und spielt mit ihnen oder findet er sie überflüssig?

Wie ist das Verhältnis der beiden Hunde? Vor allem wie verhält sich die Hündin Bilbo gegenüber?

Ob die Hunde Freunde werden oder sich nur ignorieren kann keiner sagen. Eventuell musst du Bilbo helfen wenn die Hündin zu aufdringlich ist und er nicht so klar kommunizieren kann, dass sie ihn in Ruhe lässt.
 
er war erst krank hätte Samstag im Notdienst 40 Grad Fieber und starke Magenschmerzen

Das ist ja gerade 3 Tage her, der wird noch nicht wieder richtig fit sein.

wenn wir aber nur zu 2. sind ist alles gut und er spielt und scherzt mit mir

Kannst du die Kleine stundenweise mal woanders unterbringen und dich mehr um deinen Rüden kümmern?
Es ist für einen Einzelhund gar nicht so leicht, sich an ein neues Familienmitglied zu gewöhnen. Der braucht einfach Zeit.
Dass er jetzt gerade krank geworden ist, ist natürlich besonders doof für ihn.
 
Nach nur 9 Tagen würde ich mir über eine Abgabe des Welpen noch keine Gedanken machen.

Wie verhält sich Bilbo grundsätzlich bei Welpen? Mag er sie und spielt mit ihnen oder findet er sie überflüssig?

Wie ist das Verhältnis der beiden Hunde? Vor allem wie verhält sich die Hündin Bilbo gegenüber?

Ob die Hunde Freunde werden oder sich nur ignorieren kann keiner sagen. Eventuell musst du Bilbo helfen wenn die Hündin zu aufdringlich ist und er nicht so klar kommunizieren kann, dass sie ihn in Ruhe lässt.
Meine Mama hat im März einen Boxermischling bekommen, mit dem könnte er anfangs auch noch nicht soviel anfangen aber war nicht so ängstlich wie jetzt bei Pepples, mittlerweile sind er und der Hund meiner Mutter unzertrennlich wenn sie sich treffen. Wenn wir beim gassi gehen auf einen Welpen treffen läuft er schon hin und will spielen, außer sie beißen zu viel.

Die Hündin ist sehr aufgedreht und zwickt bzw. beißt sehr viel (natürlich spielerisch, sie meint sie ist riesig).

Ich helfe bilbo seit dem zweiten Tag, da sie immer in seinen Rückzugort „eindringt“ und ihn dort ärgert, dort habe ich sie schon mehrmals rausgezogen und geschimpft (hält aber leider immer nicht lange an und schon probiert sie es wieder).

Die Hündin darf zum Beispiel auch nicht ins Bett, das darf nur bilbo da hab ich klare Regeln seit dem 2. Tag, ich gib auch immer zuerst bilbo das fressen und „bevorzuge“ auch bilbo weiterhin.
 
Das ist ja gerade 3 Tage her, der wird noch nicht wieder richtig fit sein.



Kannst du die Kleine stundenweise mal woanders unterbringen und dich mehr um deinen Rüden kümmern?
Es ist für einen Einzelhund gar nicht so leicht, sich an ein neues Familienmitglied zu gewöhnen. Der braucht einfach Zeit.
Dass er jetzt gerade krank geworden ist, ist natürlich besonders doof für ihn.
Ich hab für die kleine bereits eine Art Freilauf neben meinem Bett gebaut, in dem hat sie genug Platz und bilbo könnte so ohne ihr zu begegnen die komplette Wohnung nutzen, bleibt aber trotzdem nur in „seinem“ Zimmer, kommt aber raus sobald etwas raschelt oder er essen riecht und es ums gassi gehen geht :).
 
Dann braucht Bilbo einfach noch Zeit, um sich an die Kleine zu gewöhnen.

Ich helfe bilbo seit dem zweiten Tag, da sie immer in seinen Rückzugort „eindringt“ und ihn dort ärgert, dort habe ich sie schon mehrmals rausgezogen und geschimpft (hält aber leider immer nicht lange an und schon probiert sie es wieder).

Na ja, sie ist 11 Wochen alt und will spielen.
Du kannst ihr das nicht anlasten, dass Bilbo genervt ist.
Irgendwie musst du jetzt beiden gerecht werden.
 
Kannst du für Bilbo keinen Rückzugsort schaffen, wo der Welpe ihn nicht stören kann? Ein Türgitter z.B., damit Bilbo "seinen" Bereich hat, der dann für sie nicht zugänglich ist. Das halte ich für Bilbo für eine gute Methode, ihm mehr Ruhe zu schaffen. Den Welpen auszuschimpfen wäre dann auch gar nicht mehr notwendig.

Die Erkrankung sehe ich ejer als doofen zeitlichen Zufall. Wahrscheinlich ist Bilbo auch noch nicht wieder völlig fit.

An eine Abgabe würde ich hier auch erstmal nicht denken. Gib Bilbo Zeit zur Gewöhnubg an die neue Situation. Mein Rüde qar bei mir 3 Jahre Einzelhündin, bevor meine Hündin einzog. Auch er musste sich erst an sie gewöhnen ;)
 
Kannst du für Bilbo keinen Rückzugsort schaffen, wo der Welpe ihn nicht stören kann? Ein Türgitter z.B., damit Bilbo "seinen" Bereich hat, der dann für sie nicht zugänglich ist. Das halte ich für Bilbo für eine gute Methode, ihm mehr Ruhe zu schaffen. Den Welpen auszuschimpfen wäre dann auch gar nicht mehr notwendig.

Die Erkrankung sehe ich ejer als doofen zeitlichen Zufall. Wahrscheinlich ist Bilbo auch noch nicht wieder völlig fit.

An eine Abgabe würde ich hier auch erstmal nicht denken. Gib Bilbo Zeit zur Gewöhnubg an die neue Situation. Mein Rüde qar bei mir 3 Jahre Einzelhündin, bevor meine Hündin einzog. Auch er musste sich erst an sie gewöhnen ;)
Leider kann ich das nicht da die Hündin ja überall hinkommt wo bilbo auch hinkommt, er könnte halt ins Bett oder auf die Couch da sie dort nicht hochkommt 😊.

War das anfangs auch bei ihren Rüden so wie bei Bilbo 🤔😊?
 
Hundebabys wollen spielen, und das dauernd. Dazu ist er noch krank bzw sicherlich hat er noch etwas damit zu kämpfen. Und dann kommt dauernd diese Plüschkugel und nervt ihn.... stell dir vor du bist krank und man setzt dir plötzlich ein Kleinkind vor die Nase
Warum?
Spiiiiiiielen!
Ich will aber nicht!!
Nein - ICH WILL ABER!!!
* Klonck Baustein auf deinem Kopf


Ich würde da einfach Ruhe rein bringen, Rückzugsorte schaffen und Primetime bieten. Allein Gassi gehen, spielen, Kuscheln.... das wird schon
 
Leider kann ich das nicht da die Hündin ja überall hinkommt wo bilbo auch hinkommt, er könnte halt ins Bett oder auf die Couch da sie dort nicht hochkommt 😊.

War das anfangs auch bei ihren Rüden so wie bei Bilbo 🤔😊?

Er sollte halt auf jeden Fall die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Das nimmt schonmal Stress für ihn raus, wenn er auch mal ganz in Ruhe für sich sein kann.


Mein Rüde war einfach irritiert von der plötzlichen Anwesenheit meiner Hündin und durch ihr zunächst sehr ängstliches Verhalten. Das legte sich aber innerhalb der ersten Wochen mehr und mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben