Zucht oder keine Zucht?

@TinaH
Ob ich was in Ordnung finde spielt keine Rolle.
Es ist aber Gesetzeskonform, wenn es auch nicht den Statuten entspricht.
Du gehst immer vom seriösen Züchter aus, weil du es selber bist ?
? Weil ich das nicht beurteilen kann.
Jetzt bitte nicht persönlich nehmen.
Dies , hat auch die Züchterin behauptet die mich beschixxen hat.

Das ganze Konstrukt des VDH verstehe ich nicht, ich habe aufgehört mit dem Versuch es zu verstehen .als so dolle Neuzüchtungen unter dem Decknamen VDH e entstanden sind.

Sicher hat da auch meine eigene persönlichen Erfahrung eine Rolle gespielt.
Ich Frage mich nur, verstehen die eigenen Mitglieder diesen Konstrukt überhaupt noch.
Weiß A was B will und C tut?
Ich vermute einmal nein.
Denn nach Einigkeit sieht mir das ganze Vereinsgedöne nicht gerade aus.
 
Nur wenn ich für einen Welpen ca.1500 - 2000€ zahlen muß, hat der unseriöse Züchter trotzdem.noch einen guten Gewinn erzielt.
Ich unterstelle einfach einmal weitere Verfehlungen!
:rolleyes: Ja eben! Deshalb sollst du ja einen seriösen Züchter wählen. Und nicht einfach allen Züchtern Betrugsabsicht unterstellen. Für welchen Züchter du dich entscheidet, musst du schon selbst rausfinden. Da muss man eben mal Zeit und Energie investieren.
Ich sag jetzt mal ganz böse, das ist beim Autokauf auch nicht anders.
 
@TinaH
Ob ich was in Ordnung finde spielt keine Rolle.
Es ist aber Gesetzeskonform, wenn es auch nicht den Statuten entspricht.
Du gehst immer vom seriösen Züchter aus, weil du es selber bist ?

Du redest wieder um den Brei herum, um von deinen vorher geschriebenen Sätzen abzulenken.
Ich frage dich mal ganz offen:
Du verurteilst alle Züchter unter der FCI und unterstellst ihnen ständig Betrugsabsichten.
Aber wenn das ein Züchter macht, der nicht unter der FCI züchtet ist das für dich völlig in Ordnung?
Ist das dein Ernst?
Denn genau das schreibst du hier doch.

Ich halte beides für schlimm, denn immer muss ein Tier darunter leiden.
Ich gehe vom seriösen Züchter aus, weil mein Beispiel einen seriösen Züchter beschreibt:
Er macht den Käufer auf einen Fehler beim Welpen aufmerksam, er nimmt das in den Kaufvertrag auf und die Papiere sind ordnungsgemäss ausgestellt, weil der Zuchtwart bei der Wurfabnahme den Fehler aufgenommen und an das Zuchtbuchamt weiter geleitet hat.
Trotzdem züchtet der Käufer dann mit dem Welpen.

Würde ich vom unseriösen Züchter ausgehen, wäre das ber genauso schlimm:
Der Käufer kauft einen Welpen, dessen Fehler der Züchter ihm verschweigt und was der Käufer erst später in den Papieren liest.
Trotzdem züchtet der Käufer dann mit dem Welpen.

Letztendlich ist es Jacke wie Hose.
Im ersten Beispiel handelt der Käufer fahrlässig, weil er bewusst Fehler vermehrt (etwas, was du als in Ordnung dargestellt hattest).
Im zweiten Beispiel handelt der Käufer genauso mies fahrlässig und zudem ist der Züchter auch noch Sch..e.

Trotzdem ist in beiden Fällen der Züchter nicht dafür verantwortlich, was der Käufer da treibt.

Dies , hat auch die Züchterin behauptet die mich beschixxen hat.

Das kann ich ja verstehen, trotzdem kannst du nicht die Machenschaften dieser Person auf uns andere Züchter projizieren und alles schlecht reden.
Wenn ein Bäcker miese Brötchen backt redet man doch auch nicht gleich die ganze Bäckerinnung schlecht, oder?
Und vor allem sagt man dann nicht, dass die Brötchen der einen Kette nie verbrannt sein dürfen, es aber bei der anderen Kette völlig in Ordnung ist.
Vor allem dann nicht, wenn du das hier zugibst:
Das ganze Konstrukt des VDH verstehe ich nicht, ich habe aufgehört mit dem Versuch es zu verstehen .als so dolle Neuzüchtungen unter dem Decknamen VDH e entstanden sind.

Vor allem der letzte Satz ist schon wieder völlig Banane - von was für "Neuzüchtungen" redest du denn nun schon wieder? Ein weiteres Ablenkungsmanöver deiner Aussagen und der "Null-Ahnung"?
Ist doch in Ordnung wenn man mal etwas nicht weiß. Da kann man doch einfrach fragen.

Ich Frage mich nur, verstehen die eigenen Mitglieder diesen Konstrukt überhaupt noch.
Weiß A was B will und C tut?
Ich vermute einmal nein.
Denn nach Einigkeit sieht mir das ganze Vereinsgedöne nicht gerade aus.

Da vermutest du völlig falsch.
Ich z.B. verstehe das Konstrukt durchaus und im "Vereinsgedöne" herrscht niemals Einigkeit, weil es immer unterschiedliche Meinungen geben wird, wenn viele Menschen aufeinander treffen.
Zumal es hier um etliche verschiedene Vereine geht - DRC, Lagotto-Club, Club für deutsche Terrier, Bernhardiner-Club, Hovawart Verein,...(du kannst dir selbst ausrechnen, wie viele Vereine unter der FCI es gibt, wenn du mal schaust wie viele Rassen es gibt).
Wenn du willst, kann ich dir das Konstrukt im Groben erklären.
 
@TinaH
Ich frage dich mal ganz offen:
Du verurteilst alle Züchter unter der FCI und unterstellst ihnen ständig Betrugsabsichten.Zitat Ende"
Wo unterstelle ich denn wem, irgendwas?
Wo verurteile ich ALLE Zuchter ?
Ob unter FCI VDH und wie die Clubs all noch heißen.
Ich stelle allenfalls deren Kompetenz in Frage.
Wo genau siehst du eine Unterstellung wegen Betrug.
Ich habe vlt. erklärt das es so sein kö nte?
Was diese Neuzüchtungen anbelangt, gehe ich einmal davon aus, das zumindest beim " Fließheck " des Schäfi der VDH seine Hände drin hat.
Ich lasse mich gerne berichtigen.

Es spricht für dich, das du dich so für den Verband einsetzt.
Nach all dem, was ich bisher gehört ind gelesen habe.
Würde ICH das NICHT tun.
 
Wer absichtlich mit Hunden mit zuchtausschließenden Fehlern "züchtet", ist schlicht ein Vermehrter.
Zucht sollte eigentlich planvolles Vermehren mit bestimmten, festgeschriebenen Zielen sein. Und damit ist nicht gemeint, sich mit möglichst vielen Welpen möglichst schnell die Taschen zu füllen. Normalerweise soll die Nachzucht ja möglichst zuchttauglich sein. Das ist sie aber nicht dadurch, dass der Fehler in dieser Generation nicht auftritt, wenn die Anlage dafür trotzdem wissentlich weiter gegeben wird.
Diese Aussage ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu pauschal. Ich finde, es kommt sehr stark darauf an, um was für zuchtausschließende Fehler und um welchen allgemeinen Kontext es sich handelt.
Ein Beispiel: Der Kooiker ist laut Rassestandard nur in einer einzigen Farbvariante zugelassen: Weiß mit roten Platten und schwarzen Ohrfransen. Gar nicht mal so selten fallen in Würfen Hunde in Tricolor (also mit schwarzen Abzeichen außerhalb der Ohrfransen) oder sogar in schwarz-weiß. Diese Hunde sind genauso gesund wie ihre standardgemäßen Artgenossen und für die ursprüngliche Aufgabe des Kooikers (der Arbeit im Entenkooi) wären sie genauso geeignet. Aufgrund ihrer Fehlfarbe bekommen sie jedoch keine Zuchtzulassung.
Bis zu einem gewissen Grade kann ich das verstehen. Eine Rasse zeichnet sich nun einmal durch ein relativ einheitliches Aussehen aus und irgendwo muss man Grenzen ziehen. Beim Kooiker kommt nun aber die Problematik eines ziemlich kleinen Genpools hinzu. Inzwischen hat man dieses Problem zwar relativ gut im Griff - im Sinne von, wenn man einen Kooiker von einem seriösen Züchter kauft, ist die Wahrscheinlich für eine Erbkrankheit nicht signifikant höher als bei anderen Rassen. Aber für die Züchter ist es häufig mit einem immensen Aufwand verbunden, Verpaarungen mit genügend geringem Inzuchtkoeffizienten zu erzielen, und nach wie vor ist der Genpool der Kooiker "bedenklich klein". Aus diesem Grund müssen zum Beispiel Hunde, die Träger der tödlichen Erbkrankheit ENM sind, zur Zucht zugelassen werden. "Träger" bedeutet, dass sie die rezessive Krankheit vererben können, aber selbst nicht erkranken. Wenn man einen solchen Träger mit einem genetisch ENM-freien Hund verpaart, können die Nachkommen nicht erkranken, also ist das okay. Auf diese Weise wird es aber nie gelingen, die ENM in der Rasse auszurotten. Die ENM-Träger von der Zucht ausschließen kann man aber nicht, weil sonst der Genpool endgültig zu klein würde.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich manchmal doch, ob es in einem solchen Fall nicht Sinn machen würde, andere Farbvarianten zur Zucht zuzulassen. Einfach, weil durch den strengen Rassestandard ganz viele gesunde und arbeitstaugliche Kooiker von der Zucht ausgeschlossen werden. Dadurch macht man sich doch den Genpool künstlich noch kleiner, als er sein müsste, oder nicht? Würde man weitere Farbschläge wie Tricolor und schwarz-weiß zur Zucht zulassen, könnte man dafür vielleicht ENM-Träger von der Zucht ausschließen und dadurch die gravierendste Erbkrankheit des Kooikers ausmerzen.
Vielleicht mache ich einen Denkfehler; ich bin keine Züchterin und in Sachen Zucht ganz bestimmt auch nicht so firm wie manch andere(r) hier. Aber ich würde einem Kooiker-Züchter, der mit der von mir oben ausgeführten Begründung mit einem Fehlfarbenhund züchten möchte, nicht direkt unterstellen, er sei schlicht ein geldgeiler Vermehrer...o_O

Liebe Grüße
Amica
 
Mir drängt sich die Frage auf.
Will man diesen Gen- Pol , auch bei anderen Rassen, künstlich niedrig halten?
Weil Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ?
 
Was diese Neuzüchtungen anbelangt, gehe ich einmal davon aus, das zumindest beim " Fließheck " des Schäfi der VDH seine Hände drin hat.

Yacco, du verwechselst da was.
Der VDH ist ein Dachverband. Heißt er betreut die verschiedenen Rassehundezuchtvereine die ihm untergliedert sind. Ausnahmen einige wenige Rassen die noch nur eine kleine Lobby haben, die unterliegen direkt dem VDH.
Er betreut nicht die Hunde an sich. Er gibt den Zuchtvereinen einige Vorgaben.
Über die einzelnen Zuchtbestimmungen einer Rasse bestimmt der betreuende Rasseverein.
Dazu kommt das Rassen die im Ausland ihren Ursprung haben den Standart von dort erfüllen müssen.
Das kann kein VDH oder Rassezuchtverein in Deutschland ändern.
 
Yacco, du verwechselst da was.
Der VDH ist ein Dachverband. Heißt er betreut die verschiedenen Rassehundezuchtvereine die ihm untergliedert sind. Ausnahmen einige wenige Rassen die noch nur eine kleine Lobby haben, die unterliegen direkt dem VDH.
Er betreut nicht die Hunde an sich. Er gibt den Zuchtvereinen einige Vorgaben.
Über die einzelnen Zuchtbestimmungen einer Rasse bestimmt der betreuende Rasseverein.
Dazu kommt das Rassen die im Ausland ihren Ursprung haben den Standart von dort erfüllen müssen.
Das kann kein VDH oder Rassezuchtverein in Deutschland ändern.
Aber es züchtet doch kein Züchter am VDH vorbei ?
Das heißt ohne dessen " Segen"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben