Cavalettitraining mit einem Sensibelchen - Tipps gesucht!

Erster Hund
Ronja, Kl.M. (+2016)
Zweiter Hund
Lucy, Aussie (*2015)
Dritter Hund
Rico, Kooiker(*2016)
Hallo ihr Lieben,

mein Rico ist ja in mancherlei Hinsicht ein kleines Sensibelchen. So beispielsweise auch beim Agility: Im Allgemeinen springt er sehr gerne. Als er aber zum ersten Mal eine Stange gerissen hat, war er so erschrocken, dass er erst einmal überhaupt nicht mehr über eine Hürde springen wollte (Baumstäme u. Ä. waren kein Problem, nur Hürden). Durch gutes Zureden und ein bisschen Ermutigung war er recht schnell bereit, es wieder zu versuchen, und nun springt er auch wieder sehr freudig. Allerdings hat er mit der Zeit seine ganz eigene Sprungtechnik entwickelt, um bloß ja keine Stange zu reißen - er springt doppelt so hoch und mit doppelt so viel Schwung, wie er müsste. Leider ist diese Technik auf die Dauer wohl nicht gerade gesund, da er teilweise ziemlich hart landet. Meine Agi-Trainerin und ich sind uns einig, dass wir da etwas machen müssen.
Vorweg: Er springt die ganze Zeit auf der niedrigsten Höhe und sollten wir das Problem nicht in den Griff bekommen, wäre es für mich überhaupt kein Drama, die Stangen auf lange Sicht auf den Boden zu legen oder auch ganz wegzunehmen. Turnier-Ambitionen haben wir ohnehin keine und Gesundheit geht immer vor. Aber vorschnell aufgeben wollen wir auch nicht; vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Meine Agi-Trainerin hatte spontan die Idee, Cavaletti-Training zu machen. Indem man Rico das andere Extrem beibringe, also über eine Stange gar nicht zu springen, sondern nur langsam drüberzusteigen, könne man vielleicht auf Dauer sein extremes Sprungverhalten abschwächen. Allerdings merkte sie selbst im gleichen Atemzug an, dass es dabei eine große Herausforderung gibt: Wenn Rico nur einmal eine der Cavaletiistangen reißt (oder drauftritt; auch das findet er "schlimm"), könnte es sein, dass er diese Übung sofort ganz doof findet und auch über die Cavalettistangen nur noch großzügig drüberspringt.
Ich selbst habe mit Cavalettitraining bisher nur wenig Erfahrung. Ich habe das mit Ronja ein wenig ausprobiert, als sie älter wurde, bin aber trotzdem ziemlich unerfahren damit.

Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand Ideen oder Tipps, wie ich das Training so aufbauen kann, dass Rico möglichst kein einziges Mal eine negative Erfahrung damit macht? Ich bin für jede Anregung dankbar!:)

Liebe Grüße
Amica
 
Ich finde schön, dass du nicht direkt aufgeben magst.
Vielleicht gingen auch Schwimmnudeln, oder vergleichbare Gegenstände, diese sind dann etwas weicher (eventuell dadurch angenehmer) und optisch vielleicht weit genug von den üblichen Stangen weg, sodass er da unbedarfter dran geht?
Ansonsten würde ich es ganz mutig mit dem Cavalettitraining versuchen, bloß wenigstens anfangs eben nicht mit normalen stangen.
 
Danke für eure Anregungen!:)

Ich habe heute eine erste Cavaletti-Übung gemacht, und zwar mit einem Gartenschlauch. Zuerst habe ich den einfach nur auf den Rasen gelegt und Rico quer drüber laufen lassen. Am Anfang wusste er noch nicht genau, worum es geht, und ist sogar absichtlich ein-, zweimal draufgetreten. Das scheint er also nicht schlimm zu finden.
Im zweiten Schritt habe ich in ca. 60-70 cm Abstand zwei dünne Hölzer unter den Schlauch gelegt, sodass er nicht mehr ganz so stark im Rasen "versinkt". Dann wieder Rico drüber geführt; das war auch kein Problem. Als nächstes habe ich zwei Ziegelsteine genommen, die ich zuerst flach und im nächsten Schritt hochkant drunter gelegt habe. Dadurch "schwebte" der Schlauch dann schon 5-10 cm über dem Boden (wobei er natürlich in der Mitte ein wenig durchhing). Rico hat das alles prima gemacht. Ein-, zweimal hat er mit einer Pfote den Schlauch berührt, aber das störte ihn überhaupt nicht.

Ich glaube, das ist für's Erste der richtige Weg für uns. Danke noch einmal für die Tipps, @Silkies und @Ayoka!:)

Liebe Grüße
Amica
 
Danke euch!:)

ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Berichte - gerne natürlich auch mit Bild ;)
Das habe ich mir schon fast gedacht.;) Mit den Bildern ist es momentan noch etwas schwierig, da ich Rico noch sehr stark führen muss (er neigt verständlicherweise dazu, im Zweifel über diese sonderbaren "Hürden" zu springen - schließlich ist das ja alles, was er bisher kennt). Da kann ich nicht so gut nebenbei fotografieren. Aber ich schaue mal, wann und wie wir das hinbekommen mit den Bildern.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Hier schon mal ein erstes, einzelnes Bild nur von dem Cavaletti-Parcours. Ich weiß, der ist noch sehr "sparsam", aber wir sind ja erst ganz am Anfang und mir geht es ja erst einmal darum, dass er angstfrei über die "Stangen" steigt. Ich habe die drei Hindernisse auch bewusst so weit voneinander entfernt aufgestellt, damit er erst einmal auf jede einzeln konzentrieren kann und das Risiko, dass erstolpert, so gering wie möglich ist.

32846940jy.jpg


Bisher klappt es gut.:) Rico arbeitet freudig mit und zeigt keinerlei Scheu, über die Hindernisse zu laufen. Er scheint prinzipiell auch schon verstanden zu haben, dass er hier NICHT springen soll und braucht nicht mehr ganz so extreme Führung wie noch bei den allerersten Übungseinheiten. Übrigens habe ich heute gemerkt, dass uns für diese Übung das Longiertraining zugute kommt, da ich dort gelernt habe, wie ich meinen Hund körpersprachlich ausbremsen kann.
In den nächsten Tagen werde ich dann wohl die Hindernisse näher zusammenrücken und auch versuchen, noch ein paar mehr Schlingen aus dem Schlauch zu legen.;)

Liebe Grüße
Amica
 
Und dir einige Stücke vom Schlauch zurechtschneiden willst du nicht?
 
Und dir einige Stücke vom Schlauch zurechtschneiden willst du nicht?
Nein!:eek:
Der Schlauch ist im Sommer täglich im Gebrauch und für unsere große Rasenfläche brauchen wir die gesamte Länge. Meine Eltern wären mehr als entsetzt, wenn ich den Schlauch einfach um einige Meter kürzen würde, und ich könnte es ihnen nicht einmal verübeln.;)

Außerdem hätte ich bei kurzen Schlauchstücken ja auch das Problem, wie ich diese so weit auf Spannung bekomme, dass sie nicht komplett durchhängen. Bei der jetzigen Konstruktion bildet der Rest des Schlauchs ja zu beiden Seiten ein Gegengewicht, sodass der Abschnitt zwischen den beiden Ziegelsteinen nicht bis zum Boden durchhängt. Hätte ich das Gegengewicht nicht, müsste ich mir irgendetwas zurechtbasteln, was die Schlauchstücke steifer macht.

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben