Barf ala Grizu...

Freut mich das ihr euren Weg findet. Habs mit dem Gewicht ja auch grad hinter mir als Luke, bei gleichem Futter und immer höheren Rationen plötzlich Gewicht verloren hat. Da wirst du echt nervös.

Hab am Freitag allerdings nen Rüffel bei der Physio bekommen da ich ja nicht mehr barfe. Auf meine Erzählung wieso wusste sie dann aber auch nichts zu erwidern außer wieso ich dann nicht wenigstens ihre Futtersorten verwende.
 
Das war wirklich nicht mehr witzig, so richtig fällt es jetzt erst auf wie Mist der Fraß wirklich war :oops:
Beim Futter lass ich mir schon lange nicht mehr reinreden, wenns nach den TAe gegangen wäre hätte ich Grizu nicht mal auf Dose umstellen dürfen damals :mad:
Gibt einfach beim Futter nichts was für alle passt, bei manchen noch weniger als bei anderen...
 
Ich sehe es derzeit auch an einen meiner B-Chen. Bei mir werden die Kleinen ja gebarft, aber das Frauchen von Badu hat sich von ihrem neuen Tierarzt verunsichern lassen, und hat ihn dann angefangen anders zu füttern. Ergebnis war Schmodder in den Ohren und 4xbreiiger Kot am Tag. Jetzt hab ich ihr empfohlen 1. den Tierarzt zu wechseln, und 2. wieder zu Barfen. Zum Glück hat sie dann tatsächlich den Tierarzt gewechselt, und auch der neue hat empfohlen wieder zu Barfen. Das macht sie jetzt auch wieder, und sowohl die Ohren als auch der Kot sind wieder top!
Auch das Fell ist schlagartig wieder besser geworden. :)
 
Tierarztwahl hat echt verdammt viel mit Glück zu tun, leider informieren sich so viele noch nicht selbst :oops:

Ich bin mal gespannt ob bei Grizu irgendwann auch wieder andere Fleischsorten gehen, spannend zu sehen was sich gerade alles tut!
 
Es ist echt spannend mitzulesen, wie schnell sich Grizu verändert. Sei es gesundheitlich und auch körperlich.
Ich bin ja ein wenig neidisch, dass Grizu "sofort" reagiert und nicht wie bei Caro es seine Zeit dauert, bis ich weiß, was sie verträgt und was nicht.

Ich würde erstmal nicht allzu viele Fleischsorten probieren - besonders nicht die Sorten, welche Grizu gekocht im Nassfutter aus welchen Gründen auch immer nicht vertragen hat.
Hat sich das BARF nach sechs Wochen gut eingespielt und Grizu zeigt keine verspätete Reaktion - bei Caro sind es entzündete Ohren und Fellverlust - kannst du dann auch mal einen Monat etwas Rind füttern und beobachten, wie Grizu auch langzeittechnisch reagiert.
Dein Vorteil ist ja, dass du zwei Hunde hast: Was Grizu nicht verträgt, verträgt dann im Idealfall Freki und du hast keine Probleme mit Restbeständen. So ist es zumindest bei mir. Kiara fand Lamm sehr, sehr lecker :D

BARF gehört zubereiungstechnisch nicht zu meinen Lieblingsfutter, aber seitdem ich damit angefangen habe, habe ich mich auch mehr mit Fertigfutter beschäftigt. Im Urlaub werde ich beide mit Fertigfutter (Caro bekommt zum Beispiel von Hermann's "Pferd pur" mit Gemüse von mir) füttern, aber im Normalfall werde ich verzichten.

Außerdem ist es viel schöner, die Mini-Häufchen weg zu machen ;)
 
Das fasziniert mich auch total! Aber das hatte ich bei Dose schon das ich in der Regel sehr schnell sagen konnte was er überhaupt nicht vertrug. Im Prinzip hab ich die Ausschlussdiät ja schon hinter mir und stelle nur noch auf Barf um!
Fleisch bleibt definitiv erstmal nur Kaninchen, da hab ich auch noch nix anderes da, denn da weiß ich das ers verträgt.
An den Dosenresten von Grizu hat Freki noch lange zu futtern gehabt :rolleyes:
Dafür mäkelt Freki jetzt an seinem Dosenfutter rum, frisst teilweise gar nicht um dann irgendwann nüchtern zu erbrechen...
Wenn er heute Abend auch nicht futtert bekommt er Morgen früh schon roh, Truhe soll wohl Morgen kommen und ein Tiefkühlfach der kleinen Truhe ist noch gut gefüllt, sollte auf jeden Fall reichen bis Nachschub da ist!
Bisher finde ich die Zubereitung nicht so schlimm, hab mir die Karkasse z.B. in dünnen Platten eingefroren die ich einfach abbrechen kann.
Muskelfleisch gibts in Stücken, die hab ich einfach geteilt und einen Teil im Kühlschrank gelassen, ist ja in 2 Tagen weg.
Zu den Innereien hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht... :eek:

Heute Morgen bekam er 10% Zucchini dazu, die vertrug er vorher auch schon gut, hab nur angedünstet.
Bis gestern schmatzte er noch vermehrt, da ist mir heute nix aufgefallen, wäre ja platt wenn sich das mit dem Gemüse so schnell erledigt hätte!
Und er steht volle Kanne auf Rote Beete!
Hatte die getrocknet mitbestellt und hab ihm heute Mittag mal nen Fitzel gegeben um zu sehen wie er das findet, der Kerl ist fast abgedreht :D
Vermutlich werde ich schon zu mutig...
Aber viele Sachen kennt er ja auch schon, hier gabs ja auch vorher schon zwischendurch die wildesten Dinge für die Jungs :D
 
Operation Gemüse ging im wahrsten Sinne in die Hose...
Ohne klappts schon mal super!
Er nimmt zu wie ein Weltmeister, ist fit wie ein Turnschuh!
Seine Ration habe ich von anfänglich 5% auf im Moment 4% reduziert, werde aber auf 3% runter gehen.
Im Moment bekommt er 70gr. Kaninchenmuskelfleisch in Stücken mit 9,1% Fett, 10gr. Lachs mit 30% Fett und 20gr. Kaninchen Karkasse gewolft mit 15%Fett, dazu erst mal nur Lachsöl.
So sind wir mit RFK und Fett schon mal auf dem richtigen Weg.
Gemüse lass ich jetzt erst mal weg und wenn er jetzt ein paar Tage stabil bleibt kommen Innereien dazu, ich denke die sind erst mal wichtiger.
 
Kleiner Zwischenstand nach 2 Wochen:
Meinem kleinen Sonnenschein gehts so gut wie lange nicht!
Sein Pelzchen war ja schon immer weich, aber jetzt :eek:
Es glänzt wie verrückt, und sein schon immer eher kahler Bauch bekommt Flaum!
29796678mk.jpg

Allerdings tränen im Moment seine Augen vermehrt, mal sehen ob sich das einpendelt oder ich da nochmal nachsehen lassen muss.
Er hat Wolle abbekommen, normal lagen vor und nach dem scheren etwa 200 Gramm Gewichtsverlust.
Gewogen habe ich letzten Samstag und heute, Gewicht konstant, heißt er hätte ohne scheren 200 Gramm zugenommen!!
Er bekommt im Moment etwa 3,5%, reduziere nächste Woche auf 3.
Output hat sich eingependelt auf 1 mal täglich, einmal alle 2 Tage, immer Minimenge.
Montag fange ich langsam an Innereien einzuschleichen, drückt mir mal bitte die Daumen das er die besser verträgt als das Gemüse!
 
Daumen sind gedrückt.
 
Das Thema Augen scheint erst mal erledigt, aber noch schreibe ich das nicht zu laut :cool:
Output hat sich auf einmal alle 1 bis 2 Tage eingependelt, Bilderbuchmäßig, aber ab und an noch mit Schleim überzogen...
Es hat sich gezeigt das er besser damit zurecht kommt wenn ich Abends etwas Karkasse mit zugebe, hat der Magen wohl nachts noch etwas besser zu tun, denn sonst gabs schmatzen und/oder Morgens nüchtern erbrechen.
So langsam verträgt er auch etwas Gemüse im Futter, aber roh und gut püriert muss es sein!
Innereien können wir noch nicht alles testen, aber die Nieren die ich hier habe verträgt er super!
Leber sollte eigentlich schon Anfang der Woche hier sein, wird wohl auch irgendwann aufschlagen :rolleyes:
Ich habe jetzt 3 Shops gebraucht um alles vom Kaninchen hier zu haben, geht noch finde ich, dafür habe ich sogar Kaninchenblut gefunden *freu*.
Als Speiseplanerweiterung habe ich Ziege und Lamm mitbestellt, aber damit warte ich noch, im Moment ist er ja klasse versorgt!
Zusätzlich gibts 369-Öl, Meeralge und Spirulina, die er auch super verträgt!
Langsam fängts richtig an Spaß zu machen :D
29850142pp.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben