Omega 3 Dosierung

Erster Hund
Andy/Mix ( 7 Jahre)
Ich hab hier von Doppelherz die Seefischöl-1000-Kapseln.
Pro Kapsel:
Seefischöl. 1000mg. davon
Omega-3-Fettsäuren 300mg
EPA. 180mg
DHA. 120mg

Wenn ich vom Menschen ausgehe, wäre das bei meinem 15kg-Hund 1Kapsel alle 4-5 Tage. Ist das richtig, oder ist die Dosierung beim Hund anders?
 
Danke!
Hab grade selbst gemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte. Ich bin vom Körpergewicht ausgegangen. Aber man muss ja auf die Fleischration umrechnen, und die gehen ja bestimmt nicht von Menschen aus, die täglich 2 kg Fleisch konsumieren...:rolleyes::oops:
Also eine pro Tag, dann machts nix, wenn ich es mal vergesse.
 
Diese Kapseln von Doppelherz füttere ich auch, Dackel bekommt 2 Kapseln die Woche (bei einem Gewicht von um 8 Kilo und einem Bedarf von ca. 1000 mg DHA/EPA. Das ist nicht ganz bedarfsdeckend (wobei es keinen wissenschaftlich "anerkannten" Bedarf gibt, aber der kriegt auch täglich Seefisch unters Futter.
Milan bekommt mit 22 Kilo 4 Kapseln die Woche und ebenfalls Seefisch.
Füttere ich beiden Hunden mehr Öl, wird der Kot fettig/ölig glänzend und dann war es zu viel.

Dackel bekommt die Kapseln seit er bei mir ist. Zu Anfang bekam er jeden zweiten Tag eine, sozusagen, damit ein Mangel erstmal ausgeglichen wird. Nach einigen Monaten habe ich dann auf 2/Woche reduziert.
Milan bekam im Juli/August jeden Tag eine Kapsel, ab ca. September jeden 2ten Tag eine.
 
Danke. Ich fang mal mit einer alle zwei Tage an. Mal sehen, wie der Kot ist. Bei zu viel Fett schlägt es gern mal durch. Deshalb bekommt er auch Kohlenhydrate, ich brauch bei ihm keine Angst zu haben, dass er zu fett wird. Von mir aus könnte er über den Winter ruhig noch ein, zwei Pfund zulegen.
 
Bei zu viel Fett schlägt es gern mal durch. Deshalb bekommt er auch Kohlenhydrate, ich brauch bei ihm keine Angst zu haben, dass er zu fett wird. Von mir aus könnte er über den Winter ruhig noch ein, zwei Pfund zulegen.

Das ist bei Milan auch so. Bei dem sind ca. 30% der Ration Kohlenhydratträger. Nur mit Fett als Energieträger und fast ohne KH - wie bei Dackelchen - kommt der nicht annähernd hin.
 
Dein Milan ist ja auch so aktiv und immer in Bewegung. Andy würde am liebsten laufen, schnüffeln, stöbern, laufen, schnüffeln, stöbern...
 
Ja, das ist er.
Der ist aber auch in der Ration bei über 4% des Körpergewichtes und kriegt fast 1 Kilo Futter. In der Rationsverteilung ist das 60% tierisch, 30% Kartoffeln/Buchweizen und 10% Gemüse. Und ist dabei noch schlank.
Daran sieht man wieder, dass die üblichen 2% des Köpergewichtes bei 80 : 20 Aufteilung nur ein Anhalt sind, mehr nicht. Für Willi ist das optimal, Milan würde dabei verhungern.

Es nutzt aber nichts, hier mit barf-ideologischen Scheuklappen durch die Gegend zu laufen, entscheidend ist, mit welcher Rationsgestaltung die Tiere klarkommen.
Milan ist aber der Typ, der nicht wirklich viel ansetzt. Es gibt ja auch beneidenswerte Menschen, denen das ähnlich geht. Trotz reichlichem Essen.
 
2% wären grade mal 300g. Soviel bekommt er an Fleisch + Innereien. Dazu kommen Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Haferflocken Pi mal Löffel, und bisschen Gemüse. Früh noch eine Handvoll TF für unterwegs.
Damit nimmt er nicht zu und ist laut TA im unteren Normalgewicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben