Ist es direkt Läufigkeit, wenn ein Hund eine Hündin besteigen will?

Könnte tatsächlich etwas passiert sein oder mache ich mich grundlos verrückt?
Also wenn Du Deinen Hund dauernd um Dich hast und sie nicht weggelaufen ist, dann kann nichts passiert sein. Ein Deckakt bei Hunden dauuuuuuert.....und damit meine ich nicht das "Rammeln" an sich, sondern den Verbleib des Rüden in der Hündin. Die können nicht einfach so schnell wieder weg. Erst wenn sich die Widerhaken am Penis wieder "beruhigen", darf der Rüde weg....
Ich habe das mal mitbekommen, bei unserer ersten Hündin. Die lief von zu Hause weg, drei Häuser weiter zu Nachbars Rüden. Die zwei standen auf der Straße, Po an Po und keiner konnte weg....Einen versehentlichen Deckakt merkst Du 100%ig, wenn Du immer bei Deiner Hündin bist. Also nicht verrückt machen ;)
 
Das hängen ist die Regel, ja, aber ein Deckakt kann auch ohne hängen erfolgreich passieren.
 
1. Rüden haben keimne Widerhaken am Penis. :D Die haben einen Schwellkörper, der das hängen verursacht.
2. Bevor der Schwellkörper zum Einsatz kommt, verliert der Rüde schon "Vorsekret" und auch da sind immer schonmal ein paar Samenzellen drin. Es geht also auch erfolgreich ohne Hängen.
 
Nein, so war das nicht gemeint.
Damit meinte ich: Wenn du jetzt gerade recht unsicher bist, dann warte halt erstmal den Tierarztbesuch nächste Woche ab und lass sie so lange an der Leine.


Du sollst das nicht machen wenn denkst, dass sie läufig ist, sondern wenn du es weißt. So kannst du unangenehmen Begegnungen dann schon eher aus dem Weg gehen.
Das hatte ich vor, dazu muss ich nur erstmal Sucher erkennen, dass sie läufig ist. Gibt es irgendwelche Tests um den Zeitpunkt der Läufigkeit im Vorraus festzustellen?


Normalerweise sollte der Besitzer des rammelnden Hundes eingreifen. Macht der das nicht, würde ich den Hund blocken (wenn er schon drauf ist, dann gehe ich hin und enge ihn ein/begrenze ihn mit meinem Körper - als würde ich ihn über den Haufen rennen wollen).
Ich hab auch schon am Halsband oder Geschirr runter gezogen.



Meine Hunde haben im Flur vor der Haustür gar nicht erst was zu suchen. Unserem Ersthund haben wir einfach beigebracht, dass er bis dahin zur Badezimmertür darf, aber nicht bis in den flur zur Garderobe und Haistür.
Wir hatten es von Anfang an so, dass Nuka im Flur bei der Eingangstür ihr Futterplatz hat, da dort eben Platz genug ist und niemand um die Futterschalen rumgehen muss oder ähnliches, was mit einer fast Blinden, dementen Person im Haushalt als beste Lösung erschien. Früher machte sie aber auch noch keine Ausbruch versuche sondern blieb in unserer Nähe.
Als unsere Zweithündin dazu kam wurde es schwieriger, weil sie sich doch auch gegenseitig angestachelt haben. Wir haben nun ein Türschützgitter eingebaut und die Hunde können nicht mehr auf den Flur.
Ich frag mich nur, wie ihr während einer Läufigkeit aufpassen wollt, wenn sie euch ständig abhauen kann?

Ich hatte daran gedacht sie im Haus mit Leine dran laufen zu lassen, sodass man mehr Spielraum hat um sie aufzuhalten (durch drauftreten oder ähnliches was auch mit vollen Händen geht wenn man zu Einkauf reinträgt). Weiß aber auch nicht, ob das eine so gute Idee ist.
Und sollte sie doch mal entwischen, geht sie ja nur nach nebenan um sich ihre Lekerlis abzuholen.

Da ist doch so ein Ups-Wurf schon fast vorprogrammiert.....
Wollen wir mal nicht hoffen, in 3 Monaten ist Nuka sowieso nur noch bei mir und ich passe was das angeht auch auf, zumal sie mich selbst wenn sie raus kommt erst mal ausgiebiger begrüßt als die anderen und somit noch Gelegenheit besteht sie am Halsband zu nehmen, falls sie auf ein "rein" nicht hört.


Ich hab meinen hunden das Kommando "hinten" beigebracht. Das heißt, sie bleiben hinter mir und ich regel die Situation.
Zudem müssen meine Hunde nicht immer alle begrüßen. Es mag auch nicht jeder Hund begrüßt werden, an der Leine schon gar nicht. Und bevor ich nicht weiß, ob die anderen Hunde überhaupt Kontakt wollen, lasse ich meine da auch nicht hin.
Mein Rüde z.B. kann so flippige, überschwengliche Jungspunde nicht leiden, die gleich auf einen zugestürmt kommen. Er mag auch keine Labradore, weil die auch oft so überschwenglich und grobmotorisch sind.

Ich meinte damit nicht, dass ich Nuka zu jedem Hund schnüffeln und begrüßen lasse. Ich nehme Nuka kürzer an die Leine und gehe mit einem "Weiter" bei Hunden vorbei, die ich nicht kenne oder wo absehbar ist, dass die Besitzer keinen Kontakt wünschen. Versuche Nuka auf meiner dem Hund abgewanten Seite gehen zu lassen endeten im vorbei drängeln und mir vor die Füße springen, vor allem wenn der andere Hund dann noch selber ankam und sie begrüßen wollte. :rolleyes:Habe darauf aber auch nicht wirklich den Schwerpunkt gelegt bei der Erziehung wie sie an einem Hund vorbei geht, solange sie nicht wie wild zieht und auf mein Kommando erst hin"darf", war mir relativ egal ob sie hinter, neben oder vor mir läuft. An die Möglichkeit Hunde abzuwehren habe ich bisher auch kaum gedacht. :oops: Mal schauen ob ich es noch mit ihr trainiert bekomme.



Heute beim Spaziergang trafen wir auf einen Rüden, der an Nuka schnupperte und danach 4 Mal die nähere Umgebung markierte, innerhalb von ca 5 Minuten. Die andere Boxerdame die ich dabei hatte war relativ uninteressantmachte keine Anstalten auf sie drauf zu springen oder ähnliches, hörte aber auch nicht beim 1. Mal rufen von seinem Herrchen. Könnte das auch schon ein Anzeichen auf eine baldige Läufigkeit sein?
 
Informiere dich doch mal über die Läufigkeit, dann bist du nicht so verunsichert.

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufigkeit-beim-hund-der-zyklus-der-hundin/292829

Du wirst es merken, wenn deine Hündin läufig wird. Sie ist ja nicht gleich deckbereit, sondern es kommt erstmal die Vorbrunst.
Es macht auch keinen Sinn, deswegen zum Tierarzt zu gehen.

Danke für den Link.

Ich hatte mich darüber informiert, dann verunsicherte mich das Verhalten der Rüden in ihrer Nähe und ich kam auf den Gedanken, dass es eine weiße Hitze ist, die man eben nicht bemerkt, selbst wenn man drauf achtet. Und das hat mich verunsichert. Zumal ich jetzt auch verstärkt auf das Verhalten von Hunden in ihrer Nähe achte. Und da gab es von Beißerei in ihrer Nähe von einem sonst lieben Rüden ausgehend, bis hin zu Rammelversuchen nunmal Anzeichen. Und da ich verunsichert bin, denke ich mir bei jedem Vorfall halt direkt, dass ein Rüde es wohl eher merkt als ich, oder ich evtl nicht gut genug darauf achte, Anzeichen übersehe ect.
 
Heute beim Spaziergang trafen wir auf einen Rüden, der an Nuka schnupperte und danach 4 Mal die nähere Umgebung markierte, innerhalb von ca 5 Minuten. Die andere Boxerdame die ich dabei hatte war relativ uninteressantmachte keine Anstalten auf sie drauf zu springen oder ähnliches, hörte aber auch nicht beim 1. Mal rufen von seinem Herrchen. Könnte das auch schon ein Anzeichen auf eine baldige Läufigkeit sein?

Aus Sicht des Rüdenfrauchens kann ich dir mitteilen, dass ein vermehrtes markieren in der Nähe einer Hündin nicht auf eine baldige Läufigkeit hindeutet. Rüden sind so, die wollen ständig markieren wenn man nicht darauf einwirkt, zumindest meine.

Meine Rüden werden aufdringlich und stalken wenn eine Hündin demnächst läufig wird. Als die Chi-Hündin in Hermanns Huschu zwei Wochen später läufig wurde ist Hermann nicht von ihrer Seite gewichen und wollte ständig an ihr rumlecken. Auch als wir mal eine bekannte Zwergspitzhündin getroffen haben wurden die drei sehr aufdringlich und ich musste weitergehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben