Monatelanger Husten

Bekannt ist dass das Vestibularsyndrom mit einer Hirnschwellung einhergehen kann.

Das stimmt so nicht. Man muss das VS schon differenzieren.
Ein zentrales Vestibularsyndrom ist eine Störung im Gehirn, welches durch Infektionen, Blutungen, ein Trauma usw. verursacht wird.
Das zentrale VS sollte durch eine neurologische Untersuchung ausgeschlossen werden. Es kommt aber ziemlich selten vor.

Dann gibt es noch das periphere VS, da liegt die Ursache im Ohr.

Das idiopathische Vestibularsyndrom hat nichts mit dem Gehirn zu tun. Der Auslöser ist unbekannt.
Darum kann man es nicht ursächlich behandeln.
Dieses ist die häufigste Form beim Hund.

Ich bin immer für eine gute Diagnostik. Vorher käme mir kein Prednisolon in den Hund.
Aber jeder wie er mag.

Absetzen kannst Du das Medikament zu jeder Zeit,sollte Fleuri dieses nicht vertragen!!

Das geht aber nicht bei Prednisolon. Das muss man ausschleichen, wenn der Hund es eine zeitlang bekommen hat.
 
Ich bin immer für eine gute Diagnostik. Vorher käme mir kein Prednisolon in den Hund.

Klar, ich warte 1 bis 3 Wochen auf den MRT Termin um zu schauen ob bei meinem Hund eine Hirnschwellung vorliegt...


Das stimmt so nicht. Man muss das VS schon differenzieren.

Wenn dir google nichts zur Hirnschwellung ausspuckt ruf mal die Unität für Kleintiere in Wien an: https://www.vetmeduni.ac.at/de/tierspital/kliniken/kleintiere/
oder meine behandelnde Tierärztin.
Die Nummer bekommst du von mir über PN wenn du dort anrufen möchtest.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht...vorab,ja,ich kenne die Nebenwirkungen von Prednisolon,und ja,sie sind bei Cortisonen einfach nicht ohne.
Wenn ich aber die Wahl habe zwischen einer möglichen Hirnschwellung und Prednisolon,würde ich mich ganz klar für das Prednisolon entscheiden!
Es redet ja auch keiner davon,dass der Hund nun Ewigkeiten Prednisolon bekommen soll,es geht lediglich um den Zeitraum,bis das VS überstanden ist.Und ja,natürlich muss man es langsam ausschleichen...aber die Nebenwirkungen die das Prednisolon hat,sind geradezu lächerlich,gegen das,was eine Hirnschwellung anrichten kann,zumal ernste Nebenwirkungen bei Kurzeitcortisonen eher selten sind.

Natürlich wäre es möglich,dass das Prednisolon gar nicht nötig wäre,und ich bin auch dafür,zuerst eine ausführliche Diagnostik und dann die Behandlung,aber nicht jeder hat die Möglichkeit sofort ein MRT und eine ausführliche Diagnostik machen zu lassen...und dann doch lieber Prednisolon vorbeugend als das Risiko einer Hirnschwellung in Kauf zu nehmen...
 
Klar, ich warte 1 bis 3 Wochen auf den MRT Termin um zu schauen ob bei meinem Hund eine Hirnschwellung vorliegt...

Ich habe geschrieben:
Das zentrale VS (also auch eine Hirnschwellung) sollte durch eine neurologische Untersuchung ausgeschlossen werden.

Ein MRT wäre der zweite Schritt und nicht der erste Schritt.
Im ersten Schritt werden einfache neurologische Untersuchungen durchgeführt.
Der Tierarzt prüft Bewusstsein, Reaktionen und Verhalten des Hundes.

Der Pupillen-Reflex wird geprüft, die Haltungs- und Stellreaktionen des Körpers, die Reflexe usw.
Das ist eine einfache Untersuchung um das zentrale VS auszuschließen.
Wird nichts Auffälliges gefunden, wird auch kein MRT gemacht und kein Prednisolon verordnet.

Du hast um Meinungen zu den Medikamenten gefragt und ich habe meine Meinung geschrieben und begründet.
 
Und ja,natürlich muss man es langsam ausschleichen...aber die Nebenwirkungen die das Prednisolon hat,sind geradezu lächerlich,gegen das,was eine Hirnschwellung anrichten kann,zumal ernste Nebenwirkungen bei Kurzeitcortisonen eher selten sind.

Fleuri hat das Prednisolon am ersten und zweiten Tag gespritzt bekommen.
Nun bekommt sie 3 Tage die Dosis in Tablettenform.
Heißt ab Samstag beginnen wir es auszuschleichen.

Im ersten Schritt werden einfache neurologische Untersuchungen durchgeführt.
Der Tierarzt prüft Bewusstsein, Reaktionen und Verhalten des Hundes.

Na, das sollte ein Tierarzt bei jedem Besuch im Blick haben.

Der Pupillen-Reflex wird geprüft, die Haltungs- und Stellreaktionen des Körpers, die Reflexe usw.
Das ist eine einfache Untersuchung um das zentrale VS auszuschließen.
Wird nichts Auffälliges gefunden, wird auch kein MRT gemacht und kein Prednisolon verordnet.

Wurde alles gemacht Beziehungsweise war nicht sinnvoll.
Haltungs- und Stellreflektionen bei einem Hund testen der keinen Schritt gehen kann, auch nicht stehen, macht keinen Sinn.
Reflexe bei einem Hund der sich auf dem Boden wie eine Schlange windet in dem Versuch aufzustehen funktioniert auch schwerlich.
Weitgestellte Pupillen war auf den ersten Blick im zitternden Auge zu erkennen.
Es wurde mehr untersucht wie du hier geschrieben hast, ich zähle jetzt aber nicht alles auf.
Da du das nicht wissen konntest wundere ich mich das du trotzdem von allem Möglichen abrätst.


Du hast um Meinungen zu den Medikamenten gefragt und ich habe meine Meinung geschrieben und begründet.

Ich habe nicht danach gefragt was andere User von der Behandlung bei Fleuri halten, sondern ob es allgemein Erfahrungen gibt Karsivan älteren Hunden zu verabreichen!
Trotzdem bin ich immer für Bedenken offen!

Fleuri mochte in ihrem ganzen Leben keine Ananas.
Sie verzog regelrecht schon bei dem Geruch das Gesicht.
Jetzt ist sie ganz heiß auf Ananas und möchte sie am liebsten endlos verschlingen.
Hab erst gedacht es könnte am Prednisolon liegen. Menschen bekommen von Cortison ja auch gerne Heißhunger auf Süßes.
Aber andere süße Sachen möchte sie nicht.
Bin schon am gucken an welchen Inhaltsstoffen das liegen könnte die ihr jetzt vielleicht gut tun.
 
So wie es aussieht ist Fleuri seit dem Vestibularsyndrom so gut wie taub :(
Bis dahin konnte sie als Einzige der alten Hunde noch wunderbar hören.
 
Waren gerade beim Tierarzt.
Taubheit durch ein Vestibularsyndrom kommt so gut wie nie vor, gibt es aber.
Meist vergeht diese auch innerhalb von 4 bis 6 Wochen.
Oft wäre es dann so das der Hund sporadisch nicht hört, dann doch wieder, dann nicht...
Das scheint es zu sein. Fleuri hat Heute 2x auf Geräusche reagiert. Dann war bei ihr wieder Funkstille.
Jetzt hoffe ich das sich die Taubheit auch wieder gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben