Hunde baden

Rapsfeld in der Nähe? Hier ist es auch grad richtig schlimm, aber das ist hier immer so zur Rapsblüte.

Im Sommer, wenn die Gräserpollenzeit losging, habe ich Motte immer abends mit einem feuchten Fensterleder "gereinigt". Als Pollenallergiker wollte ich das nicht so gern im Schlafzimmer haben ...
 
Ne, nirgends Raps.
Habs gestern versucht zu fotografieren, bei jedem Windstoß kamen riesige gelbe Wolken aus dem Wald, aber außer Nebel ist da nix zu erkennen, echt krass!
 
Kira wurde in den 6 Jahren seit sie hier ist einmal gebadet, nämlich direkt nach Ankunft.
Da war sie ziemlich dreckig und stank erbärmlich.
Der Geruch blieb trotz Hundeshampoo noch gut eine Woche erhalten.

Seither wird sie bei Bedarf mit klarem Wasser abgewaschen, sie wälzt sich aber auch nicht in irgendwelchen ekligen Sachen.
Eigengeruch hat sie kaum und ihr Fell ist äußerst pflegeleicht.
Lediglich wenn es sehr matschig draußen ist und Beine, Schwanz und Unterbauch komplett eingesaut sind, dann kommt ein Lappen und klares Wasser zum Einsatz.

Da sie auch bei stärkerem Regen gern draußen unterwegs ist, bekommt sie öfter mal von oben eine deftige Dusche und ist dann komplett durchnässt.
Ich rubbele sie im Anschluss trocken, danach wird gekämmt und dann ist das Fell wunderbar seidig. Ganz ohne irgendwelche Shampoos.
 
Mein Hund wird einmal im Monat mit einen feuchtigkeitsspendenden hundeshampoo gewaschen. Ansonsten werden nur jeden tag die Pfoten und sein hinterteil mit klarem Wasser abgewaschen nach dem Gassi gehen, da er bei mir im Bett schläft und auch auf die Couch geht etc
 
Ne, nirgends Raps.
Habs gestern versucht zu fotografieren, bei jedem Windstoß kamen riesige gelbe Wolken aus dem Wald, aber außer Nebel ist da nix zu erkennen, echt krass!

Das sind Kiefernpollen, oder andere Nadelbäume.

Rosie mußte übrigens gestern mal wieder in die Wanne, Ganzkörperwäsche mit Shampoo.
Während ich mit Ali draußen etwas geübt habe, hat der kleine Dreckbatzen eine Stinkestelle gefunden und sich hinter meinem Rücken ausgiebig "parfümiert".:eek:

Nach Dusche und trocken rubbeln steht ihr Fell immer nach allen Seiten und sie sieht aus wie ein explodierter Handfeger.:D
 
Mein Hund (Pudel) wird vor dem Scheren gebadet, also so alle zwei Monate sonst lässt sich das Fell kaum bis gar nicht vernünftig scheren.
Sie wälzt sich nicht, geht nicht in Matschpfützen baden o.ä. - und trotzdem kommt JEDESMAL eine derartige "Brühe" aus dem Fell beim Waschen, dass ich immer wieder froh bin, wenn ich es gemacht habe.

Ich fasse nun - berufsbedingt - sehr sehr viele unterschiedliche Hund an - und bei sehr sehr vielen hat man hinterher einen regelrechten Schmutz-/ Schmierfilm an den Fingern, den ich nicht besonders angenehm finde. Das möchte ich bei meinem eigenen Hund nicht unbedingt haben.

Mein Hund riecht - für mich (und auch für meinen Freund, der SEHR geruchsempfindlich ist) - nicht auffällig, aber wenn die letzte Schur und damit der letzte "Waschgang" eine Weile her ist, finde ich schon, dass sie anfängt zu "hundeln", also schon vermehrt riecht.

Spaziergänge im Matsch, Toben auf dem Feld etc wird nur ausgebürstet oder es werden in der Dusche mit klarem Wasser eben Pfoten und Unterbauch abgespült.
 
Sammy hatte ich heute morgen schon in die Wannen stellen müssen!
Er war nämlich in ein Matschloch gesprungen und da hätte ich mit bürsten und abrubbeln keine Chance gehabt!
Mein Mann hatte mich von unterwegs angerufen, damit ich im Bad schon alles herrichten konnte!
Ich hatte Sammy aber nur mit lauwarmen Wasser abgebraust, bis sein Fell wieder sauber war!
Shampoo nehme ich auch nur, wenn es unbedingt sein muss und das kommt selten vor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben