Mali Out Of Hell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Ich weiß das - jetzt. :) Ich will auch warnen und vielleicht ein paar unvoreingenommene Tipps austauschen, z.B. auch das Thema Impulsgeber.
(Was ich nicht will, ist der vorgebliche Gutmenschendünnschiss.)

Warnen? Ja, sollte man. Vor Leuten wie Dir.

Tipps austauschen? Mit Leuten wie DIR?

Ich kann Dir, aus langjähriger Erfahrung, einen Tipp geben. Arbeite unbedingt, dringendst, an DEINER Impulskontrolle. Nicht am Hund.

Wenn Du so unterwegs bist, wie Du schreibst, kannst Du froh sein, dass Du noch nie an Leute wie mich geraten bist.
Mich verläßt dann nämlich mein "Gutmenschendünnschiß" und ich geben solchen Typen gern mal einen Impuls, den die sich merken.
Nicht körperlich - wohlgemerkt. Ich bin ja nicht kriminell.
 
Warum wird bei einen deutschen Schäferhund - belgischer Schäferhund - Mischling eigentlich immer nur der belgische Schäferhund genannt, bzw. selektiv durch ein "X" gekennzeichnet, dass es sich um einen Mischling handelt (statt es einfach so zu schreiben?)?

Ich kenne mehrere Malinois mit FCI Papieren, die im Schutzhundesport geführt werden. Keiner von denen ist so durchgeknallt wie der hier im beschrieben Thread. Leyla tendiert manchmal zum Stressabbau irgendwo rein zu beißen. Sie trägt daher ein Maulkorb.

Ich hoffe inständig, wenn dieser Hund existiert, dass dieser mit einem Maulkorb gesichert ist. Auch hoffe ich inständig, wenn ein alter Mann mit einen Hund überfordert ist und seinen Frust an die Menschheit auslässt, dass die beleidigten Menschen die Polizei anrufen. Alleine schon der Anzeige wegen Beleidigung, aber auch, dass der Hund im Idealfall eingezogen wird und Chance auf einen guten Platz findet, der mit den bereits entspanenden Schaden beim Hund umgehen und diese Mildern kann. Außerdem wäre ein Tierhaltungsverbot ideal, damit nicht ein anderer Hund so misshandelt wird.

Übrigens kann man Hunde in Städten und Gemeinden per Post anmelden. Man braucht dafür nicht persönlich zu erscheinen.
 
Der hat eine unglaubliche Aufmerksamkeit und Wachtrieb, was ich auch will, weil er später wohl mal meine Augen und Ohren werden muss. Aber momentan ist das etwas stressig.

DAS habe ich gerade erst gelesen: Ich bin mir sicher, jeder Hund hat - sofern die Bindung stimmt - genug "Wachtrieb" um bedrohliches anzuzeigen. Auch gibt es genug andere Rassen, die Aufgrund von Größe/Ausstrahlung einen vermutlichen Angreifer abwenden können.

Nun kann ich dir sagen - ja, Enzo soll meinen Partner/mich/das Grundstück/Haus auch schützen. Dafür allein habe ich ihn aber nicht "angeschafft". Im Gegenteil, der Wach- und Schutztrieb waren bei allen Gesprächen mit Züchtern/Haltern der Rasse das längste Thema. Da hatte ich am meisten bedenken, dass das "nach hinten losgehen" könnte.

Sinn eines Wach- Schutzhundes soll es doch sein, bedrohliches anzuzeigen (was in fast allen Fälle vollkommen reicht). Um das zu erreichen muss ich aber doch meinem Junghund ganz genau zeigen/beibringen, was bedrohlich ist und was nicht. Ein falsch laufender Schutztrieb ist ganz schnell ein mehr als ernstzunehendes Problem (davon hast du schon genug).
 
Ich kenne mehrere Malinois mit FCI Papieren, die im Schutzhundesport geführt werden. Keiner von denen ist so durchgeknallt wie der hier im beschrieben Thread. Leyla tendiert manchmal zum Stressabbau irgendwo rein zu beißen. Sie trägt daher ein Maulkorb.

Das sind auch meine Erfahrungen: In Kompetenten Händen geführt mit einer Aufgabe sind Malis sicher super Hunde - aber eben erst mal nur da.
 
Dann hast du ihn deutlich überlastet - nicht ausgelastet!
Wir hatten ihn im Wald gefunden. Seine Milchzähne waren wohl gerade raus. Andere Sportfreunde hatten eine kleine, schäferartige Hündin in seiner Größe, die mitlief und Wasser aus ihren alten Baumstümpfen trank. Ich dachte, da kann der das auch. Ich war aber etwas schneller, bis zu 15km/h. Der Terrier lief fröhlich mit, spuckte aber nach einer halben Stunde und taumelte ins Gebüsch. Wir sind die Runde wohl langsamer zu Ende gelaufen. Das ist dann so ähnlich nochmal gewesen, und bei einem 10km-Lauf-Wettkampf habe ich ihn mir die letzten 3km mir um den Hals gewickelt.

Ich habe ihn dann immer bergan getragen und bis heute ein schlechtes Gewissen.

(Ich kannte Triathleten, die 2 Stnden durch den Wald gerast sind mit einem Jack Russel im Kreis um sie herum.)
 
Warum wird bei einen deutschen Schäferhund - belgischer Schäferhund - Mischling eigentlich immer nur der belgische Schäferhund genannt,

Meiner sieht aus wie sein Vater, und ich hatte gehofft, er kommt nach der deutschen Mutter. Der Züchter hatte wohl milde gelächelt...
Die deutschen Schäferhunde sind vielleicht vergleichsweise Schlaftabletten. Vor 40 Jahren hatte die Polizei geklagt, dass der DSH zu sehr auf Familie gezüchtet wird und es ihr deshalb an scharfem Material fehlte, und ist dann zu Herder und Mali gewechselt. Ich will den Hund wegen seiner geringeren Größe, des kurzen Fells und seiner Intelligenz und Aufmerksamkeit. Den vorübergehenden Stress muss ich eben in Kauf nehmen.
 
Eben auf dem Balkon:
Der Hund möchte ein Leckerchen vom Tisch und stößt mich deshalb derb an die Hand. Nur hatte ich leider die volle, heiße Tasse meines kunstvoll gebrühten Espresso in der Hand - und dann im Schritt. Lobt Ihr das mit Leckerchen weg - ich NICHT. ;)

Auslastung:
Mit dem 2. bin ich eine Runde von 12km in 55 Min. gelaufen. Die erste Hälfte wollte er führen, auf der zweiten Hälfte habe ich ihn platt gemacht. 5 Jahre hatte ich mich gegrämt, dass er kein richtiger Laufhund war, dann war ich froh, weil meine Hüften Schrott sind.

Weiß zufällig jemand einen Trainer, der dem Hund das freie Laufen neben dem Rad beibringt plus todsicherem Abruf bei Feldrehen? Geld spielt keine Rolle.
(Ich habe hier keinen Platz mit 2,50m hohem Zaun.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben