Markierverhalten des Rüdens eindämmen?

Wenn ich nicht will, dass markiert wird, verbiete ich es.
Egal ob an der Leine oder frei.

An der Leine weiter gehen, mit "nein".
Können/wissen sie es, und versuchen es trotzdem gibts auch mal ein "Anpfiff"

Im Freilauf, "verjage" ich den Hund
 
Freilauf gibts bei uns nur in der Pampa, da kann er markieren, so viel er will. Da Andy meist vor mir läuft, hab ich das Trödelproblem selten. Wenn doch, reicht ein "weiter".
Innerorts darf er nicht überall markieren. Wie bei den meisten sind Häuser, Zäune und Geländer tabu. Inzwischen reicht hier ein " Ä-ä". Anfangs hab ich einfach meinen Fuß beim Schnüffeln dazwischen geschoben. Denn wo ein Rüde schnüffelt, markiert er auch meist. Bäume und Ecksteine sind erlaubt, da warte ich dann zum Ausgleich auch mal, bis er fertig ist.
 
Vielen Dank für alle eure lieben und hilfreichen Antworten.

Genau, es ist so gedacht, dass das mit dem Markieren eindämmen eben nur im Dorf ist, wenn wir sonst an der Leine oder eben mal bei Fuß gehen. Wenn wir dann an dem Weg angekommen sind wo sie in Ruhe laufen können oder morgens am Strand, dann kann Barrel natürlich frei schnüffeln und Büsche und Steine vollpieseln wie er will :D bis kein Tropfen mehr rauskommt ;) Aber eben im Dorf selber werden wir jetzt mal ein paar von euren Optionen ausprobieren :) Ich sag dann Bescheid wies klappt!

Heut haben wir schonmal mit Leine und dem "Weiter" probiert und mir kommt es vor, als hätte er es schon etwas intus - zumindest beim letzten kurzen Gang draußen konnten wir schon etwas flüssiger (haha passend) laufen!

Danke schonmal und einen schönen Abend euch allen! Gruß von der Algarve
 
Wenn dein freund gerade erst angefangen hat mit dem Training, braucht er vielleicht einfach mehr Geduld.

Arek hat gute 3 Monate gebraucht bis ein Beifuss für wenige Minuten sicher klappt.
Im beifuss ist bei mir schnüffeln/starren/markjieren aber auch tabu - im Training habe ich das verboten (nein) oder unterbrochen (am geschirr sanft weiter ziehen).

ganz wichtig finde ich hier:
regelmäßiges Kurzes Training!

Es liegt in der Natur des Rüden zu schnuffeln und zu markieren - und 7 jahre durfte er das.
jetzt ständig nein zu sagen, oder ihn weiter zu ziehen, muss mega frustrierend sein - das erschwert den Lernerfolg.

Training bei meinem Arek ist am effektivsten, wenn es unter einer Minute ist (für neue Dinge).
Kurz aber effektiv, Spaßbringend. Lieber mehrmals am Tag üben - dafür kurz und knackig.

Also wenn ihr 5 Minuten durchs Dorf lauft um ins Frailaufgebiet zu kommen, würde ich z.B. erst den Hund kurz schnüffeln und markieren lassen.
Und kurz bevor ich vorm Frailaufgebiet bin, dann üben. Ein Kommando einführen für striktes Beifuss.
Und dann ein Aufhebekommando für den Freilauf.

Wir haben z.B. die Regel, dass am halsband an der Leine IMMER Beifuss gelaufen wird. Da brauche ich kein extra Kommando für. Hat er ein halsband dran udn ich mache die Leine ran, heißt das automatisch Beifuss.
Das habe ich auch so geübt - schnüffelnb, markieren, gucken, ziehen am geschirr - alles erlaubt. Dann habe ich das Halsband umgeschnallt und Beifuss geübt - dann das HB wieder abgenommen udn er durfte weiter machen.

Das würde ich beim nächsten Hund so machen, denn ich muss sagen ...
Auch im Dorf - solange ich an einer Straße gehe ist der Hund bei mir an der Leine - egal wie gut der Hund hört.


Vielleicht ist es für deinen Freund auch angenehmer, alleine zu trainieren.
Ist nicht son super Gefühl immer "der Letzte" zu sein - und Konkurrenz (auch in einer Bezihung KANN es sowas geben ;) ) hat im Training nix verloren.
Umso entspannter dein Freund ist, desto besser kann sein Hund lernen ;) Nur sone Idee
 
Das mit dem Schnüffeln ist schwierig. Meine Hündin schnüffelt sehr gern, gerade am Beginn unseres Spazierganges sind scheinbar viele aus Hundesicht „wichtige“ Stellen, die kontrolliert werden müssen. Hier kommen alle Hunde des Stadtteils irgendwann am Tag vorbei.
Bei einem Rüden könnte es sein, dass es für seinen sozialen Stand und sein Selbstwertgefühl wichtig ist, die eine oder andere dieser „wichtigen“ Stellen zu begießen. Natürlich nicht jede und endlos...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben