Gute Fellpflege gesucht

Bei Katzen kann man ab und zu mal ein Eigelb zufüttern. Bei Hunden weiß ich es jetzt aber nicht.
Viel Liebe und Zufriedenheit beim Vierbeiner ist m. E. das Wichtigste für schönes Fell. (neben der Gesundheit)

PS: die Mitarbeiter des Tierheims aus dem wir Frieda geholt haben, haben direkt beim nächsten Besuch (2 Monate ca.) bemerkt, wie sich das Fell verändert hat. Weicher und schöner geworden ist .
Danke! Wie häufig sollte er das Eigelb bekommen? reicht da zweimal in der Woche?
 
Vielleicht ist das auch eine Auswirkung der Darmprobleme? Da hilft kein Pflegemittel was. Ein gesunder Hund braucht meiner Meinung nach keine Shampoos und Spülungen, höchstens evtl. vor Ausstellungen.
Kann auch sein, dass das Fell von Natur aus nicht so weich und flauschig ist. Du kennst es ja nur mit "Behandlung". ;)
Das könnte sein... Die sind ja gerade noch in der Abklärung...deswegen mal sehen wie es danach aussieht.
 
Generell läuft die Fellpflege vor allem von innen. Gerade Hunde mit langem Fell haben oft einen erhöhten Bedarf an Biotion, was man mit dem oben genannten Eigelb decken kann. Aber auch die generelle Gesundheit und Zufriedenheit spiegelt sich im Haarkleid.

Was in eurem Fall sicher auch dazu kommt: Wenn das Fell regelmäßig mit Shampoo und Spülungen behandelt wird, kommt es aus seinem Gleichgewicht. Bis sich das wieder einpendelt, das dauert. Durch erneute Spülungen kann man es dann zwar immer wieder für den Moment schön aussehen lassen, das ändert aber nichts am Grundproblem.

Wenn ich Sandor baden muss - und da ist er mein erster Hund, und das auch nur durch seine Allergien - verwende ich auf tierärztlichen Rat das Allercalm-Shampoo. Das ist wenigstens extrem schonend. Ansonsten gilt: Je öfter man einen Hund badet, desto öfter muss man ihn dann auch wieder baden - siehe oben.

Ansonsten: Guck mal, das war mein Glenny mit 10 shampoofreien Jahren
Wow,er hat wunderschoenes Fell!
Ja, ich bade meinen Hund recht häufig. Einmal im Monat. Da er ja auch mit mir im Bett schläft. Was schon an sich nicht Hygiene pur ist .. Denkst du es waere nicht minder hygienisch , wenn er nicht mehr gebadet werden würde?
 
Was für einen Hund (Rasse) hast du denn?
Und was machst du so an Fellpflege? Bzw. was muss gemacht werden (Bürsten, Scheren, Trimmen?)

Ich bin, wie die anderen hier, auch der Ansicht dass das Meiste durch Gesundheit (physisch + psychisch) und Ernährung kommt.
Bei uns gab es erst gutes Trockenfutter, dann gutes Nassfutter - Das Fell war völlig OK - hätte nicht gedacht dass es da ne Steigerung gibt.
Dann bin ich aufs Barfen umgestiegen und das Fell wurde weicher, glänzender - einfach schöner.

Ich würde für Fellfpege jetzt auch keine Shampoos nutzen (Shampoo nur wenn der Hund müffelt/sich gewälzt hat - oder eben in Ausnahmefällen bei Allergien oder so).

Man kann trotzdem auch ohne Shampoos einiges kaputt machen.
Man kann z.B. auch mit den Falschen Bürsten das Fell kaputt machen.
(Obwohl ich den Furminator nutze udn er für uns gut geeignet ist, lese ich oft, dass er das Fell kaputt machen kann.)
Oder wenn dein Hund z.B. Trimmfell hat, du es aber scherst, geht das Fell kaputt.
Danke!

Er ist ein chinesischer schopfhund. Powder puff typ

Trimmen tue ich nicht. Nur Fell mit einer Schere kürzen. Eine Bürste habe ich eigentlich eine gute denke ich. mit so Borsten, sieht aus wie naturborsten. Barden traue ich mir leider nicht zu. Aber ich überlege schon seit Tage, dass ich auf nassfutter umstellen sollte. Zumindest zur Hälfte. Also nicht mehr nur trockenfutter
 
Sehe ich auch so...was die Fellpflege betrifft,bin ich da bei "Natur pur".
Ich benutze Shampoo nur ,wenn ich starke Verschmutzungen durch kämmen oder baden mit klarem Wasser nicht rausbekomme-und dann auch nur ein mildes Shampoo ohne irgendwelchen schnickschnack.

Was meinst Du mit dem fett gedruckten?
Hat er wirklich schlechtes Fell bekommen(sprich stumpf,dünn,fettig ,zu trocken,etc.),oder geht es nur um die Optik des Fells?

Ist das Fell an sich gesund,und die Haut im Gleichgewicht,würde ich da gar nicht mit irgendwelchen kosmetischen Mittelchen rangehen,sondern einfach akzeptieren,dass das eben sein Naturfell ist.
Gesundheit ist wichtiger als Optik.
Und dem Hund ist es egal,wie sein Fell aussieht,er will sich einfach wohlfühlen ;)
Danke!

Ich kann das schlecht beurteilen.. Also einerseits fühlt es sich anders an. Weniger flauschig und weniger glänzen tut es auch. Ebenso ist es nicht mehr strahlend weiss. Sondern eben matt weiss. Und dadurch ein etwas dunkleres weiss.
 
ich Bürste meine 1 mal in der Woche und das aber auch nicht immer Regelmäßig, wenn ich was im Fell sehe z.B. wenn ich Rassen geschnitten habe und Sie sich da Gerollt haben, da kommt ja auch immer Dreck mit rein und schon geht es unter die Bürste, das kann also auch 2 - 3 mal in der Woche sein.

Geduscht wird ja fast Täglich unterm Schlauch und wenn's sein muss dann geht es auch mal mit Shampoo, aber auch da kommt mir nur Kokos Shampoo an die Hunde, die müssen nämlich nicht wie eine Hafenhure nach billigen Parfüm stinken. ( @Chiwi Hafenhure gefällt mir )

Und was das glänzende Fell aus macht, das kommt ganz klar nur von dem Futter was sie Bekommen!
Danke!
 
Da er ja auch mit mir im Bett schläft. Was schon an sich nicht Hygiene pur ist .. Denkst du es waere nicht minder hygienisch , wenn er nicht mehr gebadet werden würde?

Was denkst du, wo Glenny geschlafen hat? :D

Den normalen Dreck (wie etwa Matsch) kriegt man auch mit klarem Wasser prima runter. Was du allerdings als Problem haben wirst: Wenn der Hund bisher oft gebadet wurde, dann hat das Fell wahrscheinlich nicht mehr seine vollen schmutzabweisenden Eigenschaften. Es gibt dann also eine Übergangszeit, wo er wirklich etwas "schmuddeliger" aussehen könnte. Hier hilft regelmäßiges bürsten mit einer guten Naturhaarbürste, um den oberflächlichen Schmutzfilm zumindest ein Stück weit zu entfernen, das Hautfett gleichmäßig auf das Fell zu verteilen und das Haar in seiner Struktur wieder so weit zu glätten, dass es diese Eigenschaften allmählich zurückgewinnt.
 
Was denkst du, wo Glenny geschlafen hat? :D

Den normalen Dreck (wie etwa Matsch) kriegt man auch mit klarem Wasser prima runter. Was du allerdings als Problem haben wirst: Wenn der Hund bisher oft gebadet wurde, dann hat das Fell wahrscheinlich nicht mehr seine vollen schmutzabweisenden Eigenschaften. Es gibt dann also eine Übergangszeit, wo er wirklich etwas "schmuddeliger" aussehen könnte. Hier hilft regelmäßiges bürsten mit einer guten Naturhaarbürste, um den oberflächlichen Schmutzfilm zumindest ein Stück weit zu entfernen, das Hautfett gleichmäßig auf das Fell zu verteilen und das Haar in seiner Struktur wieder so weit zu glätten, dass es diese Eigenschaften allmählich zurückgewinnt.
Herzlichen dank!
 
Wie kann man hier bilder einfügen? Dann könnte ich mal zeigen wie das Fell bei der Züchterin aussah und wie bei mir jetzt
 
Ich kann das schlecht beurteilen.. Also einerseits fühlt es sich anders an. Weniger flauschig und weniger glänzen tut es auch. Ebenso ist es nicht mehr strahlend weiss. Sondern eben matt weiss. Und dadurch ein etwas dunkleres weiss.
Ich habe jetzt grad mal gegoogelt,also eigentlich soll der Powder Puff kein flauschiges Fell haben,sondern ganz feine Haare,die den Körper durchgehend bedecken... .
Ein Bild wäre vielleicht wirklich hilfreich.Ich weiss nur nicht wie man sie hochlädt.Warte,ich schau mal im Support.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben