Junger Rottweiler

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
hätte da mal eine Frage...vorhin traf ich meinen Nachbar mit seinem Rottweilerrüden.

Der Hund müsste jetzt etwas über ein Jahr sein... ich weiss nicht woher der Hund stammt...nur das es ein reiner ist.
Mir kam der so vor, als ob nichts passt ...Riesenbollerkopp, sonst eher schlank....
Ist das normal, das die in dem Alter noch nicht harmonisch aussehen. ?

Eine Bekannte hat zwei, die wirkten eigentlich in jeder Wachstumsphase harmonisch (bei der kann ich mir vorstellen, das die aus einer gut angesehenen Zucht stammen)
 
M.M.n. wirken Hunde sehr, sehr oft nicht gerade harmonisch in den einzelnen Wachstumsphasen und es ist von Hund zu Hund schon unterschiedlich.

Meine Maremmano-Hündin ist ganz unterschiedlich gewachsen als Welpe und Junghund und sah z.T. aus wie ein zu groß geratener, weißer, wolliger Dackel...naja....fast....:rolleyes:, mein Boxer dagegen wuchs nicht so konträr und sah immer sehr harmonisch aus.
 
Ich kann nur von unserem Rotti schreiben. Da war es eher so, dass mal die Hinterbeine irgendwie länger waren, dann mal wieder die Vorderbeine. Eine Disharmonie zwischen Kopf und Körper hab ich bei unserem eigentlich nicht gesehen. Klar haben sie allgemein einen kräftigeren Kopf als andere Rassen. Was ich aber noch beeindruckender empfinde bei unserem Rotti, ist die breite Brust und der "Stiernacken". Das Gesicht und auch den Kopf finde ich eher niedlich. Was mir noch einfällt, als er noch nicht ausgewachsen war, dachte ich mir, der hat einen "Weiberarsch", ich fand das richtig süß.
 
Ein Rottweiler braucht schon mal an die drei Jahre, bis er richtig fertig ist.

Eben. Und gerade bei den Rüden passiert da in den ersten 3 Jahren recht viel. Dass der Kopf recht dick ist und der Körper schlank, kann aber auch daran liegen, dass der Besitzer den Hund eben erstmal schlank hält, weil Rottweiler nunmal zu bestimmten Gelenkserkrankungen neigen.
Die Substanz kommt dann noch.
 
Es heißt ja auch bei anderen Rassen zuerst die Höhe, dann die Breite von daher sicherlich denkbar.

Und je nach Linie. Es gibt ja durchaus Rottweilerlinien mit extremen Bollerköpfen aber ich kannte auch mindestens einen Rottweiler der einen richtig schönen, für einen Rottweiler auf den ersten Blick, schlanken Körperbau hatte. Das war rein vom Körperbau mithin einer der schönsten und beeindruckensten Hunde die ich bisher überhaupt gesehen habe. Schlank sah der nur aus weil er kein bisschen fett sondern komplett durchtrainiert aussah. Jeder Muskel klar ausgebildet aber nicht überzeichnet. Ein bildschönes Tier. <3

Wenn da vielleicht eine sehr schlanke Linie auf eine mit Bollerkopf getroffen ist.
 
Bei uns hier in der Gegend sehe ich hauptsächlich eher die schlankeren Exemlare der Rasse mit eher schlankerem Gesicht, also auch die Nase eher länger. Die gefallen mir am allerbesten, aber wahrscheinlich, weil unserer so einer ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben