Zahnstein

Erster Hund
Alcantha/Aussie
Zweiter Hund
Baasies/Border
Dritter Hund
Iva/Border
Vierter Hund
Aiden/Jaano im Herz
Sooo, ich brauche mal euren Rat.
Es geht nicht um meine Hunde.

Es handelt sich um ein Chi ( weiter schreibe ich nicht, wird eh falsch :-D ), der ca. 5 Jahre ist und Zahnstein hat ( mit Maulgeruch ).

Habt ihr Erfahrung mit dem Plantinum Zeug?
Frisst es der Hund gerne?
Habt ihr andere Tipps?


Momentan bekommt sie Nassfutter ( soll auch so bleiben ).
 
Wenn es viel Zahnstein ist, würde ich das beim TA machen lassen. Der kann auch schauen, ob es noch einen anderen Grund für den Maulgeruch gibt. Und danach entweder putzen oder entsprechende Kauartikel geben.
 
Habt ihr Erfahrung mit dem Plantinum Zeug?
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht,welches Platinum-Zeugs Du meinst...

mMn gibt es weder Nassfutter,noch Trockenfutter,das vorhandenen Zahnstein entfernt...bei kleinen Rassen wie Chis ist Zahnstein(und wenn man noch so viel vorbeugend macht)trotzdem auch im jüngeren Alter schon recht häufig,weil die Zähne sehr eng zueinander stehen.
Da hilft meist nur,den Zahnstein vom TA entfernen zu lassen.
...noch dazu kommt aber natürlich schon,dass viele Vertreter (sehr)kleiner Rassen selten ,bis keine Kauaurtikel bekommen-ich meine damit harte,natürliche Kauartikel,von diesen "künstlichen"Zahnpflegesticks usw.halte ich nichts-und auch ansonsten nur "weich"ernährt werden,was die Zahnsteinbildung zusätzlich begünstigt...
 
Ich geh dieses Jahr wieder zum Tierarzt mit Lucky zur Zahnsteinentfernung. Ich wollte es eigentlich vermeiden und putzte ihm seit der letzten Zahnreinigung beim Tierarzt die Zähne und er bekommt auch einiges zu kauen von uns. Trotzdem ist genau die Seite, mit der er bevorzugt kaut, betroffen.
Nachdem Lucky bei uns eingezogen war, hatte er seine 1. Zahnreinigung in seinem Leben. Nun, 2 Jahre später, bekommt er seine 2.- ich möchte gern, dass er seine Zähne noch ganz lang behält. Und solches schmirkelndes Trockenfutter reicht nicht aus- um zur Eingangsfrage zu kommen.
Was ich allerdings jetzt schon mache, ist mit der Schallzahnbürste zu putzen. Eventuell können wir damit die nächste Zahnreinigung weiter hinauszögern.
 
Aniforte Ex soll wohl gut sein. Eine Freundin mit Schopfhunden nutzt das (neigen massiv zu Zahnproblemen).

Ansonsten bin ich überzeugt, dass regelmäßig ein großes Stück Fleisch kauen am besten gegen Zahnstein ist.
 
Wir verwenden das Platinum Forte Gel für unsere Hunde weil vor allem Mogli und Hermann ein bisschen Zahnstein haben. Balou komischerweise gar nicht obwohl er seine Kauartikel am schnellsten wegkaut. Bei leichtem Zahnstein wirkt das Platinum gut und wir konnten bis jetzt eine Zahnreinigung beim Tierarzt vermeiden.
 
Fleisch würde ich auch bevorzugen.

Ich gebe es mit dem Aniforte Ex weiter.

Danke schön :)
 
Hi,

so eine ähnliche Frage hatte ich vor Jahren auch mal gestellt.
Ich meine, @Shnarph hat mir die Fortan Zahnpflege (7 Euro bei zoo+) empfohlen. Einfach auf einen Fingerling tropfen und reiben. Bei Kiara klappt es ganz gut, Caro macht ihr Maul nicht auf.

Alternativ hat @ATuin momentan eine Ultraschallzahnbürste im Test.

Für Caro, deren Zähne am Donnerstag erst gereinigt wurde, interessieren wir uns noch für eine Hundezahnpflege. Wir haben hier laut FB jemanden in Minden. Da wollten wir uns informieren über Preise und Zeitliche Abstände der Behandlungen, um weiteren Zahnstein vorzubeugen.

Liebe Grüße
 
Danke...
Das Problem ist auch, dass der Hund nicht so leicht an die Zähne lässt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben