Modehund Dackel?

In Passau gibt es ganz neu ein Dackelmuseum.

Ja genau bei uns. Morgen wollen wir da Mal rein schauen.

Bei uns sind mir jetzt nicht unbedingt viele Dackel aufgefallen. Eine ältere Frau aus der Nachbarschaft hat einen, aber die haben schon immer Dackel. Und dann weiß ich noch einen, aber der ist schon fast 18 Jahre alt.
 
Hier wohnen mehr Dackel als Mops oder franz. Bulldogge. Sie sind aber alle mindestens fünf Jahre alt.
Möpse haben wir neben Caro noch die Luna und so eine brindle Bulldogge, die extreme Atemnot hat :(
Beliebt sind hier aber eindeutig die Rauhaardackel.
 
Hier in meiner Gegend sehe ich Dackel ab und zu. Regelmäßig, aber nicht so oft, dass ich sie als Modehunde bezeichnen würde.

Allerdings war vorgestern in der Hundeschule ein noch recht junger Rauhaardackelrüde und vorhin bei der Abendrunde haben wir einen jungen Kurzhaar-Dackel getroffen. Vielleicht wird der Dackel nun tatsächlich wieder populärer?
 
Die Dackelfolge war eine Wiederholung. Ich dachte mir noch, na HundKatzeMaus fällt wohl langsam auch nichts mehr neues ein :D aber wenn Tag des Dackels war ok ;)
Und nein, ich finde nicht, dass Dackel wieder Trend werden. Ich kenne hier in näherer Umgebung tatsächlich überhaupt keinen ;)
Ich kann mich gerade auch gar nicht daran erinnern, wann ich mal in letzter Zeit einen Dackel gesehen habe...
 
Ich kenn hier eben auch nicht so viele Dackel. Seitdem wir den Hermes haben, sind wir genau zwei Dackelwelpen begegnet.
Einer im Wald, der war so winzig, dass er im niederen Bewuchs am Wegesrand total untergegangen ist.
Und ein Dackelmädchen bei uns im Wiesengrund. Die sehen wir auch jetzt noch ab und zu. Bei der ersten Begegnung, war sie so groß wie Hermes' Nase :D
gev70ww.jpg


Allerdings hatte ich bei beiden des Gefühl, dass die Halter sich ganz bewusst für einen Dackel entschieden haben und es nicht mal eben eine Modetrend war.
Ich mag Dackel ja, und als wir auf Hundesuche waren, stand er auch eine Weile auf unserer Wunschliste. Ich würde mir aber auch einen harmonischen Körper wünschen und nicht so ein ewig langes Elend.
In dem HundKatzeMaus-Beitrag war übrigens ein Sandfarbener LH-Dackel, der aussah wie ein tiefergelegter Saluki. Total schön. Schien auch charakterlich ein toller Hund gewesen zu sein. Die hätte ich gerne geklaut ^^
Ohnehin sehen Dackel vom Kopf her oft wahlweise wie kleine Dobermänner oder Windhunde aus. Gefällt mir :)

Witzigerweise wird mir hier unter dem Thread angezeigt, dass es 2011 zwei Threads gab "Rhodesian Ridgeback - der neue Modehund?" und "Aussie/ BC: Neue Modehunde?" und beides hat sich, wenigstens für mein Umfeld absolut bestätigt,.. also darf man gespannt bleiben :)
 
Vielleicht wird gerade deshalb Werbung gemacht, damit der Dackel nicht in Vergesenheit gerät und "ausstirbt"?

Ich sehe ab und an mal vereinzelt inen Dackel. Im Vergleich zu anderen Rassen sind sie hier aber deutlich in der Minderzahl (ich glaub, da hab ich mit meinen 3 genau einen Hund mehr im Ort, als es hier Dackel gibt, wenn man die 2 Dackelmixe nicht mitrechnet).
Von einer Dackelzüchterin weiß ich, dass das lange nicht gut lief. Ich glaube, sie hat ihre Zucht auch mittlerweile eingestellt.
 
Ich finde auch die Langhaardackel in English Creme (glaube ich nennt man das?) wunderschön. Aber auch die Kurzhaar in Black and Tan sind hübsch. Aber es geht nix gegen einen Rauhaardackel in Saufarben :p

Mir ist nur aufgefallen, dass es bei uns in der Nähe letzten Herbst zwei Dackel im Tierschutz gab. Die letzten Jahre wäre mir da nämlich gar keiner bekannt.
 
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich kenne insgesamt 4 Dackel. 3 davon sind von Jägern. Auch das mit den BC/Aussie und Ridgebacks ist hier kein Modetrend. Nanouk ist hier weit und breit der einzige BC. In beiden Hundeschulen in denen wir waren, gab es keinen BC und jeweils nur einen Aussie. Ridgebacks kenne ich ich inzwischen 2. Einer davon ist mit Nanouk in der Welpengruppe.
 
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich kenne insgesamt 4 Dackel. 3 davon sind von Jägern. Auch das mit den BC/Aussie und Ridgebacks ist hier kein Modetrend. Nanouk ist hier weit und breit der einzige BC. In beiden Hundeschulen in denen wir waren, gab es keinen BC und jeweils nur einen Aussie. Ridgebacks kenne ich ich inzwischen 2. Einer davon ist mit Nanouk in der Welpengruppe.

Dann wohnst du aber in einer komischen Ecke :p
Bei uns im Ort (Gut 1000 Einwohner) kenne ich 3 Aussies. Alle bei weitem nicht genug ausgelastet, hören kein bisschen. So wie ich die Leute kenne, haben die sich einen Aussi gekauft, weil der cool ist.
Dann noch ein älteres Ehepaar, hätten noch nie einen Hund, kaufen sich neben Aussi-Border-Mix (natürlich Welpe, mittlerweile vermutlich 8-9 Monate) und wundern sich, dass der den ganzen Tag am Balkon Terror macht, wenn man mit ihm nur 1/2 h am Tag durch den Ort geht. Das sind jetzt keine Zahlen oder Gründe, die ich mir denke, sondern ich hab mit den Leuten gesprochen.

Ansonsten kenne ich noch eine Border Hündin und die ist bei uns in der Staffel und macht "nebenbei" noch Agility und Obedience. Die kommt aus dem Tierschutz.

Ja und dann haben wir noch 3 Aussies in der Staffel und einen Ridgeback.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben