Dummies - einfach nur so

Wie läuft dein Dummytraining mit Nala @Bananenhamster?

Als es so warm war und daher tagsüber zu warm zum Gassigehen habe ich mir mal gedacht, dass vielleicht auch Hermann und Balou apportieren lernen könnten.
Hermann ist immer sehr interessiert wenn Mogli Dummys holt und bei Balou wollte ich es auch mal versuchen.

Ich glaube aber, dass ich das vielleicht falsch angefangen habe. Am Beispiel von Balou: Ich habe ihm den Futterbeutel gezeigt und daraus fressen lassen. Dann habe ich einen Schnürsenkel an den Futterbeutel geknotet und ihn ein paar Zentimeter von Balou weggeworfen. Er hat sich dafür interessiert und wollte den Reißverschluss öffnen und war da auch hartnäckig. Ich bin aber hartnäckiger.:D Balou hat irgendwann den Futterbeutel ins Maul genommen und wollte ihn wegtragen (er ist aber ja mit dem Schnürsenkel gesichert). Das „ins Maul nehmen“ habe ich geclickert. Die Folge war, dass Balou den Futterbeutel fallengelassen hat und zu mir gekommen ist um sein Fressen abzuholen.

Ich weiß, dass man eigentlich den Hund sichern soll aber ich habe nicht so richtig die Idee wie der Futterbeutel dann zu mir kommen soll. Hermann ist der Typ Hund „ich mache lieber gar nichts als etwas falsches“ und hat relativ schnell aufgegeben.

Bei Mogli war der Aufbau irgendwie einfacher.:oops:

Mogli sollte dann in meinem Garten mit einer Freiverlorensuche seinen Dummy suchen. Das macht er auch gut und nachdem ich ihn ein-/zweimal ignoriert habe bleibt er auch dran.

Balou und Hermann waren während Moglis Suche angeleint. Obwohl Balou es kennt in einer Übungssituation (Huschu oder Training mit mir) angeleint zu sein und sich unauffällig verhält hat er da Frustbellen gezeigt. Das ist ein Verhalten, das ich überhaupt nicht möchte und wir haben jetzt eine Pause gemacht und ich bin mir nicht sicher ob apportieren etwas für Balou ist. Balou hat allgemein dünne Nerven was sich in verschiedenen Situationen zeigt obwohl ich da täglich dran arbeite.

Oder im Gegenteil in einem für Balou erträglichen Maß dranbleiben und dadurch etwas für seine Frustrationstoleranz tun? Nala war doch auch so aufgeregt wenn sie den Dummy holen sollte. Wurde sie von allein ruhiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video von letzter Woche


Der Futterdummy Versteck ich für Patty. Ich leg ihn etwas erhöht. Man kommt auch von der anderen Seite hin, wenn man auf die Idee kommt.

Man sieht hier auch deutlich wie spät Patty mich wahrnimmt. Sie erschrickt sogar kurz. Das zeigt sehr deutlich wie schlecht sie mittlerweile hört.

Dann schick ich sie los und kurz danach Wunder ich mich wo denn der Dummy hin ist. Er ist eindeutig weg.

Und dann....
 
Ich habe die Dummyarbeit gar nicht richtig geübt, Perros liegt das Apportieren irgendwie im Blut.
Daher habe ich nie einen Futterdummy genutzt sondern von Anfang an alles belohnt, was sie mir stolz zum Zeigen anschleppten (Schuhe, Socken, Flaschen,...).
Es ist nicht alles perfekt, aber jeder Hund darf so machen, wie er Spaß dran hat.

Willow z.B. verliert schnell die Lust am Spiel, wenn ich darauf bestehw, dass sie den Dummy wieder aufhebt und mir in die Hand gibt. Deshalb lege ich darauf einfach weniger wert, sie soll ja auch mit Spaß aus der Sache rausgehen. Wenn sie mir den Dummy in die Hand gibt, bekommt sie die Spezial-Clown-Ausflipp-Extra-Leckeri-Belohnung, wenn sie ihn mir erwartungsvoll vor die Füße wirft, bekommt sie das normale Lob.

Smilla bringt mir einfach alles und gibt es mir schön in die Hand. Bei ihr hapert es mit dem Vorsitz (generell sitzen meine Mädels nicht so gern wie Neo).

Neo ist spezial-Spezialist, der alles für einen Dummy tut - aber er fährt eben auch schnell hoch, wie @Bananenhamster es beschreibt. Und daher werfe ich niemals einen Dummy bei ihm. Er wird immer ausgelegt oder nur dann geworfen, wenn ich mehrere Dummys in einem Gebiet verstecke. Aber da sieht Neo das in der Regel nicht.
Ich habe mit Neo ein Dummyseminar besucht und da wurde der Dummy immer ausgelegt, niemals geworfen. Das habe ich mir für Neo verinnerlicht.
Besonders witzig: Beim Auslegen wurde der Dummy über dem Kopf geschwenkt und dabe mit der Stimme eine Art "Trommelwirbel" gemacht, damit der Hund aufmerksam wurde. Neo ist bei dem Geräusch sofort los gestürmt. Seitdem ich immer mit tiefer Stimme "Ommmmm" rufe, bleibt er sitzen. :D
Er hat das perfekt gemacht, ob gerade Linie oder Wendung (schräg hinter ihm), Schußfestigkeit wurde auch geprüft und da scheint er taub zu sein.
Das Einzige wo er Probleme hatte war, als er 5 Dummys nacheinander aus einem Waldstück suchen sollte. Nachdem er den ersten gebracht hatte und ich ihn wieder losschicken wollte hat er ganz irritiert den geholten Dummy angeschaut nach dem Motto "Alte, dann musst du das Teil erstmal verstecken". Er hat nicht verstanden, dass es auch mehr Dummys geben kann.
Alles in allem war die Trainerin aber von ihm sehr angetan. Sie besitzt selbst zwei Labradore, die auch jagdlich geführt werden.
 
Ich bin ja jeden zweiten Donnerstag mit Mogli in einer Hobbydummygruppe mit zwei anderen Hunden (Golden und Labrador Retriever Hündinnen Fee und Lotta).

Die letzten beiden Male sollten die Hunde bevor sie zu den Dummys geschickt werden noch ein paar Aufgaben ausführen. Es war einmal ein Slalom aus Pylonen aufgebaut durch die wir die Hunde, am Besten nur mit Körpersprache, rumschicken sollten. Mogli war erst etwas verwirrt was er machen soll. Die Trainerin meinte ich sollte ihm mit der Hand zeigen was ich von ihm möchte und ihn dann selber überlegen lassen. Das fällt mir sehr schwer und daher tue ich mich dem Shaping auch so schwer. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nachhelfen möchte.:rolleyes:

Bei einer anderen Übung wurde der Dummy auf eine Bank gelegt. Der Hund sitzt im Fuß ein paar Meter vor der Bank, soll einmal die Bank umrunden, wieder ins Fuß kommen und wird dann mit "voran" zum Dummy geschickt. Im zweiten Durchgang wurde Mogli auf Höhe des Dummys gestoppt, unter der Bank durchgelockt, ins Fuß geholt und dann losgeschickt. Die Übung fand Mogli witzig und hat mit Begeisterung mitgemacht.

Ich hoffe der Kurs löst sich nicht auf denn es kriselt gerade so ein bisschen weil eine Teilnehmerin der Kurs auf Dauer zu teuer ist. Ich würde gern weiterhin in einen Dummykurs mit Mogli gehen und da die gefällt der lockere Umgang und die Trainerin mag ich und kenne sie schon seit Balous Welpenzeit.
 
Solche Übungen in die Dummyarbeit einzubauen, finde ich immer cool und sinnvoll. Meist will der Hund ja uuunbedingt schnell den Dummy apportieren.

Ich drücke euch die Daumen dass der Kurs bestehen bleibt. Ich guck ja schon ewig immer wieder mal nach Dummykursen, aber nur sehr wenige Vereine und Hundeschulen hier bieten das an.

Rex und ich machen gerade Dummy-Pause, weil unser Bringsel für die BH sein Dummy ist^^ Und da möchte ich nicht, dass er durcheinanderkommt. Muss mir irgendwann noch ein richtiges Bringholz besorgen :p
 
Nanouk und ich machen ja auch Dummyarbeit. Wirklich beibringen musste ich es ihm nicht. Ich habe ihm am Anfang den Dummy im Haus offensichtlich auf den Boden gelegt und apportieren lassen. Dann habe ich Nanouk in einen anderen Raum gebracht und den Dummy wieder offensichtlich hingelegt. Wenn ich Nanouk dann reingeholt habe, hat er ihn mir automatisch gebracht. Irgendwann habe ich den Dummy dann im Haus versteckt und als das gut geklappt hat draußen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nala und ich haben heute mit dem Dummy etwas neues ausprobiert. Hund absetzen, Dummy etwas schräg nach rechts auslegen, Frauchen etwas nach links, so das wir ein Dreieck bilden. ( Heißt das auch Dreieckstraining?)
Zugegebenermaßen ein sehr kleines Dreieck mit Kantenlängen von vllt 2-3m.
Auf Pfiff sollte Nala kommen, sich in die Grundposition setzen und dann auf Freigabe suchen und bringen.
Beim Setzen in die Grundposition musste ich sie etwas lotsen aber ansonsten hat sie schnell rausbekommen worum es ging.
Kein Fehlstart (zb Pfiff> zum Dummy> zum Frauchen).
Nur einmal hat sie an meiner Seite nicht auf die Freigabe gewartet.
Vom ersten Eindruck her fällt das Suchen ihr so schwerer. Ist aber vermutlich logisch, weil sie ja den Ablageort des Dummy aus den Augen verliert wenn sie ja erstmal zu mir kommen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben