Rally Obedience

Ich hätte auch die Videos, wenn sie jemand sehen will :)
Muss sie nur hoch laden.
 
Ich möchte die Videos gern sehen. :jawoll:
 
Hier mal die Videos vom letzten Turnier das gut lief (die zwei davor waren eines schlechter als das andere :rolleyes:)

Pattys Lauf mit 84 Punkten


Und Diego mit 83 Punkten (die zwei halten sich einfach gerne punktnah zusammen auf :D)



Bei Patty musste ich 1x die Drehung wiederholen, weil sie nicht aufgepasst hatte, das kostete 5 Punkte. Und 1x bekamen wir 10 Punkte weg weil sie statt Steh ein Sitz machte in der 180° Drehung. Normal hätte es nur 5 kosten dürfen, aber ich glaub da sind sich die Richter nicht so ganz einig :confused:
Der letzte Punkt war dann ein Doppelkommando fürs Platz.

Diego hat mich auch 10 Punkte gekostet, da wusste ich aber nicht, das es uns so viel kostet. Er war bei der Übung "Halt, Steh, Platz" zu weit vor mir. Ich hab noch kurz überlegt was ich jetzt mache, ob ich wiederhole oder nicht, da hat er sich dann zurück orientiert und neben mich gesetzt. Da er aber erst ein Steh gezeigt hatte (wenn auch einen halben Meter vor mir) war es laut Richter eine andere Übung und somit 10 Punkte weg.
Dann musste ich 1x das Steh aus der Bewegung wiederholen und beim wiederholen lief er etwas nach. Denke das hat uns dann den Rest gekostet.
 
Wie schnell die Punkte bei "Kleinigkeiten" abgezogen werden.

Ich finde es immer toll wie du die Drehungen anzeigst. Das sieht bei Mogli und mir noch nicht so elegant aus. Aber er springt jetzt gut über die Hürde, bei 1,80 m Abstand zu mir sind wir zwar noch nicht aber er hat verstanden dass er da drüberhüpfen soll.
 
Gestern war unser zweites Turnier und wir wurden in der Beginner Klasse mit 95 Punkten Zweite :D.
29811226al.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. Tolle Leistung von Joran und von euch beiden als Team.
 
So, nach einem heißen Turniertag gestern lief es doch eigentlich ganz gut. Der Platz lag direkt in der Sonne und nach den paar Stunden Wartezeit hatte ich bei meinen Zwei mit nicht mehr so viel gerechnet.

Zuerst war Patty dran, sie war im Vorbereitungsring schon schön motiviert und als es dann auf den Parcour ging, war sie noch toll mit dabei. Der Anfang lief gut, ihr Steh war immer mal etwas schief, aber sonst machte sie toll mit. 1x musste ich Wiederholen, da war sie kurz unaufmerksam und hat sich dann zu mir umgedreht. Es war in einer Mehrschildübung. Zweite Übung dann wiederholt und alles supi. Dieses Mal hatte auch das Platz aus der Bewegung super geklaptt, nur beim Abruf ins Platz hab ich ein Doppelkommando geben müssen, normal macht sie das einwandfrei. Vom Sitz ins Steh hab ich ihr 3x das Stehkommando geben müssen, da war Madame glaub gedanklich gerade ganz woanders :rolleyes: Und unser großes Problem, die Futterablenkung. Leider Slalom hin und zurück. Das hieß für Patty, man konnte gleich 2x an der Chappischüssel die Nase ans Gitter strecken :confused:
Ab der Übung war ihre Motivation auch nicht mehr ganz so groß, aber wir kamen noch gut durch. Insgesamt blieben uns 83 Punkte.

Nachdem ich dann fliegender Wechsel machte, ich jemanden Patty in die Hand drückte und Diego entgegen nahm, ging es mit ihm in den Vorbereitungsring. Dort hab ich Platz aus der Bewegung geübt, jedes mal saß er :eek: (Beim Lauf selbst klappte es aber dann super) Und sein Steh war sehr schief. Naja, mal schauen wie es auf dem Parcour wird.
Dort lief er erst mal super schön mit. Der Hürdenabruf klappte toll :) , da hatte ich etwas bedenken, weil ich ihn ohne Umdrehen abrufen musste über die versetzte Hürde und im Training rennt er da gerne mal vorbei. 1x musste ich eine Übung wiederholen, bei einem Winkel stand er kurz und setzte sich dann. (Genau das hatten wir vorher mit der Richterin besprochen und sie hatte es gut erklärt, jetzt blick ich da besser durch :D)
Beim Futter ließ er sich leider auch 1x kurz hinreißen beim Hinweg die Nase ranzustecken. Und bei der letzten Mehrschildübung sollte er bei Schild 1 um mich wieder ins Fuß (Sitz, Hund umrundet Hundeführer, Sitz), er stand auf und sah mich nur an, da musste ich 2x ein Doppelkommando geben. Am Ende blieben es aber immer noch 89 Punkte :)

Diego erreichte so Platz 1 und Patty Platz 2.


Falls es jemanden interessiert, was wir anfangs mit der Richterin besprochen hatten, da ich seit dem letzten Turnier unsicher war. Leider wurde es auf dem letzten ja nicht richtig erklärt, seit gestern weiß ich warum mich das 10 Punkte gekostet hatte.

Wenn ich eine Steh Übung mache (also die Winkel und Kehrt-Übungen) und mein Hund setzt sich sofort hin, dann kann ich ihn ins Steh holen ohne zu wiederholen, kostet 5 Punkte und man geht nicht das Risiko ein, das er sich noch mal hinsetzt. Wenn aber mein Hund kurz steht und sich dann erst setzt, dann muss ich wiederholen, weil er das Steh schon kurz gezeigt hat. Wenn ich da nur ins Steh hole, dann kostet es 10 Punkte weil man ein zusätzliches Sitz gezeigt hat.

Am Ende muss man eh sekundenschnell entscheiden was man macht, aber je öfter ich irgendsowas habe, desto einfacher fallen die Entscheidungen. Jedenfalls wenn man auch erklärt bekommt, was man denn falsch gemacht hat. Das hatte ich ja am letzten Turnier vermisst.

Ich fand es gut, das ich das nun richtig erklärt bekam, so konnte ich bei Diego gleich richtig handeln, das hat sie mir am Ende auch gesagt, gut das wir vorher drüber gesprochen hatten :D


Spitz Jack wurde mit 75 Punkten Dritter und naja, mehr waren wir in der Klasse 3 auch gar nicht :D
 
Tolle Leistung von deinen Beiden. Glückwunsch zum 1. und 2. Platz.

Wenn ich eine Steh Übung mache (also die Winkel und Kehrt-Übungen) und mein Hund setzt sich sofort hin, dann kann ich ihn ins Steh holen ohne zu wiederholen, kostet 5 Punkte und man geht nicht das Risiko ein, das er sich noch mal hinsetzt. Wenn aber mein Hund kurz steht und sich dann erst setzt, dann muss ich wiederholen, weil er das Steh schon kurz gezeigt hat. Wenn ich da nur ins Steh hole, dann kostet es 10 Punkte weil man ein zusätzliches Sitz gezeigt hat.

Ganz schön schwierig auf was man alles achten muss. 5 Punkte Unterschied sind nicht gerade wenig. Das kann bei der Platzierung ja entscheidend sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben