10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Du belohnst den Rückruf also jetzt nicht mehr? Das würde ich dir nichtvempfehlen bei einem 10 Monate jungen Hund. Da sollte Party sein, wenn der auf Ruf zu dir kommt. Muss ja nicht unbedingt Futter sein, Belohnung mit Spielzeug etc. kann man ja auch nutzen.
 
Ist ein bisschen schwierig, da jetzt was dazu zu schreiben, weil deine Antwort durch die Zeitverschiebung wahrscheinlich erst morgen früh kommt und man so den ganzen Tag spekulieren kann.;)
So ein Rotti frisst ja eine ordentliche Menge. Da muss man ja nicht zwangsläufig seltener belohnen. Es kommt auch noch ein bisschen darauf an, ob du einmal oder zweimal fütterst.
Bei mir würde, wenn ich so viel Futter als Belohnung notwendig ist, das ungefähr so aussehen:
Ich füttere zweimal am Tag. Früh gäbe es ca 1/4 der Tagesmenge in den Napf. Vom Rest die Hälfte für's Training und abends dann alles was übrig ist wieder in den Napf. Du kannst auch mit der Wertigkeit der Belohnung rumspielen. Für einen kleinen besonders guten Happen wird sie wahrscheinlich genau so gern arbeiten, wie für eine größere Menge normales Futter. Und wenn du dann noch einen Teil durch Spiel ersetzt, bleibt ordentlich was übrig.;)
Übrigens belohne ich persönlich gerade den Rückruf fast immer. Der ist mir so wichtig, dass ich da nicht geizig sein mag. Dadurch klappt es dann auch, wenn ich mal nichts dabei habe.
 
Keko ist ja nun 1 Jahr alt. Er tut (fast) alles für ein Leckerchen beim Gassi gehen. Ich finde das total in Ordnung und bin auch ziemlich froh darüber. Er läuft bei fuss, guckt mich an, kommt, wenn er spielt angelaufen und zur Zeit bekommt er dann immer ein Leckerchen ( Trockenfutter) in sein kleines Schäuzchen gestopft. Charlie nimmt auch gerne mal eins, aber er ist da nicht so hinterher wie Keko.
Auf einem normalen Spaziergang finde ich es extrem leicht gutes Benehmen mit Leckerchen zu belohnen. Nicht überall kann man ein (kurzes) Spiel zur Belohnung einsetzen. Natürlich bekommen die Hunde Leckerchen zusätzlich zum normalen Futter. Und auf mehr wie 10-12 kleine Stückchen Trofu gibt es auf dem Spaziergang auch nicht.
Wenn wir uns abends mit Chips oder Schoki "belohnen", ziehen wir das ja auch nicht von unserer "Tagesration" ab ;)
 
Bisher habe ich sie für eigentlich alles was sie gut macht mit Futter belohnt. Fürs zurückkommen gibts fette Häppchen, für alles andere eher so normale Fresschen. Sie starrt mir übrigens nicht ständig auf den Beutel. Sie weiss glaube schon genau dass sie aussreichend belohnt wird, da sie schon vieles sehr gut macht. Wenn wir normalerweise spielen und sie den Ball zurückbringt kriegt sie von mir auch nen Leckerlie. Sie ist sehr motiviert den Ball zu holen und scheint momentan auch nicht genug zu bekommen (schon klar wenns auch noch ne Belohnung gibt), vorher war sie allerdings auch mit Futter nicht wirklich an Ballspielen interessiert. Ich versuche es dennoch das Futter zu reduzieren, also wenn wir rausgehen. Denn nicht immer habe ich ausreichend in meinem Beutel dabei. Das muss ja irgendwann auch so funktionieren. In den Videos ausm Netz wird beim Gassgehen auch ohne Futter, bzw nur beim Zurückkommen belohnt, gearbeitet. Ich werde diese Tage mal versuchen das zu dokumentieren. Derzeit hat Sophy ihre "Tage" und ich kann sie nicht so rumlaufen lassen wir üblich. Alles in allem messe ich das Futter nicht genau ab, aber sie bekommt so 2-3 volle Beute plus Knochen und Häppchen daheim. Ich glaube eigentlich dass sie unterfüttert ist, aber der Bezug für sie, dass Gassigehen auch Futter heisst stimmt schon. Wie gesagt bekommt sie aber immer auch daheim was zu kauen.
 
Kommt drauf an, was du fütterst und wie aktiv sie ist ;)
 
Wir gehen morgens ca. 30Min raus, dann wenn ich von der Arbeit komme 5:30 bis 7 oder 7:30. dann nochmal mal um 10 oder 11 für eine Stunde.
Normales spazieren und zwischendurch immer Ball holen oder Ziehspiele. Insgesammt würde ich sagen normal ausgelastet.

Wenn wir dann Spielkameraden treffen, was eigentlich fast jeden Tag vorkommt tobt sie sich richtig aus.
 
Ich weiß manche haben ein Problem damit auch einen Erwachsenen Hund mit Futter zu belohnen. Aber warum? Ganz ehrlich: lieber habe ich einen Hund der zu 99,9% zuverlässig kommt wenn ich rufe, weil er weiß dass er jetzt belohnt wird. Als es zu riskieren, dass er hin und wieder etwas interessanteres als mich gefunden hat, und auf mein rufen nicht reagiert.
Tomase hat viele Fehler gemacht, aber den Hund mit Futter zu belohnen wenn er zurück kommt ist kein Fehler gewesen, und das sollte auch so weiter geführt werden, bevor er wieder schlechte Tipps bekommt, und bestraft. Man sollte ihn jetzt nicht weiter verunsichern, mit irgendwelchen Philosophen warum der Hund auch ohne Futter hören sollte. Hauptsache ist, dass er hört!
Natürlich sollte auch fernab vom Training gefüttert werden, einfach um auch mal satt zu sein. Ich hoffe das fängt er jetzt an. Aber bitte @tomase belohne deinen Hund weiter. Wenn Futter funktioniert, dann belohne damit. Wenn Spielzeug besser ist, dann mit Spielzeug.
Der Schlüssel ist aber belohnen!
 
@Monstie es hat hier doch keiner gesagt, dass er nicht mehr mit Futter oder überhaupt nicht mehr belohnen soll.:rolleyes: Es ging darum, dass sie ihr Futter nur als Belohnung beim Gassi bekam und nicht Zuhause in Ruhe fressen konnte und die Problematik, dass sie außen alles fressen will, daher kommen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben