Die Alterserscheinungen eurer Lieben

Der eine läßt seine Kaustange kurz aus dem Auge - schnapp schon hat es ein anderer. Der Welpenauslauf kurz unbeaufsichtigt - zack Welpenfutter leer gefressen.
Und das fällt umso mehr ins Gewicht, je kleiner der Hund ist! Das merke ich jetzt bei meinem Rico, der ja nur halb so viel wiegt wie Ronja und Lucy. Verglichen mit den beiden Mädels scheint er auch eher zur Gewichtszunahme zu neigen, wodurch ich ihm sein Futter strenger rationieren muss als bei Lucy. Aber er legt es immer seeehr darauf an, bei Lucy mal ein Leckerli zu mopsen oder durch ganz besonders vorbildliches (streberhaftes:p) Benehmen hier und da und dort noch was Zusätzliches abzustauben. Nur ist ein Futterbrocken für ihn - relativ betrachtet - ja viel mehr als für Lucy. Ich muss da immer genau darauf achten, welchen Hund ich gerade vor mir habe und wie großzügig ich jetzt sein darf... ohne dass sich der Kleine ungerecht behandelt fühlt.o_O
 
Kiara macht diesen Sommer sehr zu schaffen. Es ist schon zu lange durchgehend heiß. In der Wohnung hüpft sie vor Freude herum, wenn wir nach draußen gehen wollen. Sind wir draußen, geht sie in einen starken Energiesparmodus. Habe ich den Jogger dabei, dann scheint sie zu wissen, dass sie ihre Kräfte nicht einteilen brauch und nimmt den Jogger gerne als Rückzugsort an.
Sie läuft inzwischen breitbeiniger. Wo ich bisher immer darauf gewartet habe, dass sie sich selber auf den Fuß tritt mit ihren O-Beinen, sehe ich mir nun an, wie breitbeining sie unterwegs ist. Mit ihren Knochen ist aber zum Glück alles okay. Physio ist soweit zufrieden.
Mal sehen, was ihr Herz sagt.
 
Mittags schlufft Lupo momentan auch nur ganz kurz durch die Botanik, vorher schön abgekühlt
mit Schwamm oder Gießkanne. Morgens/abends läuft er ganz normal, je nach ´Laune wird gebummelt oder
auch mal bisschen Stoff gegeben.
Momentan ist er hinten wieder leicht blockiert, man sieht es kaum aber da muss die Osteopathin wieder ran,
dumm dass sie gerade im Urlaub ist.
 
Willi mit mittlerweile 11 1/2 Jahren weicht der Hitze noch mehr aus als sonst und lahmt immer mal wieder leicht vorne rechts, ja nach Wetter. Das ist Arthrose und die Wirkung von Gelatine/Kollagenhydrolysat kommt an ihre Grenzen. Hin und wieder kriegt er eine 1/4 Dosis Schmerzmittel, aber eher selten. Nur dann, wenn wir mal in Travemünde oder so sind und er etwas mehr laufen muss. Wir laufen dann zwar langsam und machen viele Pausen, aber sicher ist sicher. Das funktioniert ganz gut.
 
Er bekommt demnächst Teufelskralle, das hilft auch manchmal gut. Aber irgendwann ist immer der Punkt erreicht, an dem Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr helfen.
Dann versuche ich mal einen homöopathischen Ansatz.
Im Moment ist er wieder auf Diät, er hat 700 Gramm zuviel. Das kann auch schon was ausmachen.
 
Bei Patty macht die plötzliche Schwerhörigkeit zu schaffen. Manchmal steht sie einfach nur noch da und ist wie weg. Die Ohren stellt sie ganz hoch. Als versucht sie mit aller Gewalt was wahrzunehmen.

Wenn sie beim Gassi im Tunnel unterwegs ist, also läuft und läuft und läuft und vergisst mal zurückzuschauen oder sehr schnüffelt und nicht mitbekommt das was kommt, macht es uns das frei laufen zur Zeit etwas schwer. Es kommt nicht oft vor, aber wenn komm ich nicht schnell genug ran, auch wenn's nur 10m sind :oops:

Ansonsten ist sie Top fit. Auch bei dem Wetter. Sie war noch nie wetterempfindlich. Sie läuft. Sie springt. Sie rennt.

Diego mit seinen 8 tut sich dieses Jahr in vielen so schwer. Er wirkt oft älter als Patty. Liegt sicher an seiner Krankheit, aber Wahnsinn wie flott beide gerade abbauen.
 
Alcantha mekt man weiterhin zum Glück eig. nichts an.
Ich würde jetzt keine ewige Radtour machen, aber 1. ist sie 10, 2. ist sie das schnelle Laufen eh nicht gewohnt

Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben