Biotin bei brüchigen Krallen

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
Hallo,

nachdem Casha dieses Frühjahr ständig irgendwelche abgesplitterten Krallen hatte (kein echtes Drama... aber es stand halt hier was weg und dann wieder da...), erstanden wir zur Krallenpflege einen Krallenschleifer und zur Stärkung von Haar und Nägel Biotin.

Sie kriegt Biotin (von Luposan) seit ca 2,5 Monaten. Die Krallen sind fest, so wie sie sein sollten, und sie haart auch weniger (das ist allerdings der positive Nebeneffekt, der halt so mit kam).

Bei Luposan finde ich nichts darüber, ob es als "Kur" oder als Dauergabe gegeben werden sollte, während VetConcept eine 2-Monatskur empfiehlt.

Ich schwanke jetzt, ob ich einfach weiter geben soll... Casha frisst die einfach so, kein Thema, oder absetzen und schauen, ob es so reicht *Schulterzuck*
Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem, will aber natürlich nicht irgendwas "supplementieren", was gar nicht nötig ist, wenn der "Speicher" mal aufgefüllt ist.

Weitergeben?
Pausieren und schauen, wie es weitergeht?
Jedes Jahr einfach ein 2-Monatskur machen?

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Biotin ist nichts anderes als Vitamin H und gehört zum Vitamin B-Komplex.
Es ist mithin wasserlöslich und kann im Grunde nicht überdosiert werden. Daher ist gegen eine Dauergabe grundsätzlich nichts einzuwenden.
Ich würde erstmal mit der Hälfte der bisherigen Dosis weitermachen und schauen, was passiert.
 
Interessanter Beitrag, danke dafür. :)
Nea hat ähnliche Probleme mit ihren Krallen. Ebenfalls nicht all zu dramatisch aber ab und an steht mal was ab oder ist sozusagen abgeplatzt. Da werde ich mich diesbezüglich mal belesen. Und danke @Dieterll für die Erklärung.
 
Meine bekommt einmal die Woche einen Teelöffel und wenn sie im Fellwechsel ist täglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben