Barft ihr?

VERSCHOBEN AUS: https://www.hundeforum.com/threads/hallo-ihr-lieben.45298

An alle Barfer ;)
wir bekommen am 30.3. unsere Hündin Bella und wir möchten gerne barfen. Die Züchterin Barft selbst seit etlichen Jahren und hat uns einen Futterplan mit den entsprechenden Zutaten gestellt.

wie aufwendig findet ihr es?
kauft ihr euer Fleisch gefroren in der herkömmlichen Tierhandlung oder vom Barfladen?
Holt ihr auch mal was abgepacktes aus Supermarkt?
Öl? egal welches?
Wie kommt ihr im allgemeinen so klar damit?

Also ich freue mich darauf:) finde es eine tolle Sache die Hunde so zu ernähren wie sie es in der Natur auch täten wenn wir nicht wären. ich denke gesünder und natürlicher geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achse ich habe noch gar kein Zwischenstatement abgegeben :D
Aaaalso wir haben uns jetzt für eine Labradorhündin in foxred entschieden. ;) haben eine tolle Züchterin gefunden die mir auch jederzeit jetzt schon im Voraus zur Seite steht.... alles supi!!!!
Jetzt freuen wir uns auf die kleine wie verrückt :)
 
Wenn ihr von der Züchterin einen Futterplan bekommt, ist doch erstmal alles tucki.
Da wird ja auch draufstehen welches Öl sie nimmt. Und Fleisch kannst du vielleicht ja auch erstmal vom selben Lieferanten beziehen.
Wenn der Welpe einzieht habt ihr erstmal sooooo viel zutun und zu erleben das ihr es mit dem Futter einfach halten solltet.

Ich selbst bekomme RFK und Innereien von meinem Lebensgefährten aus eigener Schlachtung.
Muskelfleisch kaufe ich beim Metzger zu, Blättermagen und Pansen kaufe ich im BARF Shop. Ausserdem füttere ich einmal die Woche Fisch. TK aus dem Supermarkt.
Gemüse dünste ich an. In größeren Mengen, ca 2 kg, friere es als Tagesportionen ein und habe dann etwas Ruhe.

Am Anfang hatte ich das Gefühl ich werde bekloppt davon und werde es nie, niemals verstehen, den Hund vergiften weil er von dem einen zu wenig und dem anderen zuviel bekommt.
Aber eigentlich geht es ganz leicht. Wenn du nach ein paar Wochen drin bist hast du ein gutes Gefühl dafür. Ändert natürlich nichts am notwendigen Aufwand beim kochen/vorbereiten/portionieren.
 
Das Buch "Natural Dogfood" von Sunne Reinerth ist wirklich toll.
Ich habe immer gern im Tierhotel bestellt.

Und; Herzlichen Glückwunsch :D
 
Ich bestelle für 2 Monate, mische alles in einer großen Wanne und verteile dann die täglichen Portionen in Dosen. Dauert meist nen halben Tag, aber dafür habe ich dann 2 Monate meine Ruhe :D
 
Die Züchterin Barft selbst seit etlichen Jahren und hat uns einen Futterplan mit den entsprechenden Zutaten gestellt.
Das ist für den Anfang sicher hilfreich. Ich hoffe für dich, es ist kein "Apothekerplan", wo für jeden Tag 5 Fleischsorten gemischt werden müssen und gefühlt tausende Öle und Pülverchen im Regal stehen. Nicht das so ein Plan schlecht wäre, es macht aber natürlich mehr Arbeit als eine "simple" Lösung.

wie aufwendig findet ihr es?
Ich finde es sehr unkompliziert. Ich kaufe Fleisch, Innereien und RFK für einen längeren Zeitraum ein, so dass es ausgewogen ist und füttere dann nach Gefühl (mal dies, mal das) bis die TK leer ist.

kauft ihr euer Fleisch gefroren in der herkömmlichen Tierhandlung oder vom Barfladen?
Entweder online oder im Futterfleischhandel vor Ort. Wobei die online-Bestellungen zwar teurer aber qualitativ besser sind.

Holt ihr auch mal was abgepacktes aus Supermarkt?
Ja, das Gemüse und "Notfallfleisch", wenn ich fix was brauche.

Öl? egal welches?
Zur Zeit füttere ich gar kein Öl, das geht auch ohne. Viele füttern Öl, weil sie nicht sicher sind, ob in dem normalen Fett die essentiellen Fettsäuren ausreichend enthalten sind. Dann muss das Öl aber diese Fettsäuren liefern. Fischöl ist gut, Hanföl auch und noch einige andere Öle.
Als meine alte Hündin nur noch Magerfleisch bekam, habe ich Hanföl und Leinöl zugegeben, weil in dem mageren Zeug die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren nicht gewährleistet war. Meine gesunde Hündin jetzt bekommt ausreichend fettes Fleisch, da mache ich mir weniger Gedanken.

Du hast einen Welpen, zumindest im ersten Jahr würde ich auf Nummer sicher gehen und etwas Öl geben. Aber auch das wird auf dem Plan stehen und wegen der Auswahl des Öls kannst du ja die Züchterin fragen.

Wie kommt ihr im allgemeinen so klar damit?
Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Wobei ich dazu sagen sollte, dass ich mit "echtem" Barf gerade erst anfange, denn meine alte Hündin hat rohes Fleisch nicht verdaut. Für die habe ich immer gekocht und auch wenn das ein Arbeitsschritt mehr ist, fand ich es keineswegs übermäßig aufwendig oder kompliziert.
 
wie aufwendig findet ihr es?
Kommt auf die Gegebenheiten an: Meine Küche hat nicht wirklich Platz - daher muss ich Obst/Gemüse und Fleisch nacheinander machen. Dazu brauche ich etwas mehr Menge als die meisten mit einem Hund, das kann ich nicht alles auf einmal auf den Herd stellen.
In Summe brauche ich ca. einen halben Tag für einen Monat Futter. Wenn man bedenkt, dass ich momentan noch alles abwiege finde ich das ok.
Zeitlich muss man auf jeden Fall noch die Zeiten zum putzen / desinfizieren einrechnen.

kauft ihr euer Fleisch gefroren in der herkömmlichen Tierhandlung oder vom Barfladen?
Ich bestelle das Fleisch komplett beim Tierhotel, anders müsste ich viel fahren und habe keine SIcherheit alles passend da zu haben. Obst/Gemüse gibts aus dem Supermarkt.

Holt ihr auch mal was abgepacktes aus Supermarkt?
Im Notfall oder wenn ich Hühnchen für einen verstimmten Magen benötige. Davon hab ich immer was im Gefrieschrank.

Öl? egal welches?
So egal ist das wohl nicht. Ich bekomme die Tage einen Plan von einer EB für Enzo, dann wird sich wol auch das Öl ändern.

Wie kommt ihr im allgemeinen so klar damit?
Ich super, ich bin aber auch damit aufgewachsen (bei uns wurde früher geschlachtet). Mein Partner mag den Geruch von Pansen & Co. gar nicht. Dazu findet er auch sückiges je nach dem "ekelig".
Ich portioniere einfach, wenn er nicht zu Hause ist. Das stückige geht, denn das meiste davon wird draußen gefüttert (im Sommer wird komplett draußen gefüttert).

ich denke gesünder und natürlicher geht es nicht.
Es ist keine Wissenschaft, aber manche Dinge muss man schon wissen / drauf achten. Da ich mir mit dem momentanen Standard-Plan immer sicherer war, das es nicht richtig passt, lasse ich mir gerade einen Plan erstellen.
 
Jetzt muss ich mal doof wg dem Tierhotelfutter fragen:
https://www.das-tierhotel.de/easybarf-von-der-pute-1000g-portionsware.html
Wenn ich das bestelle, hab ich komplett alles und muss nichts mehr dazu geben? Kein Gemüse, Knochen o.ä.?
Für Julie hab ich mal über einen Barfrechner eine tägliche Gesamtfuttermenge von 440g bei 22kg Gewicht errechnet. Von diesem easy Barf vom Tierhotel gebe ich ihr also 440g täglich und fertig? So einfach?;)
 
Ich bestelle nichts (mehr), ich hab im Laufe der Jahre viel mistiges Fleisch in die Tonne gekloppt. Auch in Barf-Shops kaufe ich nichts, das letzte Fleisch aus einem Barf-Shop in der Lüneburger Heide roch schon grenzwertig und die Hunde haben es ungern gefressen.

Das Fleisch für die Hunde kaufe ich beim Schlachter oder an der Fleischtheke des Supermarktes.

Barfen ist einfach, keine Frage. Auch für Anfänger.
Einen Welpen barfen ist schon etwas mehr Herausforderung und wenn man keine Erfahrung kann, ist man schnell bei Unter- oder auch Überversorgung. Zumal man das Wachstum hinreichend berücksichtigen und die Ration im Grunde ständig anpassen muss.

Die Kosten für dieses kleine Büchlein

https://www.barfshop.de/de/barf-fuer-welpen-und-traechtige-huendinnen.html

sind im Grunde nichts im Verhältnis zu den Kosten, die entstehen und die vornehmlich der Hund zu tragen hat, wenn die Ernährung nicht stimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben