Anfang Läufigkeit - schon Leine ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wie seht Ihr das ?

Ist mir heute passiert, in einem weitläufigen Hundepark. Die Hündin ließ keinen ran (sagte auch die Besitzerin und stimmte, die Hündin war Anfang Läufigkeit )

Die Hundedame sagte dem Limbo Rüden schon, wo Schluss ist...der intakte Rüde versuchte zwar paarmal ausgiebig zu schnüffeln, ließ es dann aber...hat gut auf Kommando gehört und so leinte ich auch nicht an. Ich sah zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr....oder war ich zu leichtsinnig?

Ich merkte das auch gar nicht am Verhalten von Limbo (Rüde) mittlerweile kenn ich ja meinen Pappenheimer :D
Im Nachhinein frage ich mir schon, war ich zu leichtsinnig?
 
Bei Moony ist es so:
Am Anfang der Läufigkeit dürfen die Herren schon schnüffeln, aber sonst nix.
Werden sie zu aufdringlich, dreht sie sich weg, und wenn es ganz schlimm ist, dann sagt sie auch mal Bescheid.

Allerdings lasse ich sie in keiner Phase der Läufigkeit ohne Leine. :cool:
Und wenn sie in der heißen Phase ist, dann schau ich schon, dass die Rüden garnicht erst an sie rankommen.

Insofern, evtl. kennt die Halterin die Hündin so gut, dass sie weiß, es kann nix passieren oder sie ist eben schon bissl leichtsinnig.
 
Im Nachhinein frage ich mir schon, war ich zu leichtsinnig?
Nein, finde ich nicht.
Die Hündin hat klar abgeblockt, Limbo hat nicht übertrieben auf sie reagiert und war von Dir ansprechbar und abrufbar.
Ich sehe keinen Grund, warum man die Hunde dann kein normales Sozialleben haben lassen sollte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du an Limbos Verhalten zunächst garnicht gemerkt, dass die Hündin läufig ist. Also kann es so schlimm nicht gewesen sein.

Ich denke ja, je häufiger der Rüde die Möglichkeit hat, sich mit so einer Situation auseinander zu setzen, desto besser kann er sich dann auch kontrollieren.
 
Stimmt Hermelin, ich merkte es erst gar nicht...erst als ich in die Runde rief. Oh, Limbo...da ist bestimmt ein gut riechendes Mädel...sagte die Besitzerin der Hündin, das sie Anfang der Läufigkeit ist
 
Wenn ich mit einer läufigen Hündin unterwegs bin, bei der ich nicht genau weiß in welcher Phase sie sich gerade befindet, lasse ich sie angeleint und vermeide die meisten Hundekontakte .Sicher ist sicher.

Wenn die Besitzer aber tatsächlich genau wissen, dass sie garantiert niemanden ran lässt ,finde ich den Kontakt okay. Allerdings würde ich mich ehrlich gesagt nicht darauf verlassen, dass die Besitzer das wirklich genau wissen. Im Zweifel also lieber nichts riskieren.

In diesem Fall war aber wohl schnell klar dass keine Gefahr droht und Limbo war ja recht anständig. Daher war das sicherlich okay so. Für Limbo war bestimmt auch gut zu lernen mit der Läufigkeit umzugehen etc. Und für die Hündin war der Kontakt zu Artgenossen bestimmt auch nett. Daher war das hier wohl alles gut so. Nur würde ich mich nicht in jeder ähnlichen Situation darauf verlassen dass es erneut so gut läuft sondern stets aufmerksam bleiben aber das dürfte selbstverständlich sein ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben