CNI bei alter Hündin

Meine Hündin hat laut Tierarzt CNI und eine SDU. Das war das Ergebnis der letzten Blutuntersuchung. Er verordnete ein für die CNI abgestimmtes Futter, welches ich auch sogleich bestellte und halt eben Tabletten für die Schilddrüse. Nachdem das Futter ankam, wurde es auch sofort angenommen und gerne gefressen (meine Hündin ist ein Labrador-Mix und war sehr verfressen) , es ging ihr ca 4 Tage lang gut damit und war plötzlich auch wieder ziemlich agil, agiler als vorher. Nach diesen vier Tagen mochte sie das Futter nicht mehr, sie hat nur noch geringe Mengen gefressen bishin dann zum totalen Verweigern. Davon ausgehend, dass ihr das Futter nicht schmeckt, habe ich es mit etwas anderem proteinreduzierten versucht, das wurde dann so kläglich erstmal gefressen. Einen Tag lang. Selbst der Versuch, ihr das gewohnte Futter zu geben, rohes Rinderhackfleisch, gekochtes Geflügelfleisch lässt sie kalt. Sie schnuppert und geht weg. Ca 100 gr nimmt sie pro Tag zu sich, ist schon sehr eingefallen an den Flanken. Dazu muss ich aber sagen, dass sie schon übergewichtig war, 26 kg brachte meine Maus auf die Waage an dem Tag, als die Blutuntersuchung war. Ich bekomme nichtmal mehr die Schilddrüsentabletten in sie herein, selbst Leberwurst verschmäht sie. Die Schmerztabletten wegen ihrer leichten Arthrose, die sie immer gern gefressen hat, nimmt sie auch nicht mehr.

Sie war ein sehr verfressener Hund und absolut nicht wählerisch was ihr Futter anging, jetzt frisst sie so gut wie nix mehr. Und das von jetzt auf gleich und ich frage mich die ganze Zeit, warum ich Blutabnehmen ließ, vorher war doch alles in Ordnung (Oder auch nicht)....... gefühlt, versteht ihr?

Habt Ihr Tips, wie ich den Appetit anregen kann? Montag gehe ich direkt wieder zum TA, aber bis dahin kann ich ja evtl etwas machen, dass sie etwas mehr frisst. ?

Falls sich jemand meldet, ich bedanke mich schon jetzt, bin wirklich sehr verzweifelt, sie ist mein Ein und Alles irgendwie ist das Ende plötzlich so nah.

Liebe Grüße
Anne
 
Kann ich gut verstehen, dass es dir das nah geht :(
Die Tatsache, dass sie nicht fressen mag, - obwohl sie auch eigentlich ein guter Esser ist - kann ein Hinweis darauf sein, dass sie Schmerzen hat oder auch dass ihr übel ist. Kranke Nieren können sowas auslösen.
Wie kommt der Arzt auf die Diagnose chronische Niereninsufizienz?
Welche Blutwerte sind aus der Norm? Was hat er sonst untersucht?
Ich würde am Montag auch unbedingt mit Ruby zum TA - und u.U. vielleicht auch zu einem zweiten, wenn du dich von dem ersten irgendwie mit nem anderen Diätfutter - im wahrsten Sinne des Wortes - abgespeist fühlst.
Achte jetzt - also morgen drauf, dass Ruby genug trinkt. Mal ein paar Tage nicht fressen (gerade wenn sie eh was zum Zusetzen hat ;)) ist nicht so das Problem, aber sie braucht Flüssigkeit, damit die Nieren gespült werden und der Harnstoff ausgeschieden werden kann.
Mit Schilddrüsen-Problematiken kenn ich mich nicht so aus. Aber ich weiß zumindest soviel, dass das Einstellen auf die passende Medikation schwierig sein kann und Stoffwechselstörungen auslösen kann.
Von daher würde ich Ruby wirklich noch mal zur fachmännischen Diagnose vorstellen.
Hast du eine gute Tierklinik in der Nähe, die mehrere Fachärzte beschäftigt? Das wär so meine Idee.
Und dann auch noch mal hier: Gute Besserung für deine Ruby
hb.gif
 
Ich danke Dir für Deine Antwort. Heute hat sie wieder ein wenig gefuttert, aber das Trinken klappt. Flüssigkeit nimmt sie zum Glück noch zu sich.
Mal schauen, was der Tierarzt morgen sagt.
 
Ich würde, wie schon gesagt, eine Zweitmeinung einholen - das schadet nie...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie vorher kein Trockenfutter bekommen, richtig? Sie wird dann natürlich Zeit für die Futterumstellung benötigen. Da kann es zu Bauchweh und Übelkeit kommen...
Hast du die neuen Medikamente eingeschlichen oder solltest du direkt eine feste Dosis geben? Wenn du die eingeschlichen hast, hast du am vierten Tag die Dosis wieder erhöht? Ggf. könnte auch das ein Grund sein. Dazu mögliche Nebenwirkungen. Weiß der TA von den Schmerzmitteln gegen die Athrose? Hier könnten Wechselwirkungen auch ein Problem sein...
Mein letzter Rüde hat die Wetterwechsel mit seiner Atrose nicht so gut vertragen. Er hat im Frühjahr und Herbst immer noch was dazu bekommen, sie könnte auch daher mehr Schmerzen haben und deshalb weniger fressen...

Ich bin bei Hundefutter vom TA immer ein bisschen skeptisch. Ich kenne deinen TA jetzt nicht. Wenn im Wartezimmer Werbung nur von einem Futterhersteller ist und dein TA dir von diesem das Futter gibt, dann würde ich das kritisch hinterfragen... Auf jeden Fall würde ich mir Alternativen nennen lassen.

Ich hoffe ihr kommt beim TA weiter, berichte doch mal, was er gesagt hat. Wir drücken ech auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben