Beuteschema bei der Hundewahl

Also bei Semmeln denk ich eher an einen helleren braunton alla Golden oder Labbis (also quasi die Farbe die ich nicht so mag). Einen Vizla würd ich nicht unbedingt als Semmelfarben bezeichnen. Außer die Semmel war etwas lang im Ofen.:denken24:
 
Ich bin auch den wolfartigen total verfallen. Am liebsten in braun oder grau mit langer Schnauz und am liebsten mit Steh- oder Fledermausohren.
Ein Hund muss bei mir mindestens kniehoch sein (nach oben keine Grenze). Alles darunter würde maximal als Zweithund einziehen.

Was bei mir gar nicht geht: Rauhaar, Locken, richtig langes Fell und Bärte (wie beim Schnauzer z.B.). Und wenn ich es vermeiden kann, zieht auch kein komplett schwarzer Hund bei mir ein. Aber man weiß ja nie, wo die Liebe hinfällt.

Viel wichtiger ist ja, dass es charakterlich und vom Anspruch her passt. Da weiß ich auf jedenfall, dass ich nicht unbedingt einen Hund mit Jagdtrieb möchte.
 
Was ist denn "Semmelfarbe"?

"Semmel" ist der süddeutsche Ausdruck für Brötchen, z.B. Schrippe. :zwinkern2:
Hat also weniger mit Braun, sondern eher mit Beige oder gar cremefarben zu tun, gibt's aber natürlich auch in dunkleren Tönen, je nachdem, wie verbrannt das Brötchen ist.

Also bei Semmeln denk ich eher an [...] Golden oder Labbis

Genau so. :zustimmung:
Der klassische Goldi geht ja sogar manchmal in Richtung cognacfarben, das wäre mir persönlich schon wieder zu dunkel.
Ich mag, genau wie Chrissi, eher die hellen Goldis, Labbis, sonstige Mischlinge, glatt, lockig, wuschelig, egal.
Wenn dann noch braune Augen, blonde Wimpern und eine Leberkäs-Nase dazu kommen... *hach*...

Ach ja... Leberkäse... äh... altrosa mit Grauanteilen... :jawoll:
 
Hi,

Also bei der Suche nach dem aktuellen Hund haben tausend Vernunftgründe die Hauptrolle gespielt. Beuteschema sind hübsche, sprechende Augen, am liebsten in einem warmen Braunton. Eine gewisse Eleganz in der Bewegung finde ich auch toll. Colliemischlinge fand ich immer schon schön. Aber insgesamt bin ich schon immer recht offen gewesen. Gibt viele Hunde, wo einem das Herz aufgeht.

Von der Größe her finde ich 35-70 cm gut, allerdings die großen Hunde nicht in plump und schwer.
Fell nicht ganz kurz oder ganz lockig.
Keine langen Haare ums Maul. Schnauzermix oder rauhaariger Terriermix ist aber oft schön.
Braune oder rosa Nasen finde ich nicht so ansprechend. Überhaupt ist die Schokofarbe nicht so mein Fall.

LG,
Stadtmensch
 
In mein Beuteschema fällt eigentlich alles, was nach Hund aussieht.
Da ich aber an mein Alter und meine Gesundheit denken muss, würde ich mir wohl keinen Hund über 25 kg zulegen, ich tendiere eher in die Richtung zwischen 10 und 20 kg.
Ich muss den Hund halten können, wenn er mal in die Leine geht, auch wenn es gerade rutschig bzw. abschüssig ist.
Es gibt auch diverse Situationen, wo ich in der Lage sein sollte, meinen Hund kurz zu tragen. Das alles wird über 20kg etwas schwer.

Ansonsten bin ich für alles offen.
 
Rein optisch gefallen mir so ziemlich alle Jagdhunde sehr gut. Keine übertriebene Anatomie, zweckmäßig,robust,
oftmals sehr edel & wunderschön anzusehen. Ich mag gern bunte Hunde, wo Lupo als 3-farbiger gut reinpasst-
Schlappohren find ich auch klasse. Mittelgroß bis groß darf er gern sein ( ab 40cm), eher Kurzhaar oder halblang.
Ansonsten gefallen mir Windhunde noch unglaublich gut. Ich finde sie einfach faszinierend, mag auch hier die Eleganz &
Kraft, den zweckmäßigen Bau, den tollen Ausdruck im Gesicht, die Farbvielfalt
ich mag auch lieber helle Hunde, Ausnahme mache ich für gestromte Boxer & Dobermann.
Boxer sind auch die einzige Knautschnasen-Rasse, die in Frage käme, ansonsten mag ich das nicht so gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einen Mix aus Belgischem Schäferhund und Old Englisch Bulldogge getroffen, der hat mir vom optischen gut gefallen....aber bestimmt sehr anspruchsvoll :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben