Was übt ihr aktuell mit euren Hunden?

Ich übe mit Mogli, dass ich ihn ins Vorsitz hole, einen Schritt zur Seite (rechts oder links) gehe und er sich wieder gerade vor mich ins Vorsitz setzt.

Mit Hermann übe ich den Wechsel vom Platz ins Sitz auf Distanz.

Mit Balou übe ich, dass er an der Schleppleine stopt und sich hinsetzt wenn Hasen unseren Weg kreuzen und dass er nicht mehr bellend in die Leine springt.
 
Ich verstecke momentan den Futterbeutel in der Wohnung, während Nala im WoZi sitzen bleiben und auf die Freigabe warten muss.
Moment gehe ich nur grade eben bis in den Flur und lege den Beutel so ab, das sie ihn schnell sieht sobald sie im Flur ist.
Und im Wohnzimmer wird Nala noch von meinem Sohn am Geschirr festgehalten. Madame rutscht mir sonst auf dem Popo hinterher :D
 
Ich verstecke momentan den Futterbeutel in der Wohnung, während Nala im WoZi sitzen bleiben und auf die Freigabe warten muss.
Moment gehe ich nur grade eben bis in den Flur und lege den Beutel so ab, das sie ihn schnell sieht sobald sie im Flur ist.
Und im Wohnzimmer wird Nala noch von meinem Sohn am Geschirr festgehalten. Madame rutscht mir sonst auf dem Popo hinterher :D

Wäre dann nicht erstmal ein "relativ sicheres" Bleib-Kommando effektiver zum Üben? =)
Also ich benutze unser "Bleib" so oft im Alltag, dass ich es vor jeder Apportier oder Such-Übung etablieren würde.

Wir sind gerade am "Zossen" ;)
ZOS (Zielobjektsuche) - aber es geht nur schleppen voran -ich bin einfach nicht so hinterher und Arek hat auch ne ehr geringe Aufmerksamkeitsspanne.

Dass er die Tic-Tac-Schachtel mit der Nase anstupsen soll hat er drauf. Dass er sich davor hinlegen soll (also vor der Tic-Tac-Schachtel ins Platz und mit der Nase anstupsen) läuft schon mal.
Er neigt jedoch noch sehr häufig dazu (gerade wenn die Schachtel mehr als 2 Schritte von mir entfernt ist) sie ins maul zu nehmen und mir zu bringen.

So wie wir halt unsere "klassichen" Such-/Apportierspiele gespielt haben. Suchen-Finden-herbringen.
Da muss er jetzt noch umdenken - aber da skriegen wir auch noch hin ^^

Und dann kommt der schwierige Teil - ich muss mir ein Sichtzeichen ausdenken (oder am besten gleich 2-3) das heißt "Suche die Tic-Tac-Schachtel und zeige sie an indem du dich davor legst".

Da ich das später noch mit anderen gegenständen machen möchte (dass er die Quasi unterscheidet) brauche ich gleich mehrere Sichtzeichen. (Hörzeichen sind Arek ein graus ;) )
meint ihr, er kann Finger-Anzahl unterscheiden?
Also Gegenstand 1 den Daumen zeigen.
Gegenstand 2 zwei Finger
Gegenstand 3 drei Finger usw ...
 
Oh, sie kann bleiben.
"Sitz und Warte"
Ich kann dann bis zu 5 m von ihr weggehen, mich rumdrehen, hinknien u irgendwas am Boden fummeln, es kann jemand zwischen uns durchgehen.
Aber doch nicht wenn Frauchen den Beutel hat. Der ist einfach noch zu spannend, aufregend und verlockend.:p
 
Wir haben unser Training um "Haus" ergänzt.
Pucsu soll von hinten durch meine Beine und daruntersitzen bleiben. Allerdings findet mein Mann das Kommando Haus doof und will was anderes haben aber ihm fällt auch nix ein :rolleyes:
 
Wir üben momentan "back". Nanouk sitzt vor mir, Blick zu mir, dann dreht er sich um 180° und geht rückwärts durch meine Beine. Mit leichten Handhilfezeichen kann er es bereits:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben