Cavalettitraining mit einem Sensibelchen - Tipps gesucht!

@Amica
Deine Einstellung gefällt mir. Da habt ihr ein gemeinsames Projekt gefunden. Wenn es Rico und dir Freude bereitet, kann nur Gutes dabei rauskommen.
 
Seit vorgestern läuft Rico ohne Lockmittel (einzelne Leckerchen bzw. Futterdummy) über die Schritt- und Trabcavaletti!:):) Er scheint den Bewegungsablauf jetzt verstanden zu haben. Ich lege trotzdem noch ab und zu ein, zwei Leckerchen oder den Dummy aus, damit sich die Gewohnheit, nach vorn anstatt zu mir zu schauen, noch weiter festigt.

Ich denke, wenn wir das in den nächsten Tagen noch weiter festigen, können wir uns bald an die Galopp-Cavaletti wagen.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Gestern habe ich meiner Agi-Trainerin Videos von unserem Cavaletti gezeigt und wurde von ihr sehr gelobt.:)
Ich soll jetzt die Cavaletti noch ein klein wenig höher legen, sodass Rico noch etwas bewusster die Pfoten heben muss. Im Schritt habe ich das schon ein paarmal gemacht, im Trab aber noch nicht. Wenn Rico das gut kann, haben wir besprochen, dass ich dann einen sehr niedrigen Sprung relativ dicht hinter eine Trab-Cavaletti-Strecke stelle. Dadurch ist Rico gezwungen, relativ dicht vor der Hürde abzuspringen und kann außerdem durch den Trab vorher nicht so viel Schwung holen. Dadurch erhoffen wir uns eine (im Vergleich zu früher) kürzere und flachere Sprungkurve. Das Galopptraining stellen wir erst mal noch zurück, bis der Sprung aus dem Trab heraus gut klappt.

Übrigens hat Rico gestern ungefragt im Parcours eine Hürde genommen, auf der noch eine Stange lag, und man sah deutlich, dass seine Art zu springen sich verändert hat; die Sprungkurve sah deutlich schöner aus und er landete auch nicht so hart. Natürlich mache ich mir keine Illusionen - wenn ich ihn ab jetzt einfach wieder normal springen ließe, wären wir ruckzuck wieder da, wo wir vorher waren. Aber die Beobachtung bestärkt mich darin, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Na da seid ihr ja offenbar genau auf Kurs! Und sehr schön, dass es sich wie erhofft auch auf sein Sprungverhalten auswirkt. (Oft liegt dieses völlig "überspringen" ja auch nicht unbedingt am Elan, sondern an einer eher groben Körperwahrnehmung im Bewegungsablauf. Und da kann so ein "Bewusstheitstraining" viel bewirken.)
 
Gestern gab es einen kleinen Rückschlag.:(
Ich habe damit begonnen, die Trabcavaletti höher zu legen (auf die Höhe, die Rico im Schritt bereits kann). Beim ersten Laufen ist Rico zweimal an eine Sprosse "gestoßen", und nun kommt wieder das Sensibelchen durch.:confused: Nach diesem Lauf versuchte er, die Trabcavaletti mit so wenigen großen Sätzen wie möglich zu überwinden. Ich habe es dann hinbekommen, dass er noch einmal halbwegs ordentlich über die hohen Cavaletti trabte, dann habe ich sie auf ihre ursprüngliche Höhe heruntergebaut und ihn noch zweimal drüberlaufen lassen. Das hat er auch gemacht, allerdings schon ein wenig gehemmter als vorher.:oops:

Heute habe ich zuerst die Schrittcavaletti auf den beiden Höhen geübt, die er schon kennt. Das macht er nach wie vor prima. Die Trabcavaletti habe ich auf der niedrigen Höhe gelassen. Hier verhielt er sich genau wie gestern: Zuerst versuchte er es mit zwei laaangen Sätzen. Als ich ihm signalisierte, dass es dafür keine Belohnung gibt, ging die Rute runter und er schaute mich sehr vorwurfsvoll an.:p Beim zweiten Mal bemühte er sich dann zuerst um einen ordentlichen Trab, scherte aber nach zwei, drei Cavaletti zur Seite aus und trabte sehr ordentlich neben den Sprossen her. Da ich schon geclickt hatte, während er noch über den Sprossen war, gab's dafür eine kleine Belohnung. Im Anschluss habe ich noch stärker versucht, ihn mit ganz viel Ruhe herüberzuführen und jeden ordentlichen Lauf natürlich großzügiger belohnt. Das klappte auch so einigermaßen. Ein weiteres Mal ist er zwischendurch noch ausgeschert, aber ca. viermal ist er von vorne bis hinten ordentlich drübergelaufen. Man merkt aber an seiner Körpersprache, dass er "besorgter" ist als früher.:(

Wir werden jetzt wohl erst einmal einige Trainingseinheiten ansetzen müssen, um diese Negativerfahrung wieder auszubügeln. Und dann werde ich mir eine Konstruktion überlegen, um die Höhe der Trabcavaletti Zentimeterweise zu steigern....

Liebe Grüße
Amica
 
Vor allem würde ich erst mal einen kleine Pause machen. Manchmal hat man ja auch Glück und das Verhalten zeigt eine Spontanerholung, wenn der Hund nicht gleich wieder daran erinnert und es damit vertieft wird.
 
Ja, das ist wahrscheinlich eine gute Idee. Ich hatte den Gedanken gestern auch schon, war aber dann hin- und hergerissen zwischen pausieren und direkt weitermachen (in der Hoffnung, dass das "Malheur" nicht sooo eindrucksvoll war und sich schnell mit weiteren positiven Trainingsserlebnissen "überspielen" lässt). Da ich eher ein Mensch bin, der bei Rückschlägen umso hartnäckiger dranbleibt, um den Fehler möglichst schnell wieder auszubügeln, habe ich mich dann gestern fürs Weitertrainieren entschieden.:oops: Aber wahrscheinlich hast du recht und eine Pause ist die bessere Wahl. Was meinst du, wie lange ich pausieren sollte?

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben