Hoopers Agility

Ja. Bei Patty arbeite ich mittlerweile ohne Wortkommandos. Vieles erarbeitet sie sich selbst oder ich versuche es mit Zeichen. Aber da passiert es immer mal, das wir uns missverstehen :D Wie in dem einen Video, ich will ihr nur die Tonne zeigen und sie so: Ah ok, ich hol den Ball :D
Manchmal glaubt sie auch, ich hab ein Leckerli geworfen und sucht wie irre rum und ich steh erst mal da und warte das sie mich vielleicht wieder ansieht.

Aber für fast 13 macht sie das toll. Seit wir uns an ihre Schwerhörigkeit gewöhnt haben, läuft es im Training wieder super :)


Ja, wir haben früher Agility gemacht. Aber Patty hat schon immer gut mitgedacht und Dinge schnell verknüpft. Diego ist da völlig anders. Ohne Hilfe kommt er nicht so weit. Aber wenn er ein Kommando verstanden hat, dann kann er es immer umsetzen. Er lernt schnell, brauch aber beim Lernen die Hilfe.
 
So, heute hab ich Tunnelerkennung gemacht. Erst mit meinen, dann mit den Teilnehmern :D

Die Hunde haben gelernt rein auf das Wortkommando durch den Tunnel zu laufen. Das hat wirklich gut geklappt. Diego hat es schon gut hingekriegt, auch wenn ich in die Hocke bin oder 2m versetzt mit dem Rücken zu ihm stand. Das Kommando hat er gut verknüpft. Demnächst mach ich mal ein Video wie das aussieht :)

Bei den Teilnehmern war es auch toll. Die meisten konnten schon mit dem Rücken zum Hund stehen und sich 2-3m entfernen. Die Hunde sind wirklich toll gewesen :)

Bei manchen hab ich ein Ablenkungshoop hingestellt. Also so 1m neben den Tunnel.

Und Sheltie Emil wurde getestet ob er unterscheiden kann. Das hat ganz gut geklappt. Bis wir noch einen Schritt weiter gingen. Er hatte dann einen Hoop und 3m weiter nebeneinander Tunnel und Hoop. Sobald er zuerst den Hopp am Start hätte, nahm er auch immer nur den zweiten Hoop, nie den Tunnel. War der Hoop einzeln weg am Start, konnte er sehr gut Tunnel und Hoop unterscheiden. Das war sehr interessant.

Nächste Woche will ich einen Anfängerparcour Stellen. Dann kann jeder eine Sequenz probieren und man sieht mal genau, wo man noch arbeiten muss.

Bei Patty lief das ganze etwas and er es mangels Gehör ;)
 
Hab vorhin nochmal mit meinen kleinen Pylonen geübt, Rex links herum und rechts herum zu schicken und bin soweit ganz zufrieden :)

Ich überlege jetzt schon, mir ein paar Gerätchen zu besorgen, damit uch auch selber alles üben bzw das Training nach dem Kurs auch direkt weiterführen kann.

Vielleicht hast du da Ideen, @PatPat ? :)

Einen Tunnel hab ich schon, evtl besorg ich mir da beizeiten noch einen zweiten.

Als "Tonnen" werde ich wohl die Pylonen nehmen, die sind einfach für alles superpraktisch, auch fürs Longieren, optische Sichthilfe bei UO, RO...

Aber bezüglich der Hoops weiß ich nicht recht...online ist da alles was ich finde ziemlich teuer :confused: Für den Anfang reichen 2-3 Hoops bestimmt..aber vllt hat doch jemand eine etwas günstigere Idee? Es muss auch nicht total professionell wirken... nur sollte es für Rex zumindest als Hoop zum Durchlaufen erkennbar sein^^
 
Tunnel gibt es ja auch günstige, für einen Hund deiner Größe ist es ja noch leichter. Die Hooper Tunnel sind ja extra groß, das auch wirklich große Rassen locker durchlaufen können :)

Als Tonne haben wir ja diese Gartensäcke in der Art:

https://www.amazon.de/GardenMate®-G...F8&qid=1550648126&sr=8-1&keywords=gartentonne

Man kann sie zusammen falten, sie sind leicht, schnell aufgebaut und nicht wirklich teuer. Bei uns gab es die auch mal bei Aldi oder Lidl. Musste mal schauen, im Frühjahr gibts die sicher wieder günstig überall :)

Als Hoops könntest du auch Hula Hoop Reifen nehmen. Da bräuchtest halt nur Stangen die du links und rechts vom Reifen in den Boden Stecken kannst oder ähnliches und kannst die Reifen dran binden. Oder du halbierst sie und bastelst eigene Hoops. Das geht auch mit einem Wasserschlauch. Es gibt einige Anleitungen, wie man Hoops selber basteln kann.
 
Danke für die Anregungen *____*

Ich glaub ich statte mal dem Baumarkt ums Eck einen Besuch ab :D
 
Am Montag haben wir Außen am Gate gemacht. Diego macht das schon ganz toll :) Ich kann etwas entfernt mit dem Rücken zu ihm stehen und er macht es :)

Bei den anderen hat es auch toll geklappt.

Dann hab ich noch das Zip Zip aufgebaut. Also das Abbiegen Richtung Hundeführer.

Angefangen haben wir mit einer blauen Stange. Da sollte der Hund wie beim außen im 90° Winkel herum laufen. Dann kam ein Hoop vorne dran. Durch den Hopp, um die Stange. Und danach in leichter Abbiegung ein zweiter Hoop. Und erst jetzt kam auch das Kommando hinzu. Das hat echt toll geklappt :) Mit Diego hab ich das noch nicht aufgebaut. Etwas langsam muss ich mit ihm schon noch machen.

Mit Diego hab ich noch die Fokus Übung gemacht . Hinsetzen, Futter in eine Schüssel und warten bis er die Schüssel anschaut, dann los schicken.

Ich denke Montag werde ich die gleichen Übungen weiter machen. Diesen Montag waren wetterbedingt nur 2 Hunde da.
 
So. Ich hab mal wieder einen Aufbau gefilmt :D

Diego hat den Anfang von Zip Zip gelernt

Schritt 1

Um eine Stange, Hütchen oder ähnliches laufen lassen im Winkel. Komplett ohne Kommando



Nächster Schritt

1 Hoop und dann um die Stange. Noch ohne Kommando



Geht gleich weiter :)
 
Schritt 3

Zweiter Hoop im leichten Bogen nach der Stange

Kommando Zip Zip wird eingeführt. Der erste Hoop ist das Zip Zip, sobald der Bogen gelaufen ist dann ein Vor durch den zweiten Hoop

Zip Zip soll dem Hund nur die Abbiegung ankündigen das er sich darauf einstellen kann und nicht plötzlich die Kurve nehmen muss. Deshalb beim geraden Hoop schon




Das gleiche nun mit richtigem Winkel

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben