Hunde beim Spielen - nackig oder mit HB/Geschirr?

Also ich hab bei Joggern und Radfahrern die Erfahrung gemacht. Halte ich Luke am Halsband schauen die um ein vielfaches misstrauischer (springt der Hund etwa gleich los) als wie wenn ich ihn neben mir habe, ihn nebenbei mit der Stimme lobe (wenn ich Luke bei mir laufen lasse behalt ich eher die anderen Leute im Blick ob die Blödsinn machen als das ich Luke im Blick behalte :rolleyes:) oder ganz aktiv etwas einfordere.

Ja, das ist merkwürdig.o_O

Kommen Jogger oder Radfahrer und ich laß die Hunde frei absitzen, kann es durchaus sein, das einer rummault, von wegen anleinen und so.
Leine ich die Hunde an, treffe ich garantiert den Spaziergänger oder Jogger, der dann fragt "beißt der?". Nö, warum? Na weil sie den an die Leine nehmen. Oder den, der meint, brauchen Sie doch nicht, ich hab keine Angst vor Hunden...
 
Ja, das ist merkwürdig.o_O

Kommen Jogger oder Radfahrer und ich laß die Hunde frei absitzen, kann es durchaus sein, das einer rummault, von wegen anleinen und so.
Leine ich die Hunde an, treffe ich garantiert den Spaziergänger oder Jogger, der dann fragt "beißt der?". Nö, warum? Na weil sie den an die Leine nehmen. Oder den, der meint, brauchen Sie doch nicht, ich hab keine Angst vor Hunden...

Mich persönlich machen frei abgelegte oder sich frei im Fuß befinde beim Radeln und Joggen nervös. Egal ob mit oder ohne Hund.
Hier springen zu viele auf und belästigen einen. Allein ist das nur nervig. Mit Hund mitunter gefährlich.
Ich habe mit Hund festhalten bislang auch nur „Danke“ gehört.
 
Ich leine beide Hunde fast immer an, wenn uns Menschen und/oder Tiere entgegen kommen.

Die einzige Ausnahme ist, wenn wir auf freiem übersichtlichen Feld unterwegs sind und gar kein Betrieb ist.
Wenn dann mal ein einzelner Jogger oder Radfahrer (ohne Hund) kommt, dann rufe ich nur ran und beide müssen absitzen.
Bei Amy habe ich dann aber meist die Hand am Halsband, weil ich bei ihr noch nicht hundertprozentig sicher sein kann.
Kira sitzt wie eine Mauer und interessiert sich nicht die Bohne für irgendwen oder irgendwas.
 
Bei deinen Kalibern ist das ne amtliche Ansage. :eek:
Ich wüsste nicht mal wo ich da ansetzen sollte.

An einem Hund ist doch genug dran zum packen.
Wobei meine Jetzigen glücklicherweise nicht so panne sind, dass ich sie packen müsste. Der Eine früher mal, als er noch jung war. Jetzt sind sie sehr verlässlich. Da hatte ich schon ganz andere Spackos.
 
Ich würd jetzt instinktiv sagen,irgendwas an ... Wir können die Kleine eh nicht von der Leine lassen .. noch nicht. Aber selbst im abgesicherten Garten wo sie frei laufen könnte (machen wir erst wenn sie sich zuverlässig abrufen lässt) Geschirr. So lange ist sie nur in der Wohnung "naggisch"
Ich denke auch nicht das ein Geschirr beim spielen stören könnte o.ä Find es besser und sicherer für alle.
 
Ich würd jetzt instinktiv sagen,irgendwas an ... Wir können die Kleine eh nicht von der Leine lassen .. noch nicht. Aber selbst im abgesicherten Garten wo sie frei laufen könnte (machen wir erst wenn sie sich zuverlässig abrufen lässt) Geschirr. So lange ist sie nur in der Wohnung "naggisch"
Ich denke auch nicht das ein Geschirr beim spielen stören könnte o.ä Find es besser und sicherer für alle.

Wenn der Garten abgesichert ist, braucht der Hund doch nichts anhaben???
 
Wenn der Garten abgesichert ist, braucht der Hund doch nichts anhaben???

Wenn der Hund aber z.B noch scheu und schreckhaft ist würde auch ich vermutlich das Geschirr selbst im Garten dranlassen. Lässt der Hund sich z.B partout nicht ranrufen, ist es immer noch einfacher, ihn behutsam am Geschirr zu nehmen bzw anzuleinen als zu versuchen, den völlig nackigen Hund "zu fassen" zu bekommen. Wäre jetzt so meine Überlegung dazu. Natürlich könnte man auch die Haustür offen stehen lassen so lange, bis der Hund reinkommt. Aber wenn der Hund stundenlang nicht ins Haus geht, und es draußen kalt ist oder man zB einen Termin hat, stelle ich mir das suboptimal vor.
 
@Kenia : ich bezog mich beim spielen mit Geschirr darauf wenn andere Hunde bei sind. Vllt etwas undeutlich ausgedrückt ;) So darf sie natürlich ohne im Garten rumlaufen. Zuverlässiges kommen bei rufen vorrausgesetzt (nu hat Ronja die Größe die sich zur Not,wenn sie nicht kommt,unter´n Arm klemmen ließe ... aber mach ich ungern,da Hund nu einmal Füße hat und abrufbar sein soll ^^) Nur wenn andere Hunde bei wären,würd ich´s definitiv an lassen.
 
Meiner hat draußen beim Spielen immer Halsband oder Geschirr um. In der Hundespielgruppe damals waren die kleinen alle Nackig.

Drinnen und auf der eingezäunten Terasse ist er auch nackig
 
@Kenia : ich bezog mich beim spielen mit Geschirr darauf wenn andere Hunde bei sind. Vllt etwas undeutlich ausgedrückt ;) So darf sie natürlich ohne im Garten rumlaufen. Zuverlässiges kommen bei rufen vorrausgesetzt (nu hat Ronja die Größe die sich zur Not,wenn sie nicht kommt,unter´n Arm klemmen ließe ... aber mach ich ungern,da Hund nu einmal Füße hat und abrufbar sein soll ^^) Nur wenn andere Hunde bei wären,würd ich´s definitiv an lassen.

Ich versteh's ehrlich gesagt trotzdem nicht:rolleyes:

Wenn der Garten abgesichert ist, so dass der Hund nicht raus kommt, ist es doch egal, ob andere (nette) Hunde dabei sind oder der Hund alleine ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben