Auffrischimpfung

Vor ein paar Wochen haben wir wieder Kotproben abgegeben und Hermann hatte Würmer, da wir ihn aber nicht mit den konventionellen Mitteln entwurmen wollten, da es eben der Hermann ist, hat er von unserer TÄ Kolloidiales Silber zum einnehmen bekommen. Heute kamen die Ergebnisse von der Kontroll Untersuchung: Jetzt ist er frei von Würmern. Ich werde jetzt, wenn keine akute Vermurmung besteht, was bei gesunden Hunden ja eigentlich nie vorkommt, Kolloidiales Silber geben, auch bei den anderen.

Unsere TÄ ist da zum Glück sehr gut und gibt nie ein Medikament leichtsinnig. Und rät auch eher vom impfen ab, wenn es nicht z. B. für Auslandsreisen sinnvoll ist.
 
m.e nicht lösbar

frag eich den TA, sagt er natürlich impfen
sag ich ihm ich will keien Tollwut akzeptiert er es viell.
ansonsten sagt er bestimmt, Stiko sagt impfen, also impfen
der TA müßte schon sehr kooperativ sein

unser wollte bisher sogar Frontline und härteres gegen Zecken
Zum Impftermin frage ich nicht mehr, da bestelle ich. Ich rufe an, mache einen Termin "Einmal impfen bitte, ausschließlich Tollwut mit Dreijahreseintrag. Haben Sie das vorrätig oder müssen sie den Impfstoff erst bestellen?"
 
m.e nicht lösbar

frag eich den TA, sagt er natürlich impfen

Ich habe mir meine Tierärzte "erzogen".
Am Anfang hatten sie auch schon eine Spritze aufgezogen, bevor sie mir das Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt haben.
Das konnten sie wieder in die Flasche zurückspritzen.

In meine Hunde kommt nur eine Spritze, wenn ich das für angebracht halte.
Darum möchte ich die Behandlung erstmal durchsprechen.
Daran haben sich die Tierärzte inzwischen gewöhnt.

Gewöhnliche Infekte wie z. B. ein Magen-Darm-Infekt werden nicht behandelt.
Antibiotika, Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen helfen nicht, einen Magen-Darm-Infekt zu heilen.
Das Erbrechen und der Durchfall sind eine sehr sinnvolle Maßnahme des Körpers um schädliche Keime loszuwerden.
Nur in Ausnahmefällen lasse ich das vom Tierarzt behandeln.

Auf die Frage nach den Impfungen habe ich den Tierärzten erklärt, dass meine Hunde nicht geimpft werden.
Damit war das Thema erledigt.
Die Tierärzte staunen immer, wie alt meine Hunde werden. Ich habe einen 17- und einen 18-jährigen Hund.

Der 17-jährige Hund ist bei mir geboren und war noch nie ernsthaft krank. Er war ca. 2 oder 3 mal in seinem Leben beim Tierarzt. Erst jetzt gehen wir öfter mal hin, um mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen oder um etwas kontrollieren zu lassen.
 
und wer läßt dann gegen Lepto impfen?

Die ängstlichen Hundehalter. ;)

Mal zum Lesen:

Merkwürdig bleibt, dass es für Menschen bis auf sehr wenige Ausnahmen (Kuba, Frankreich, wahrscheinlich auch China) keine Lepto-Impfstoffe gibt. (Wo es sie gibt, werden sie selten angewendet.) Und schon gar keine Zweifach-, Dreifach- oder Vierfach-Produkte. Woran das wohl liegen mag?

***

Eine brasilianische Forschergruppe gibt darauf die Antwort (Monaris et al. 2015):

„Bis jetzt ist es bei Versuchen, effektive Leptospirose-Impfstoffe sowohl für Menschen als auch für Tiere zu entwickeln, nicht gelungen, eine Immunantwort zu erzielen, die Schutz bewirkt und die Besiedelung der Nieren verhindert“ (Übers. u. Hervorh. MP).

Dazu kommt, dass die derzeit verfügbaren Impfstoffe eine Reihe von Verunreinigungen enthalten, die aus dem Herstellungsprozess herrühren und mit ziemlich schweren Nebenwirkungen verbunden sind“ (Übers. und Hervorh. MP).

https://haustierimpfung-mit-verstand.de/2016/03/lepto-impfstoffe-noch-mehr-gedraenge-am-markt/
 
Ein Schelm der denkt das es mit dem unreflektierten, übermäßigem Einsatz von Chemie in das Immunsystem der Hunde zu tun hat :rolleyes:

Wobei nicht jede Impfung und jede Wurmtablette unreflektiert und übermäßig ist.

Meine Tiere werden seit 30 Jahren regelmäßig geimpft, nach jeweiliger Risikoabwägung.
Sowohl Hund als auch Katzen werden 3 bzw. 4 mal pro Jahr entwurmt. In 30 Jahren ohne irgendein Problem.

Dagegen hatte ich bereits mehrfach nachweislich falsch negative Kotproben.

Von daher gebe ich nix mehr auf Internetfachleute, sondern vertraue meiner Erfahrung und Intuition.

Und hier, ich lasse Kira jährlich gegen Leptospirose impfen.
Ein Jahr hatte ich ausgesetzt, sie ist jetzt bald 8 Jahre alt, seit knapp 7 Jahren bei mir und hat bis jetzt absolut keine Folgeerscheinungen, sondern ist munter, aktiv und gesund.

Ich halte es da genauso wie beim Futter, ich lese mir alles interessiert durch und hole für mein Tier das raus, was mir richtig erscheint.
Ist absolut individuell und meiner Meinung nach gibt es da kein "richtig" oder "falsch".
 
und wer läßt dann gegen Lepto impfen?

Ich nicht.
29320897da.gif


Meine Hunde werden als Welpen vor der Abgabe beim Züchter geimpft. Das kann ich nicht beeinflussen. Bei mir gibt es dann keine Impfung mehr.

Entwurmt wurde bei mir seit über 30 Jahren kein Hund mehr. Davor hatte mal einer Würmer - der hat dann Entwurmungstabletten bekommen.
 
Seht ihr ein Thema , was sehr kontrovers diskutiert wird
trotzdem denke ich beim Menschen sind manche Impfungen unabdingbar- Tetanus , auch m.e Masern, Mumps- auch hier kann es sein, dass der Titer über weit mehr als 10 jahre hält

beim Hund ist es sicher ähnlich, aber über die Leptospirose würde ich trotzdem mehrfach nachdenken
scheinbar ist es ja so, dass sie nicht immer gut vertragen wird und es die Frage ist, kommt der Hund damit in berührung

auf alle Fälle habe ich für mich gelernt, Benni wird gegen SPH nicht jetzt nach 3 Jahren,sondern wenn erst später geimpft
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben