In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

Bei einem Retriver oder Podengo wird dir das nicht passieren.

Sei mir nicht böse, aber ich wage es tatsächlich meine Hand dafür in's Feuer zu legen, dass der landläufige Pinscher, egal ob nun Zwerg oder DP, wesentlich leichtführiger und einfacher zum Leben ohne Leine erziehbar ist, als der landläufige Podenc(g)o...

Mag sein, dass du ein eigenständiges Exemplar erwischt hast und Pinscher haben schon auch anspruchsvolle Eigenheiten. Aber gerade in Punkto Eigenständigkeit wäre ein Pinscher nicht das Paradebeispiel an Rasse, das mir einfällt ;)
 
Ich finde frei laufen lassen können wichtig. Selbst wenn der Radius normalerweise relativ klein ist, so flitzt ja doch (fast) jeder Hund gern mal los, sei es mit anderen Hunden zusammen, beim Spielen mit dem Menschen oder auch einfach nur so. Da kann auch eine lange Schlepp stören, Zudem ist das Gassi gehen ohne Leine entspannter- voraus gesetzt, der Hund hört und man muss nicht permanent drum kämpfen, dass er nix Blödes anstellt.

Ich kann aber total verstehen, dass es auch Leute gibt, die das anders sehen und diese verurteile ich auch nicht. Je nach Hund und Mensch kann es tatsächlich klug sein, den Hund nie frei laufen zu lassen. Ich habe so einen Kandidaten als Gassihund, der ehemalige Straßenhund ist voll mit Jägerblut. Ich würde ihn niemals ableinen und ich fürchte, dass selbst beim besten Training auf recht öden Strecken sicherer Freilauf niemals klappen wird. Er würde gerne offline sein, er leidet unter der Leine. Aber es geht einfach nicht.
Es gibt genauso aber sicherlich auch gemütliche Vertreter, die kein Problem mit einem kleinen Radius haben und damit, permanent die Schlepp dran zu haben. Ich persönlich fände das blöd und würde lieber daran arbeiten, aber wenn das wirklich niemals was wird, dann ist dies sicherlich kein Drama. Da wäre wünschenswerter, oben genannten Jagdhund mal laufen lassen zu können, der braucht das nämlich wirklich.
Trotzdem kann man wohl in beiden Fällen nicht von "versagt" sprechen. Ich jedenfalls fände das zu einfach und pauschalisieren kann man es nicht.

Was man allgemein sagen kann ist wohl, dass viele einfach nicht konsequent dran arbeiten wollen und dann halt so Ausreden bringen wie "der ist ein selbstständiger Straßenhund". Oder Leute, die falsch dran arbeiten und daher "versagen". Genauso gibt es aber auch Leute, denen man eigentlich nichts vorwerfen kann, deren Hunde einfach schwierig sind was dieses Thema angeht. Und denen zu unterstellen, versagt zu haben, fände ich unfair.
 
Sei mir nicht böse, aber ich wage es tatsächlich meine Hand dafür in's Feuer zu legen, dass der landläufige Pinscher, egal ob nun Zwerg oder DP, wesentlich leichtführiger und einfacher zum Leben ohne Leine erziehbar ist, als der landläufige Podenc(g)o...

Mag sein, dass du ein eigenständiges Exemplar erwischt hast und Pinscher haben schon auch anspruchsvolle Eigenheiten. Aber gerade in Punkto Eigenständigkeit wäre ein Pinscher nicht das Paradebeispiel an Rasse, das mir einfällt ;)

Ok :)

Ich kann tatsächlich nur von den Hunden, Rassen und Charakteren schließen, die ich kenne und habe.
Meine Podenca ist recht verfressen und seit sie vertrauen gefasst hat auch recht gut zu führen bzw zu bestechen. Aber ja, sie gehören zu den Windhundartigen und sind darauf gezüchtet zu jagen - ohne sich von irgendwas stören zu lassen. Daran hatte ich nicht gedacht :rolleyes::oops:
 
@Hanni
Nö warum?
Nur weil er gerade mal nicht will?
Du hast doch keinen Schutzhund o.ä.
Bei diesem Hund wäre das so, die müssen einfach aber die werden entsprechend ausgebildet.
Aber so einen Quer Kopf habe ich auch hier, der weiß was und wie du es willst.
" Dein Wille geschehe?"
Pflötenpiepen , der grinst mich an und macht ------NIX------.
Gut dann mach ICH auch NIX .
Mal sehen wer das dickere Fell hat.
Bei Yacco dauert es nicht lange, da kommt er von selber.
Dies ist natürlich bei jedem Hund anders und die Arbeit muß sich ein HH schon selber machen.
Glaub nicht das es da Bucher o.ä. gibt.

Und wer 100% Perfektionismus erwartet, versucht es am besten mit nem Roboter!
 
@Hanni

Pflötenpiepen , der grinst mich an und macht ------NIX------.
Gut dann mach ICH auch NIX .
Mal sehen wer das dickere Fell hat.
Bei Yacco dauert es nicht lange, da kommt er von selber.
Dies ist natürlich bei jedem Hund anders und die Arbeit muß sich ein HH schon selber machen.


Und wer 100% Perfektionismus erwartet, versucht es am besten mit nem Roboter!

Judy sagt dann: "OK!" Und sprinntet in die andere Richtung weiter. :rolleyes:
Irgendwann kommt sie dann schon - wenn sie keine Lust mehr hat ... :rolleyes: Aber das kann dauern.
 
Laut FCI- Standard hab ich ja auch einen Pinscher, zwar einen Molosser, die können schon eigenwillig sein und zwar mächtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben