Hoopers Agility

Ich habe das gerade versehentlich im falschen Thread gepostet :oops:
Also hier noch mal


Mir ist noch was von gestern eingefallen. Wichtig ist auch der Rückwärts Aufbau. So wird der Hund immer an gleicher Stelle belohnt und muss nie die Belohnungsstelle überlaufen. Das heißt wir haben einen Parcours aus Tonne und 3 Hoops. die Tonne ist das Ende. Also erst außen und Belohnung. Dann ein Hoop und außen usw. so weiß der Hund immer wo die Belohnung kommt. deshalb auch der Parcours Umbau um 5m wenn man plötzlich woanders belohnenWill oder das ganze rückwärts laufen will
 
Gestern hatten wir wieder Training.

Erst wurde ein wenig Fokus trainiert, ca. 5 Min.

Danach hab ich jedem ein Hütchen gegeben und es wurde der erste Schritt für das Zip Zip gemacht. Aber auch nur 5 Min.

Alles andere wird auch zu lang. Oder für den Halter zu langweilig. Der Hund findet ja beides gut, er kriegt für wenig machen ständig die Belohnung :D

Dann haben wir das "Vor" trainiert. Meine Mitü-leiterin hat eine Bahn aus Hoop, Hoop und Tunnel gestellt. Ich hab zwei Gerade mit je 2 Hoops gestellt. Wir haben ja nur einen Hooper Tunnel.

Ich stand immer in der Mitte meiner Bahnen und hab aufgepasst, was sie machen. Aufgeteilt hatte ich in 2er Teams, ein Werfer und einer der Trainiert. Und die haben dann gewechselt. So waren 4 Leute beschäftigt. Das hat gut geklappt.

Erste Aufgabe war, vorne anfangen und sich mit Hund zurück arbeiten bis hinter den zweiten Hoop. Das klappte bei den meisten relativ flott. Zweite Aufgabe war, seitlich die Distanz erhöhen, auch wieder vorne beginnen und bis hinter den zweiten Hoop. Dann wurde gewechselt, der Werfer zum Läufer und umgekehrt.

Als dann wieder beide durch waren, kam ein anderes Team dran und ich hab mit Diego auf Bahn 2 gemacht, da der Rest noch pausieren musste. Die Hunde sind ja viel gerannt, da muss man etwas aufpassen.

Nachdem dann die erste Gruppe noch mal dran war, wurden auch Ablenkungen dazu gestellt. Ein Hoop seitlich, der näher kommt und am Ende schräg neben dem vorne steht. Oder eine Tonne die näher rückt und sich neben den Hoop gesellt. Oder ein Hütchen. Je nach Hund wurde das gesteigert. Das hat bei ein paar gut geklappt, andere bekamen ein paar Probleme damit. Da ist definitiv noch Übungsbedarf.

Am Ende habe ich mit Diego noch mal "Vor" machen wollen, aber er war vom Kopf schon nicht mehr da. Das Training dauerte 1,5 Stunden, das Warten strengt ihn halt auch an und er ist ko. Nächste Woche mach ich gleich am Anfang mit, sonst komm ich mit ihm nie weiter :rolleyes:

Wir waren ziemlich viele gestern und zwei hatten noch gefehlt :eek:

Anwesend waren:

5 Shelties
1 Beagle
1 Aussie
1 Bretonemix
1 Malimix (Hund der Mit Ü-Leiterin)
Diego

(Patty war als Zuschauer dabei, mit ihr habe ich vorher Ball gespielt und gedoggie-fittet :D, sie muss ja Freitag 2 neue Wendungen zeigen, das ist ihre Aufgabe, Diego hoopert Montags, sie ist Freitags im Training integriert und er schaut nur zu)
 
Coole Sache :)

Zu zweit/mehreren trainieren zu können ist wirklich praktisch. Dann geht das Belohnen am richtigen Punkt viel einfacher .
 
Ja, ohne Helfer ist es beim Hoopern nicht möglich den Hund zu belohnen das er es richtig lernt.
 
Ja, ohne Helfer ist es beim Hoopern nicht möglich den Hund zu belohnen das er es richtig lernt.
Wenn meine Mum Zeit hat, ist sie mein Helfer, ansonsten kann ich leider nur alleine üben :confused: Aber wir geben uns trotzdem Mühe ;)

Mein Kurs ist am Sonntag schon zum letzten Mal :eek: Er würde zwar direkt weitergehen, aber da muss ich passen. Schade, dass kaum Vereine Hoopers anbieten hier, das wäre deutlich günstiger.
 
Gestern stand wieder Hooper Training an.

Die Mitkollegin hat ja die ganze Zeit "Vor" trainiert mit den Leuten und zwar mit 2 Hoops und am Ende Tunnel. Gestern war es dann Hoop, Tunnel, Hoop und zum Schluss ein "Außen" um die Tonne. Sie sagte, die Hunde hatten richtig Probleme, nach dem Tunnel weiter zu laufen. Da ist also noch Übungspotential da.
Mit Diego hab ich die Übung noch gar nicht gemacht. Am Freitag vor der Hobbygruppe hab ich Zeit und werde das mal in Angriff nehmen, ist auch jemand zum werfen dabei :)

Bei mir wurde auch das "Vor" trainiert, aber nur mit 3 Hoops und mit Ablenkung durch seitliche Hoops oder den Agitunnel. Durch den Ablenkungstunnel war es für viele Hunde sehr schwer geradeaus zu rennen. Viele zog es zum Tunnel hin. Da besteht auch noch Trainingsbedarf.

Dann haben wir noch "Zip Zip" trainiert. Erst den Hund ums Hütchen im 90° Winkel und sich weiter nach hinten arbeiten. Da gibts noch kein Kommando und wir arbeiten mit einer Drehung. Wie anfangs beim Hoop Training. Wer es auf 7m schaffte, bekam einen Hoop dazu. Nun sollte der Hund neben dem Halter am Hoop stehen und bekommt das Kommando "Zip Zip". Hunde die dann fragend schauten, weil sie das Kommando nicht kannten, bekamen es dann so gesagt: "Zip Zip, Vor, Zip Zip". So lernen sie Zip Zip kennen und die meisten haben es nach Versuch 3 schon ohne Vor angenommen. Der Hoop steht gleich am Anfang 7m weg. Der Hund läuft also auf Kommando Zip Zip durch den Hoop und 7m nach vorne und um das Hütchen, dann wird belohnt. Das hat bei einigen schon gut hingehauen, vorallem bei den vielen Shelties die wir haben :eek:

Mit Diego hab ich zwischendurch "Vor" und auch "zip zip" trainiert. War natürlich eine Herausforderung, mit Diego was machen und drauf achten, was der Rest macht und ob alles ordentlich klappt. Aber sonst komm ich mit Diego gar nicht weiter. Heute nach der Arbeit will ich noch mal etwas Zip Zip machen mit ihm. Da fahr ich 10 Min. am HuPla vorbei. Geht auch nur, weil ich ja wirklich nur 3 Autominuten davon weg wohne :D

Anwesend waren:

5 Shelties
1 Aussie
1 Bretone Mix
1 Herdenmix
Diego und Sammy (Hündin der mit Ü-leiterin)
 
Gestern haben wir wieder gehoopert. Ich war etwas früher da und wollte mit Diego ordentlich am ZipZip arbeiten. Er war hochmotiviert, musste er doch den ganzen Morgen und Mittag bei Patty nur zuschauen. Aber beides wäre mir für ihn auch einfach zu viel geworden. So konnten wir uns schön auf die Hooper Sache konzentrieren.

Wir kamen relativ flott sehr weit. Er hatte verstanden immer um das Hütchen zu laufen, auch auf 7m Entfernung. Danach kam der erste Hoop dazu und das Kommando. Und wieder klappte es sehr gut. Er lief durch den Hoop und um das Hütchen. Nachdem das wirklich oft gut klappte, baute ich zum Hütchen noch einen Hoop. Jetzt sollte er ums Hütchen abbiegen durch den Hoop. Da haperte es kurz, aber wir haben es dann doch gut gemeistert. Natürlich hab ich immer nur kurz gemacht und ihm dann eine kleine Pause gegeben.

Um 18.00 Uhr waren dann auch die anderen Teilnehmer da. Nicht viele dieses Mal wegen des Feiertages.

3 Shelties, 1 Aussie und der Golden Retriever. Wobei ich da gleich gesagt habe, das wir aufpassen müssen, wie weit er noch kann, immerhin war er ja wie Patty schon sehr viel im Einsatz gewesen.

Zuerst haben wir 5 Minuten Fokus gemacht. Da durfte Diego auch noch mitmachen. Das läuft so langsam richtig gut.

Dann ging es los. Wir haben am Vor gearbeitet. Aber nur mit 2 Hoops. Dafür mit Ablenkung vom Tunnel und schon hatten die Hunde alle so ihre Probleme. Mit Diego hab ich nur 1x noch mitgemacht, dann war er durch. Der Golden hat super mitgemacht, aber ich hab dann gesagt, er soll aufhören, bevor es nicht mehr läuft.

Ansonsten machte jeder 3 Durchgänge, dann war auch gut. Mit dem Tunnel lief es nicht so gut, das hat noch Übungsbedarf. Er verleitete doch ziemlich stark.
 
Gestern hab ich mit Diego noch etwas gehoopert. Wir haben am "Vor" gearbeitet. 3 Hoops in einer Linie und am Ende eine Tonne fürs Außen. Jedes Gerät mind. 7m auseinander. Das ergab schon eine lange Strecke.

Wir haben Rückwärtsaufbau gemacht. Also erst "Außen". Das beherrscht Diego super. Dann haben wir uns zum ersten Hoop gearbeitet. "Vor" "Außen" lief auch super. Weiter nach hinten gearbeitet. Auch mit dem zweiten Hoop klappte es super "Vor" "Vor" "Außen". Aber er ist da wirklich lange unterwegs :D Die Aussiehündin die gestern mitgemacht hat, ist da natürlich viel schneller. Da ruft das Frauchen die Kommandos schneller nacheinander. Bei uns sieht es eher so aus: "Vor" Diego läuft und läuft.... dann gefühlte Stunden später "Vor" und er läuft und läuft immer noch... dann weitere gefühlte Stunden später "Außen" und wieder warten, weil er muss ja erst mal die 7m zurück legen und dann freuen weil super gemacht :D Ich muss so aufpassen, ihm nicht ständig ein "Vor" nachzurufen, weil er ja noch unterwegs ist. Aber er macht es so toll.

Den dritten Hoop vorm "Außen" haben wir nicht geschafft, das ist ihm dann noch zu weit weg. Aber es wird. Dann stehen wir Sonntag auf dem Seminar nicht ganz so ohne Vorbereitung da :) Bin sehr gespannt wie es wird. Ich werde Patty mitnehmen, sie kann dann einspringen wenn es Diego zu viel wird. Auch wenn ich mit ihr anders arbeiten muss, als auf dem Seminar gewünscht.

Heute werden wir auch wieder hoopern, ist ja normales Training heute. Da macht die Kollegin wieder ihre Vor Übung und ich werde am Zip Zip mit den LEuten üben.
 
Heute Abend war ja Hoopers Training. Ich wollte das Zip Zip weiter aufbauen mit der Truppe. Dann haben sie mich völlig überrannt :eek:

Meine Mitübungsleiterin kam nicht. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Sie hätte es auch anders geplant. Naja, dadurch war es etwas chaotisch :rolleyes:

Es waren anwesend:

5 Shelties
1 Aussie
1 Beagle
1 Bretone Mix
1 Herdenschutzmix
2 Bearded Cookies (zum ersten mal)
1 Mix (zum ersten mal)

Und eigentlich wollte ich auc h was mit Diego machen :oops:

Ich hab 2 Leute als Helfer eingeteilt in der Hoffnung sie wissen was sie tun. Natürlich hatte ich immer ein Auge drauf. Dann hab ich viel Zeit für die neues gebraucht, während ich immer geschaut habe ob beim Rest alles klappt und wie es weiter geht.

Am Ende hab ich mit Diego noch kurz Zip Zip gemacht, es klappte so gut, das ich nicht lang machte und dann noch kurz Vor Tunnel Vor Außen im Rückwärts Aufbau. Er war mega, lief die komplette Strecke durch :) Da hab ich dann auch aufgehört. Das lief zu gut um weiter zu machen.
 
Gestern war ich auf einem Hoopers Seminar. Dort wo wir auch zur Trainerschulung waren.

Wir waren 4 Teilnehmer aus unserem Verein. Insgesamt waren es 13 Hunde.

Das Training wo wir machen wurde gelobt und wir bekamen gesagt, was wir noch trainieren sollen und worauf wir achten sollen.

Mit Diego hab ich im Mittleren Team mitgemacht, zu Fortgeschritten habe ich uns noch nicht gezählt. Nach dem ersten Durchgang meinte der Trainer, vom Leistungsstand her, gehöre er in die Fortgeschrittene Gruppe, aber es tut ihm so leid, das er es vom körperlichen nicht schafft.

Das ist auch unser Problem. Oder was heißt Problem, Diego kann einfach nicht so viel machen wie die anderen Hunde, wenn ich mit ihm 5 Minuten am Stück mache oder er 1-2x eine längere Bahn läuft, dann ist fertig und er kriegt Pause. Gelernt hab ich ja trotzdem viel, weil ich bei meiner Truppe zugeschaut habe und bei den Erklärungen aufgepasst hatte. Wir haben viel gezeigt gekriegt.

Nun werden wir auch zweite Reihe trainieren, das heißt, das eine Gerätereihe zwischen der Geraden die der Hund laufen soll und dem Mensch steht. Genauso sollen wir mehr Tunnel Training machen, also wirklich nur den Tunnel. Es wurde auch viel Rum Rum und Außen gemacht. Der Unterschied zu beidem und das der Hund den Unterschied auch versteht. Es gab tolle Sequenzen dazu und wir haben das alles mal notiert und werden daran arbeiten. Bis im September, da wäre das nächste Seminar.

Und ich habe ab heute die Gruppe geteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Es ist einfach zu umständlich wenn so viele unterschiedliche Hunde dann anwesend sind.
Mal schauen wie es klappt.
Heute Abend ist der erst Test.

Von Diego hab ich auch ein paar Videos vom Seminar. Die kann ich heute Abend hochladen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben