Video von Hündin mit Welpen - wie deuten?

Zurechtweisen ok...aber das gezeigte find ich schon extrem...kann mir vorstellen, das die Mutterhündin schon genervt und gestresst ist, aber die kleinen werden ja bei jeder Bewegung zurechtgewiesen und unterbuttert.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber das sagt mir so mein Bauchgefühl...
 
Hier ist das Video:

Danke.
Also ich finde das Verhalten viel zu heftig.
Natürlich muss und darf eine Mutter so reagieren, wenn die Welpen an die Zitzen wollen. Aber dann ist auch alles wieder gut.
Aber hier fixiert die Hündin total stereotyp und unterbindet jegliches Verhalten und vorsichtige Annäherungsversuche.
Ich würde von so einer Mutter keinen Welpen wollen. Die sind ja total eingeschüchtert.
Mit Erziehung hat das nichts zu tun.
 
Ich würde von so einer Mutter keinen Welpen wollen. Die sind ja total eingeschüchtert.
Mit Erziehung hat das nichts zu tun.
Sehe ich genauso.
Ich kenne aber auch dieses zustürmen der Welpen nur von morgens, wenn die Mutter sich entscheidet nachts nicht mehr bei den Welpen zu sein. Wenn die Mutter nur mal eine halbe/dreiviertel Stunde verschwindet um ihre Ruhe zu haben und dann wieder zu den Welpen kommt gehen meine zumindest noch nicht so ab. Nur morgens wenn die Mama 6 Stunden nicht da war bestürmen die Kleinen sie so. Und wie gesagt, da suchen sie trotzdem andere Möglichkeiten als nach den Kleinen zu schnappen. Ich muss mal schauen ob ich das die Tage mal Filmen kann, wie es bei uns ist. :)
 
Ich hab ja keine Ahnung. Ich beschreib nur mal, was in meinem Hinterstübchen vorgehen würde, wenn ich solches despotisches Verhalten bei einer Menschenmutter erleben würde. Ich würde etwa so denken- Mensch, lass doch die armen Würmchen in Ruhe, die können nichts dafür, wenn du überfordert bist, cholerische Ziege.
 
Ich hab das Video jetzt auch gesehen.

Wir hatten im TH ja auch gelegentlich Hündinnen, die einen Wurf aufgezogen haben. So extrem hat keine reagiert. Klar wurden die Welpen mal zurecht gewiesen, aber nicht bei jeder Bewegung.

Und die waren auch nie so beeindruckt, das sie sich, wie im Video, kaum noch bewegt haben, wenn die Mutter dabei ist.
 
Ich habe mich gerade gefragt ob das überhaupt die Mutter ist von den Welpen.

Dem Gesäuge nach würde ich eindeutig "ja" sagen.

Die Reaktion ganz am Anfang ist auch noch völlig in Ordnung, finde ich.
Aber das starre Stehen und fixieren danach sowie die drastische Unterbindung jegliches Kontaktversuchs (als ein Welpe z.B. hinten an die Rute geht) ist schon extrem.
Willow hätte das Säugen auch unterbunden, aber wenn sie nicht hätte Kontakt und evtl. Spiel haben wollen, hätte sie signalisiert, aus dem Gehege zu wollen oder hätte sich in irgendeine Ecke gelegt.
 
Ob das wirklich die Mutter ist war beim ersten sehen auch mein 1. Gedanke. Dafür sprach für mich, neben dem Gesäuge, das sie ja zu Beginn genauso zu den Welpen will wie die Welpen zu ihr wollen.
Gesäuge könnte ja auch eine zweite Mutterhündin im selben Haushalt sein eventuell.
 
aber wenn sie nicht hätte Kontakt und evtl. Spiel haben wollen, hätte sie signalisiert, aus dem Gehege zu wollen oder hätte sich in irgendeine Ecke gelegt.
Aber Willow hat sicherlich gelernt, dass sie sich der Situation entziehen kann und dass ihr ihr ggf. zur Hilfe kommt, oder? Vielleicht hat diese Hündin nie die Möglichkeit bekommen, sich eigenständig von ihren Welpen zu entfernen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben