Was ist Euch wichtiger bei Hundezubehör...die Optik,oder die Funktionalität/Passform am Hund?

Am wichtigsten ist mir, dass die Geschirre und Halsbänder meinen Hunden gut passen, sie nicht behindern und sinnvolle Funktionen haben. Ich habe jetzt z.B. Geschirre gekauft mit einem Täschen für die Marken (Tasso und Steuer). Die Marken hatte ich sonst an den Halsbändern befestigt aber jetzt brauchen meine Hunde die Halsbänder nicht mehr zusätzlich.

Mir ist das Aussehen auch wichtig und meine Hunde haben ein paar massgeschneiderte Geschirre (mit Namen und reflektierende für die dunkle Jahreszeit). Aber ein Geschirr, dass den Hunde nicht passt würde ich nicht kaufen. Ich habe mal Geschirre für Balou und Mogli gekauft und Hermann sollte eigentlich auch so ein Geschirr bekommen. Da ihm diese Geschirrform aber nicht gepasst hat habe ich für ihn ein anderes gekauft. Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei Balou. Da hat dann Balou ein anderes Geschirr als Mogli und Hermann bekommen.

Balou hat auch zwei massgeschneiderte, ausbruchsichere Sicherheitsgeschirre die ihn nicht stören.

Bei Halsbändern bevorzuge ich wenn der Verschluss zum Einhaken der Leine neben der Befestigung ist und nicht gegenüber. Aber Halsbänder sind bei mir nur eine "optische Sache" und geführt werden meine Jungs am Geschirr. Aber sie könnten auch am Halsband laufen.
 
Na ja, ich hab jetzt für die Jungs Neonorange und Neongrüne Geschirre, aber die haben sie in allererster Linie weil sie super passen und sie Null stören.
Wenn man sich ein kleines bisschen umsieht muss man heute doch kaum noch Kompromisse eingehen, verstehe nicht wirklich warum sich störender Schrott noch so gut verkauft...
Selbst selbermachen, zumindest für Halsbänder und Leinen, geht in allen Möglichen Farben und Blingblings relativ einfach, und man kanns gleich richtig passend machen.
Störendes, drückendes oder gar verletzendes käme mir nie an den Hund, wärs auch noch so schön!
Was ich auch niemals verstehen werde sind die verkleideten Hunde, meist dann noch in Täschchen rumgetragen, hat mit Artgerecht in meinen Augen nichts zu tun, auch wenn sich die Hunde in ihr Schiksal ergeben haben.
Sehe ich genau wie Du...
...die armen Modepüppchen in den Taschen :mad::mad::mad:...ein Hund muss Hund sein dürfen um glücklich und zufrieden zu sein!
Ich habe auch eine Hundetasche...eine ganz funktionale,einfache,wie eine Reisetasche mit festem Boden.Ohne Schnick-schnack oder bling bling.
Meine Fellnase kann sich darin voll drehen,hinlegen und sich dabei noch ausstrecken.
Die Tasche dient als "mobiles"Körbchen,und hat schon hervorragende Dienste geleistet,als mein Hund eine Entzündung in der Schulter hatte,nicht laufen konnte,und ihm das Tragen unangenehm war,solange die Schulte rnoch stark schmerzte.
Im Alltag haben wir die Tasche aber ansonsten so gut wie nie,meine Fellnase darf auf seinen vier Pfoten laufen,nur bei Bedarf wird er getragen oder hochgenommen(oder wenn er es möchte ;))


Warum nicht ein schönes Halsband/Geschirr in einer auffälligen Farbe oder mit Strass, wenns einem gefällt oder der Hund doch so wie so was neues brauch? Dem Hund ist es egal und der Besitzer freut sich. Warum kein schönes Mäntelchen, wenn der Hund eins brauch, weil er alt, krank ist oder er schnell friert? Passen und funktional muss es sein.Tut doch keinem weh.

Ich weiss jetzt nicht ob das bei mir so rüber gekommen ist,aber ich habe absolut kein Problem mit Knallefarben,Strass,etc.,was immer dem Besitzer eben gut gefällt-wie gesagt,ich mag an meiner Fellnase auch Knallefarben und schöne Designs,mein Hund hat auch schöne Mäntelchen für den Winter oder Regenwetter,weil er sie benötigt....alles kein Thema,solange ,wie Du auch schreibst,es passend und funktional ist.Es darf den Hund eben wirklich in keiner Weise einschränken oder stören,dann ist es dem Hund auch wurst ;).Und nach diesen Kriterien kaufe ich das Zubehör eben.
Mein Hund hatte als Welpe einen braunen Wintermantel...der Mantel war nicht hässlich(er sah so Teddyfell-mässig aus),aber jetzt auch nciht gerade das,was mir optisch gefiel...aber es war der einzige Mantel,der dem langen Welpen mit den kurzen Beinen und der breiten Brust optimal gepasst hat,und in dem er sich gleich wohl fühlte...;)also wurde es der braune Wintermantel,obwohl mir optisch andere wesentlich bessere gefallen hätten.
Ich hätte mich gefreut,hätte es genau diese Mantelform in niedlich hellblau kariert oder mit schönen Motiven gegeben,klar hätte ich dann auch den genommen,aber gab es halt nicht... ,deswegen der Braune...

...aber es gäbe sicher auch viele Hundebesitzer,die einfach den Mantel genommen hätten,der ihnen optisch gefällt,obwohl der Hund gar nicht reinpasst und der Mantel stört...rein darum geht es mir,wenn ich davon schreibe,dass rein nach Optik gekauft wird.

Dass meine Bekannte nun unbedingt das rosa Halsband mit den Perlchen bestellt hat,wenn´s ihr gefällt ,bitte,ich fände das für eine Hündin auch niedlich...wenn es für die Hündin passend wäre...darum gings mir... .
Sie hat eine Schwäche für zierliche Halsbänder mit begrenztem Zug oder allgemein Zug,weil sie es so schön findet,wenn die Halsbänder locker um den Hals liegen,wenn der Hund nicht zieht,oder ohne Leine läuft,laut ihrer Aussage sieht es so anmutig aus,weil ihr Hund doch auch so ein Schwanenhälschen hat:p

Soweit,so gut,allerdings ist ihr Hund nicht gerade erzogen,weshalb der Hund nie ohne zu ziehen an der Leine läuft,geschweigedenn ohne Leine...jetzt könnt ihr Euch sicher vorstellen,wie der in den Halsbändern hängt...und trotzdem kauft sie immer wieder genau diese Halsbänder ,lässt sie meistens sogar massanfertigen,weil es ihr optisch gefällt,benutzt sie ein paar Mal,bis sie wieder merkt,es eignet sich für ihren Hund nicht,und dann wird das nächste bestellt,in der Hoffnung,es funktioniert besser...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Halsbändern bevorzuge ich wenn der Verschluss zum Einhaken der Leine neben der Befestigung ist und nicht gegenüber. Aber Halsbänder sind bei mir nur eine "optische Sache" und geführt werden meine Jungs am Geschirr. Aber sie könnten auch am Halsband laufen.

Ich mache bei den Halsbändern den Ring immer ab,weil ich sie eh nur habe,um ein Schildchen mit der Adresse daran anzubringen.
Da ich den Ring nicht brauche,muss er auch nicht dran sein... .
Meine Fellnase kann ,denke ich,allerdings auch nicht am Halsband laufen,weil ich von Anfang an nur Geschirr benutzt habe,und auch nicht vorhabe das zu ändern.
 
Ich nehme, was praktisch ist und passt. Das einzige, worauf ich bei der Optik achte, ist dass es nicht kitschig oder albern aussieht.
Als Rüdenbesitzer und selbst eher sportlich-legerer Typ hab ich es da leicht. ;)
 
Bei Halsbändern und Leinen ist mir zuallererst wichtig, dass ich sie in die Waschmaschine stopfen kann, dann dass sie günstig sind. Wenn sie dazu noch schön aussehen, freut mich das, aber gerade Halsbänder sieht man bei meinen Plüschis eh nicht... Ich würde nicht mehr als 10€ für ein Halsband ausgeben und nicht mehr als 20€ für eine Leine...

Für bestimmte Sachen gebe ich aber auch viel Geld aus: Nur Grisu trägt ein Geschirr, da ging es um möglichst bequem und gut passend und ausbruchssicher (Bandscheibenvorfälle und Fremdhund-Unverträglichkeit). Also gar nicht nach Optik ausgesucht (und das war wirklich teuer). Bei den Schwimmwesten war es: möglichst gut und optimal sitzend (waren ebenfalls sehr teuer)

Ansonsten haben wir wenig an Zubehör (außer Spielzeug :D )
 
Geschirre hab ich nur für die Welpen bis sie an der Leine laufen können, ansonsten haben meine Halsbänder.
Bei den Langhaar ist es mir eigentlich egal weil man es eh nicht sieht, bei den kurzen mag ich auffällige so wie auf dem Bild :D
 
Ganz klar Funktionalität vor Optik. Das gilt bei mir tatsächlicherweise nicht nur beim Hund sondern auch bei mir. Wenns dann nicht voll blöd aussieht gut, wenns dann auch noch gut aussieht umso besser.

Ansonsten steh ich auch ein bisschen auf understatement. Lukes Halsbänder waren bisher alle schwarz. Das letzte war schwarz mit einer orangenen Naht. In seinem langen Fell was besonders am Hals auch besonders dicht ist verschwindet das dann meist völlig (gerade mal die Naht hat man dann noch erkennen können was wiederum echt gut aussah).

Von Betty hab ich mir jetzt allerdings eins in weiß nähen lassen. Da galt ausnahmsweise auch mal die Optik, die Breite hab ich nämlich gewählt weil ich gerne einen Namensschriftzug drauf haben wollte. Jetzt wo Luke es eine Weile getragen hat, und ich es immer noch super toll finde, weiß ich eigentlich hätte ich es Luke zuliebe lieber schmäler und ohne Schriftzug nehmen sollen.
Andererseits, früher trug er das Haldband den ganzen Tag und bekam es nur zum schlafen ab. Hauptsächlich weil wir es vergessen haben es ihm tagsüber auszuziehen. Das dicke jetzt bekommt er an der Treppe angezogen und beim hochlaufen direkt auch ausgezogen weil man das viel einfacher machen kann (man muss es nicht erst im Fell finden) und auch, da man es sieht, überhaupt dran denkt. So gesehen für Luke auch ein Vorteil.

Beim Regenmantel hab ich ganz bewusst gesagt ich will einen der so einfach wie möglich ist. Keine Modefarbe oder Klitzer oder Dornen oder sowas. Schlicht schwarz wurde es und ich bin begeistert. Es sieht dadurch, find ich, extra toll aus und ich bin letzte Woche sogar von einem anderen Hundehalter (ja, männlich :) ) darauf angesprochen worden wie toll das an Luke aussieht. :cool:
 
designer-hundenapf-neuwertig-foto-bild-r125578541.jpg

Ich hatte gerade schon in einem anderen Chat geschrieben, dass ich mit einen Napf von Vertico (www.verticoliving.de) gekauft habe, weil ich der Meinung bin, dass sich Optik und Funktionalität nicht unbedingt widersprechen müssen (auch wenn das oft der Fall ist). Zumindest behaupten die das auf der Website ;-) Ich berichte wie ich ihn finde, wenn ich ihn habe.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es ruhig mehr ansprechende Tierprodukte geben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, es gibt heutzutage doch eh schon megaviele Tierprodukte, die auch optisch ansprechend sind^^ Ist doch mittlerweile eigentlich für jeden Geschmack was dabei, ob es nun um Näpfe, Hundetaschen oder Brustgeschirre geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben