Meine Erziehungsmethoden und ich

Unser Teddy ist auch von einem Schafhirten. Das kann so und so sein.
Ja, aber Rasse, Wurfmonat, Abgabealter, Erlebnisse beim Züchter spielen eine Rolle.Der Schäfer ist ein ganz toller Mann, aber kein Züchter. Geplante Würfe gehen im Kollegenkreis weg.

Irgendwo auf dem flachen Land würde ich den Hund einfach frei laufen lassen. Entweder er bleibt da oder er geht stiften... Hier wäre das eine Katastrophe. Einmal hat eine Frau ihren Golden Retriever in der Kaufhalle an einem Pappaufsteller fest gemacht und der Hund ist mit der Pappe davon gerannt. Gefunden hat den die Polizei auf einem Kinderspielplatz etwa 10 km weiter. Der hat die Kinder beschützt. Von meinem kann ich DAS nicht erwarten.
 
Ja, aber Rasse, Wurfmonat, Abgabealter, Erlebnisse beim Züchter spielen eine Rolle.Der Schäfer ist ein ganz toller Mann, aber kein Züchter. Geplante Würfe gehen im Kollegenkreis weg.

Irgendwo auf dem flachen Land würde ich den Hund einfach frei laufen lassen. Entweder er bleibt da oder er geht stiften... Hier wäre das eine Katastrophe. Einmal hat eine Frau ihren Golden Retriever in der Kaufhalle an einem Pappaufsteller fest gemacht und der Hund ist mit der Pappe davon gerannt. Gefunden hat den die Polizei auf einem Kinderspielplatz etwa 10 km weiter. Der hat die Kinder beschützt. Von meinem kann ich DAS nicht erwarten.

Auf dem freien Land waere das auch eine Kastastrophe, dann geht der Wild jagen oder rennt auf eine Straße.
 
https://www.thueringer-allgemeine.d...s-Kuemmel-Hunde-sind-kein-Spielzeug-626165128
"
Aber die wichtigste Ursache ist wohl die falsche Erziehung des Hundes.

Was wird falsch gemacht?

Laien sind heutzutage damit total überfordert. Es gibt um die 400 Bücher zur Hundererziehung. Das scheint hilfreich. Doch tatsächlich propagieren viele selbst ernannte Experten, sogenannte Hundeflüsterer oder Hundepsychologen, nur die spielerische Erziehung des Tieres. Der Hund wird als vernunftbegabtes Wesen behandelt, über seinen Spiel- oder Fresstrieb motiviert und zirkushaft dressiert. Das mag ja zunächst funktionieren.

Aber es gibt Hundetypen, was nicht zu verwechseln ist mit Rassen, bei denen kommt man mit Streicheleinheiten und Leckerli einfach nicht weiter."

Das halte ich zumindest für denkbar.
 
Der beansprucht "seinen" Platz nicht immer. Aber er bekommt ihn, wenn er ihn haben will.

Ganz genau so ist es. Der Hund darf alles, was mich nicht stört! Er läuft mir nach, stört mich nicht, also ist es ok. Er liegt auf dem Sofa auf meinem Platz, stört mich nicht, solange ich da nicht sitzen will. Sobald ich aufs Sofa will hat er den Platz zu verlassen! Ohne wenn und aber. Wenn ich will, dass er auf sein Deckchen geht, dann geht er dort hin. Auch mit leichter Gewalt. Und das sooft, bis er es kapiert hat.
Gerade ein Mali braucht absolute Konsequenz und ich spreche da aus Erfahrung. Allerdings bedeutet Konsequenz nicht Härte oder Gewalt.

Meine Frau hat neulich wieder mit "ihrer" Marktfrau gesprochen und mir die Geschichte von dem gebrochenen Hund erzählt, der klapperdür von der Erziehung beim Trainer zurück kam. Vielleicht lassen die die Hunde erst mal richtig hungern, damit sie besser auf Leckerchen reagieren?

Das ist ein Unding. Wer will einen gebrochenen Hund?

Aber es gibt Hundetypen, was nicht zu verwechseln ist mit Rassen, bei denen kommt man mit Streicheleinheiten und Leckerli einfach nicht weiter.

Das sehe ich ähnlich. Auch, wenn es dafür nun sicher wieder Kritik gibt.
 
Lob, freundliches Zureden, aber auch mal energisches Verlangen.

Mein Mali ist seit Februar tot. Bei ihm haben Leckerchen überhaupt nichts bewirkt. Bei Charlie funktionieren Leckerchen sehr gut.
 
Es kommt immer auf den Hund an, wie es bereits dort steht. So ein Mali ist schon ein ganz anderes Kaliber als dieser Schmusehund, den wir jetzt haben. Das merkt man allerdings erst, wenn man einen Vergleich dazu hat.

Aber es gibt Hundetypen, was nicht zu verwechseln ist mit Rassen, bei denen kommt man mit Streicheleinheiten und Leckerli einfach nicht weiter."
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben