Gibt es Hunderassen die ihr gar nicht mögt?

Ich mag irgendwie alle Hunde mehr oder weniger. Schäferhunde eher weniger. Stehohrenhunde gefallen mir optisch schon nicht und Schäferhunde ganz besonders nicht wegen ihrer unsozialen Einstellung zu Artgenossen. Dazu dann dieses scherenähnliche Gesicht, die Fledermaus-Ohren, der abfallende Rücken machen sie auch nicht gerade zu einem Hund, den ich gerne anschaue.
Hätte ich selber einen, würde ich ihn notgedrungen wohl schon mögen, was bliebe mir dann auch anderes übrig. Aber besonders liebenswert finde ich diese Hundecharaktere im allgemeinen eher nicht. Im Besonderen vielleicht - wenn man etwas zu bewachen hat, wenn man keine Lust auf Menschen oder andere Hunde hat, dann ist das wohl die richtige Rasse. :D

Ich denke du verkennst Schäferhunde (du scheinst eigentlich auch nur den Deutschen Schäferhund zu meinen) ein wenig nach gängigen Vorurteilen. Schäferhunde sind weder prinzipiell unsozial zu Artgenossen, noch sind sie prinzipiell unfreundlich zu Menschen oder nur zum Bewachen da. Sie haben einige Eigenschaften, die einem nun gefallen können oder nicht, aber das was du da im Kopf hast ist ein ziemlich arg pauschalisiertes Bild. Es gibt viele ganz großartige Schäfertiere, seien es nun Dt. Schäfer, Belgier, Holländer oder andere ;)
 
Ich denke du verkennst Schäferhunde (du scheinst eigentlich auch nur den Deutschen Schäferhund zu meinen) ein wenig nach gängigen Vorurteilen. Schäferhunde sind weder prinzipiell unsozial zu Artgenossen, noch sind sie prinzipiell unfreundlich zu Menschen
Stimmt, Menschen sind ihnen meistens egal (nach meiner Beobachtung). Aber wenn ein Hund zu meinem Hund blöd ist, mag ich den auch nicht. Und Schäfer sind zu meinem Hund fast immer blöd (eine einzige Ausnahme gibt es). Ich kann schon fast mit Sicherheit sagen, dass es Zoff gibt, wenn ich was Schäferhundartiges sehe und weiche denen dann lieber aus.
 
Wobei ich es schon legitim finde. Die Sympathie und Antipathie zu einer Rasse ergibt sich ja auch aus Erlebnissen mit diesen.
Bei mir sind es - und das ist auch kein Geheimnis - die meisten Hütehundrassen. Diese sind in meinem Umfeld überproprtional vorhanden und gehen mir ganz gehörig auf den Keks. :D
Ähnlich wie bei @Rumpelwicht die Russell.
 
Wobei ich es schon legitim finde. Die Sympathie und Antipathie zu einer Rasse ergibt sich ja auch aus Erlebnissen mit diesen.
Bei mir sind es - und das ist auch kein Geheimnis - die meisten Hütehundrassen. Diese sind in meinem Umfeld überproprtional vorhanden und gehen mir ganz gehörig auf den Keks. :D
Ähnlich wie bei @Rumpelwicht die Russell.

Aber geeeeh, ich lieeeeeebe JRT doch quasi :D
Nein, du hast vollkommen Recht damit. Man wird durch die Erlebnisse geprägt. Und wenn man noch nicht einen einzigen normalen Vertreter einer Rasse erlebt hat, dann ist da nicht viel Sympathie vorhanden.

Was das Aussehen angeht.... ich finde da ist es oft das Unbekannte, was einen "abschreckt". Ich z.B. fand Bullys früher echt hässlich. Diese Bananennase ging für mich gar nicht. Nachdem ich etliche kennengelernt habe, fand ich sie vom Wesen her SO genial, dass ich das Aussehen nicht mehr wahrgenommen habe.
 
Wobei ich es schon legitim finde. Die Sympathie und Antipathie zu einer Rasse ergibt sich ja auch aus Erlebnissen mit diesen.

Das kenne ich auch.
Ich habe Probleme mit einigen Jack Russel - so ein kleiner weiß-brauner Mix hat mich gebissen.
Und leider mag ich mittlerweile auch nicht mehr größere, schwarze Mixe mit längerem Fell und braunen Abzeichen (diese Augenbrauen und braune Schniute, wie sie die Sennen oft haben) - da bin ich mittlerweile fast schon so negativ eingestellt, dass mir ein Kennenlernen und objektives Beurteilen echt schwer fällt.
 
Also grundsätzlich mag ich alle Hunderassen, es gibt natürlich die ein oder andere Rasse, die für mich und unsere Arbeit sehr von Vorteil sind. Z.B Labbis, Ausis, BC oder Schäferhunde ^^
 
Man wird durch die Erlebnisse geprägt. Und wenn man noch nicht einen einzigen normalen Vertreter einer Rasse erlebt hat, dann ist da nicht viel Sympathie vorhanden.

Das stimmt. Geht mir auch so.
Trotzdem ist es wohl falsch, so zu reagieren.

Ich denke mir das oft bei dem Beispiel mit den Labbis. Ich finde sie schön, und seit ich einige persönlich kennengelernt habe, sprechen wir auch immer öfter davon, vielleicht auch mal einen Labbi zu haben. Alle, die ich kenne, sind vom Wesen her soooo tolle Hunde.

Wenn ich dann aber so lese, was andere Leute mit Labbis erleben - das ist das genaue Gegenteil von meinen Erlebnissen.
Was stimmt nun?
 
Trotzdem ist es wohl falsch, so zu reagieren.

Nein, ich denke nicht, dass es falsch ist. Ich halte es einfach für völlig normal, dass man aus seinen eigenen Erfahrungen lernt.
Mir begegnet auch oft Abneigung gegenüber Dalmatinern. Diese Personen berichten dann immer, dass sie Dalmatiner kennen, die oft gedroht und/ oder gezwackt haben u.ä. . Die betonen dann immer, dass sie bisher keinen so ruhigen Vertreter wie unseren kennengelernt haben. Nunja, ich erläre es dann immer damit, dass unserer auch Kilometer schrubben darf und deswegen ausgeglichen ist. Die Rasse ist nun mal dafür bekannt, dass sie sich bei nicht ausreichendem Auslauf (der sehr individuell sein kann) eine eigenen Beschäftigung suchen. Bei einer Rasse, die auch als Wachhund gedient hat, ist das dann nicht immer lustig.

Ich mag Labradore zum Beispiel auch, mein Mann mag sie gar nicht.
Es ist leider eine Rasse, die gerne "einfach mal so" angepaart wird und dann zudem gerne von Menschen mit wenig Erfahrung gehalten werden. Ich denke, dass das einfach ein falsches Bild dieser Hunde produziert hat.
 
Ich denke es ist ja auch immer die Frage, WIE man dann tatsächlich auf Hunde "unbeliebter" Rassen reagiert. Ich zb sage so, dass ich keine JRT mag. Das bedeutet für mich jetzt aber nicht, dass ich zu jemandem mit einem JRT hingehe und sage "iiiiih du hast ja einen JRT,die mag ich nicht! ". Für mich bedeutet es einfach, dass es nicht gerade eine Rasse wäre, die auf meiner Wunschliste steht ;-)
 
Wenn ich dann aber so lese, was andere Leute mit Labbis erleben - das ist das genaue Gegenteil von meinen Erlebnissen.
Was stimmt nun?

Was haben denn andere mit Labbis erlebt? Ich hab nun ja auch zwei Labbis der Arbeitslinie. Die sind agiler als die der Showlinie, aber vom Charakter her gleich. Ich persönlich kenne jetzt keine bissiger, giftigen, bösen Labbis...die sind eher alle so "gemütliche Kühe" :cool:

lg labbibub17
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben