Was kommt in den Napf und wie wird es vorbereitet?

Welches Futter füttert ihr?

  • Trockenfutter

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nassfutter

    Stimmen: 1 4,2%
  • Barf

    Stimmen: 5 20,8%
  • Trockenfutter und Nassfutter

    Stimmen: 2 8,3%
  • Trockenfutter und Barf

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nassfutter und Barf

    Stimmen: 1 4,2%
  • Trockenfutter, Nassfutter und Barf

    Stimmen: 4 16,7%
  • sonstiges, nämlich...

    Stimmen: 5 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Inspiriert durch die Barfbilder würde mich mal interessieren, was ihr genau füttert und wie ihr das vorbereitet.

Also, ich fange mal bei Nanouk an. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Ich wiege ihn, dann rechne ich mir seinen "Barfbedarf" für 6 Tage aus. Die Sachen verteile ich dann auf 3 Tüten. 1 Tüte ist dann immer für 2 Tage. Nanouk bekommt eigentlich alles vom Rind, vom Huhn, von der Ente und vom Lamm. Knochen gibt es nur gewolft. Knochen gibt es außerdem nur mittags, weil er sonst Probleme beim Verdauen hat und ich schaue, dass er jeden Mittag etwa gleich viel Knochen bekommt, weil er sonst auch wieder Probleme bei der Verdauung hat. Zu jeder Barfmahlzeit gibt es Obst-Gemüse-Brei. Den mache ich selbst aus 2 Sorten Obst und mind. 3 Sorten Gemüse im Verhältnis 1:3. Meist habe ich 3 verschiedene Breie, die ich immer durchwechsle. Mittags gibt es außerdem immer einen Löffel Hüttenkäse oder Joghurt oder Quark oder....Abends immer etwas Öl. Sonntags gibt es immer ein Ei. Mal roh, mal gekocht.

Morgens gibt es Trockenfutter. Unterwegs gibt es Trockenfutter, halbfeuchte Leckerlies und Leberwurst aus der Tube.
 
Bei uns ist es ganz unterschiedlich.

Meist bekommen sie einmal am Tag barf.
Das kann aus Rind, Lamm, Ente, Huhn, Pute, Pferd, Reh, Hirsch bestehen, aber ich hatte auch schon mal was exotisches wie Fasan, Kängeruh...
Ich füttere ziemlich "alles" von Knochen, mal Hoden, Kehlkopf, Innereien, Ohren... hatte auch schon Köpfe..
Mal im ganzen/Stücke oder auch als Brei.
Zuätzlich gibt es nach Lust und Laune Milchprodukte ( Joghurt, Quark, Sahne, Butter, Kevir ), Eier, Kräuter, Öle ( Lachs, Raps, Kokos ), Sachen
wie Nüsse, Kokosrapsln...
Ich füttere es auch nicht nach festen Plan wie zb. Montags Pansen...
Je nach dem, wie es kommt ( natürlich mit überblick, dass nach einer Zeit alles hat ).

Manchmal gibt es auch Dose oder ich koche ab und zu ( meist Schwein ).

Unterwegs/bei Arbeit gibt es meist Trockenfutter oder ab und an auch Leckerlis
 
Bei uns gibt es morgens Trockenfutter. Davon auch einen Teil als Belohnung.
Mittags meistens getrocknete Rinderkopfhaut, getrockneten Pansen, Hühnerfüße usw.
Abends BARF, wobei ich da nicht so eine Wissenschaft daraus mache. Klar, das Verhältnis stimmt so ungefähr. Ich mische meist für 10- 12 Tage und Friede portionsweise ein. Ab und zu gibts mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu, wenn vom Mittag was übrig bleibt.
 
Bei uns gibt es "alles". Trockenfutter. Nassfutter. Mal eines davon, mal beides gemischt. Dann gibt es Barf, dass immer nur mit frischen rohen Zutaten in Kombination oder aber auch mal mit gekochten Kartoffeln oder Reis. Aber nichts mit Milch (wegen Skadi) und nichts mit Getreide (wegen Aris).
 
Ich füttere hauptsächlich Nass- und Trockenfutter. Morgens gibt es Nassfutter, das wird abgewogen. Unterwegs gibt es einen Anteil Trockenfutter und abends den Rest beim tricksen.

Ab und zu bekommen die Hunde Hüttenkäse mit geraspelten Mohrrüben und Kokosraspeln oder Pansen/Blättermagen und Hühnerhälse. Die habe ich in einem BARF-Laden in meiner Nähe in Würfeln gekauft. Verteilt wird nach Augenmaß. Wenn es Hüttenkäse oder die rohen Sachen gibt fällt das tricksen mit dem Trofu-Rest weg.

Außerdem gibt es jeden Tag eine ganze, rohe Mohrrübe. Das lieben die Jungs und stehen parat wenn ich den Kühlschrank aufmache und die Mohrrüben raushole.
 
Hier gubt es es hauptsächlich Nassfuttwr, ab und zu Trockenfutter und gelegentlich selbst gekocht.
 
Hier gibts zu den Hauptmahlzeiten Prey und zwischendurch etwas Gemüse und auch mal Nudeln, aber eher sehr selten weils nur in Minimengen vertragen wird.
Hauptsächlich füttere ich Ziege, Lamm, Kaninchen und Lachs.
Karkasse und Rippen gibts gewolft, dazu Muskelfleisch durchwachsen, Fell, Blut, Leber, Niere, Herz, Lunge, Fett, querbeet durch die Arten gemixt. Dazu Omega3 Fischöl.
 
Barf

Abby bekommt 50% Muskelfleisch, 20% Pansen & Blättermagen, 15% rohe fleischige Knochen und 15% Innereien.

Ich kaufe es auf den Monat gesehen passend und verfüttere es dann so, wie es mir in die Hand fällt. Das heißt sie bekommt an einem Tag nur Muskelfleisch, am nächsten nur Innerei, am übernächsten nur Pansen. Lediglich bei RFK mische ich es zu 50% mir irgendwas anderem (heute gibt es z.B. Rindfleisch & fleischige Kaninchenrippen, Hälfte/Hälfte), da ihr das sonst nicht so gut bekommt.
Ich versuche möglichst unterschiedliche Tierarten zu verfüttern und möglichst unterschiedliche Innereien (nicht nur Leber, sondern auch Niere, Milz, usw.).

Ich versuche nicht nur Fleisch von unterschiedlichen Tierarten zu verfüttern, sondern auch die anderen Bestandteile. Zum Beispiel nicht nur Hühnerhälse als RFK, sondern auch Lammrippen, Kaninchenrippen, Hähnchenkarkassen.
Leber/Niere/Milz nicht nur vom Rind, sondern auch von Kaninchen, Hähnchen, Pferd, usw..
Hier und da bekommt sie auch sowas wie Lunge, Zunge, Nasen, Euter, Herz. Das zähle ich als Muskelfleisch.

Dazu bekommt sie jede Woche zwischen 100g und 200g Seelachs.

Außerdem jeden Tag ein Löffel Öl. Meist Lachsöl, manchmal Leinöl, Kokosöl und andere Öle.

Täglich gibt es Obst und Gemüse in unterschiedlicher Menge. Es sind meist so 100g, schätze ich. Sie bekommt das was ich gerade im Haus habe. Möhren, Gurke, Apfel, gekochte Erbsen, Banane, gekochten Brokkoli. Sie liebt Spinat, rote Beete, Weißkrautsalat und Grünkohl.

Außerdem bekommt sie hier und da mal ein Ei, etwas Quark, Fischreste von Süßwasserfischen (Rotaugen/Rotfedern, Aalköpfe), Nüsse, Kräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Petersilie), gekochte Kartoffeln, gekochten Reis.

Hier und da bekommt sie auch mal Essensreste. Scharf gewürztes verträgt sie nicht und sie bekommt natürlich keine großen Mengen, aber mal ein Pizzarand oder eine Scheibe Käse geht gut.


Beispiele für Tagesfutterrationen wären:
1. Tag) 500g Hähnchenfleisch, Erbsen & Möhren, Lachsöl
2. Tag) 250g Kaninchenrippen, 250g Rindfleisch, Spinat, Lachsöl, ein Ei.
3. Tag) 500g Pansen, gekochten Reis, gekochten Brokkoli, etwas Quark, Leinöl, etwas Lachs.
4. Tag) 500g Kaninchen-Innereien-Mix (Herz, Leber, Niere), rote Beete, etwas Banane, Lachsöl
5. Tag) 250g Putenhals, 250g Blättermagen vom Schaf, Möhre & Apfel, Leinöl, etwas Lachs.
6. Tag) 500g Entenfleisch, gekochten Wirsingkohl, Lachsöl, Haselnüsse.
 
Bringt es denn was wenn man weiß wie andere Hunde gefüttert werden?
Habe jetzt immer mitgelesen.
Ich könnte davon aber nichts für meine Hunde umsetzen.
Mache ja selbst bei meinen Vieren unterschiede wer, was, wie, bekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben