Mein Hund hat die Pille gefressen, was jetzt?

Meine Pille liegt immer auf einem kleinen Schränkchen, an das Nanouk locker rankäme. Da er aber noch keine Anstalten gemacht hatte da überhaupt ranzugehen, habe ich mir darüber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht:rolleyes:

Das widerum finde ich relativ fahrlässig. Und die meisten solcher "Fälle" gehören zur Kategorie: DAS hat er noch NIE gemacht !
 
Nö finde ich nicht.
Aber DARUM geht es nicht!
Es geht auch NICHT um DIE Pille, sondern Tabletten oder Medizin schlechthin, das können auch Kräuter oder Gewürze sein !
 
Meine Pille liegt immer auf einem kleinen Schränkchen, an das Nanouk locker rankäme. Da er aber noch keine Anstalten gemacht hatte da überhaupt ranzugehen, habe ich mir darüber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht:rolleyes:

Ganz generell finde ich den Thread schon interessant. Denn es kann immer mal passieren, dass der Hund Medikamente erwischt. Natürlich sollte man dann sofort mit einem Tierarzt Kontakt aufnehmen, aber danach fände ich es schon "praktisch", wenn man wo nachlesen kann, ob schon mal ein anderer Hund dieses Medikament gefressen hat, wie der Tierarzt da behandelt hat und ob es irgendwelche Spätfolgen gab/gibt.

Es geht nicht um DIE Pille schlechthin.
Ungeschickte Wort Wahl meinerseits.:mad::mad:

Habe das weiter vor noch einmal erklärt.
 
Wenn meine Hunde irgendwelche Medikamente fressen würden käme ich nie auf die Idee irgendwo zu recherchieren ob Hund XY, Größe/Gewicht, Rasse *blabla* das gleiche Medikament mal gefressen hat sondern dann rufe ich meinen Tierarzt an oder setze mich in mein Auto und schlage dort 10 Minuten später auf und telefoniere im Auto (natürlich mit Freisprechanlage). Bei Medikamenten die für Menschen gedacht sind experimentiere ich nicht rum, dann bekommen die Hunde ein Brechmittel und gut ist.

Und ehrlich gesagt möchte ich mich grundsätzlich nicht auf irgendwelche I-Net Infos verlassen denn wer weiß wer da vor dem Rechner sitzt. Es gibt auch Hundehasser. Nicht, dass ich das hier einem User zutraue aber grundsätzlich traue ich das den Menschen allgemein zu.

Falls ich Infos möchte wie ich mich im Notfall verhalten muss informiere ich mich in einer ruhigen Minute hier: http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php und im Notfall verlasse ich mich auf meine Tierarztpraxis denn die Menschen dort haben studiert und wissen hoffentlich was sie tun.
 
Wenn meine Hunde irgendwelche Medikamente fressen würden käme ich nie auf die Idee irgendwo zu recherchieren ob Hund XY, Größe/Gewicht, Rasse *blabla* das gleiche Medikament mal gefressen hat sondern dann rufe ich meinen Tierarzt an oder setze mich in mein Auto und schlage dort 10 Minuten später auf und telefoniere im Auto (natürlich mit Freisprechanlage). Bei Medikamenten die für Menschen gedacht sind experimentiere ich nicht rum, dann bekommen die Hunde ein Brechmittel und gut ist.

Und ehrlich gesagt möchte ich mich grundsätzlich nicht auf irgendwelche I-Net Infos verlassen denn wer weiß wer da vor dem Rechner sitzt. Es gibt auch Hundehasser. Nicht, dass ich das hier einem User zutraue aber grundsätzlich traue ich das den Menschen allgemein zu.

Falls ich Infos möchte wie ich mich im Notfall verhalten muss informiere ich mich in einer ruhigen Minute hier: http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php und im Notfall verlasse ich mich auf meine Tierarztpraxis denn die Menschen dort haben studiert und wissen hoffentlich was sie tun.

"dann bekommen die Hunde ein Brechmittel und gut ist"
Was denn jetzt zum TA oder Brechmittel?
Aber danach könnte man ja mitteilen, was der Hund hatte , bzw. wie es ihm bekommen ist.
 
Eventuell reicht ja schon der Anruf beim Tierarzt aus, um beruhigt zu werden, dass es nicht so dramatisch ist. Wenn der Tierarzt mir dann sagt, kommen Sie lieber her, das ist nicht so harmlos, fahr ich hin. So einfach ist das und besser für meinen Seelenfrieden. Weil hinterher hilft es mir nicht, wenn ich denke, ach hät ich doch.
 
"dann bekommen die Hunde ein Brechmittel und gut ist"
Was denn jetzt zum TA oder Brechmittel?
Aber danach könnte man ja mitteilen, was der Hund hatte , bzw. wie es ihm bekommen ist.

Ich verabreiche meinen Hunden kein Brechmittel, das überlasse ich dem Tierarzt.;)

Danach kann man dann berichten: Mein Hund hat Tablette XY gefressen, der Tierarzt hat zum Brechmittel geraten, der Hund hat die Tablette ausgespuckt.

Das Brechmittel bekommt Hunden ganz gut. Sie bekommen danach eine Spritze gegen die Übelkeit und sind etwas kaputt. Balou hat mal einen Pilz bei mir im Garten gefressen. Da habe ich auch nicht gegoogelt ob der Pilz (für Menschen) giftig ist sondern habe beim Tierarzt angerufen. Und von dort wurde mir empfohlen dort vorbeizufahren und dann gab es das Brechmittel und die Spritze gegen die Übelkeit.
 
Eventuell reicht ja schon der Anruf beim Tierarzt aus, um beruhigt zu werden, dass es nicht so dramatisch ist. Wenn der Tierarzt mir dann sagt, kommen Sie lieber her, das ist nicht so harmlos, fahr ich hin. So einfach ist das und besser für meinen Seelenfrieden. Weil hinterher hilft es waAmir nicht, wenn ich denke, ach hät ich doch.
Aber auch du .könntest
Ich verabreiche meinen Hunden kein Brechmittel, das überlasse ich dem Tierarzt.;)

Danach kann man dann berichten: Mein Hund hat Tablette XY gefressen, der Tierarzt hat zum Brechmittel geraten, der Hund hat die Tablette ausgespuckt.

Das Brechmittel bekommt Hunden ganz gut. Sie bekommen danach eine Spritze gegen die Übelkeit und sind etwas kaputt. Balou hat mal einen Pilz bei mir im Garten gefressen. Da habe ich auch nicht gegoogelt ob der Pilz (für Menschen) giftig ist sondern habe beim Tierarzt angerufen. Und von dort wurde mir empfohlen dort vorbeizufahren und dann gab es das Brechmittel und die Spritze gegen die Übelkeit.
Danke, das ist doch schon eine Info, womit man was anfangen kann, viele haben auch einfach nur Angst weil sie nicht wissen , Was kommt auf mich zu ?
 
Der Thread ist etwas unglücklich aufgezogen, weil es natürlich so ist, wie alle hier schreiben: Im Notfall ruft man in aller Regel beim TA an und sucht nicht nach einem Thread, der vor langer Zeit mal irgendwo hier geschrieben wurde.

Trotzdem finde ich die Idee, die hinter dem Thread steht, nicht schlecht.
Mich würden die Erfahrungen, die andere mit solchen Situationen mal gemacht haben, schon interessieren. Was hat der Hund zu sich genommen? Welche Behandlung hat der Tierarzt eingeleitet? Etc....

Das Blutdruckmedikament, das im Link aufgeführt ist, hat mein Mann auch schon mal benutzt. Er verwahrt seine Medikamente sicher, aber man soll ja nie nie sagen.:rolleyes:
Von daher finde ich solche Informationen, wie Yacco sie hier gerne sehen möchte, gar nicht mal so uninteressant.

Mein Mann hat lange Zeit Marcumar genommen, und wir haben uns immer gefragt, was passieren würde, wenn ein Hund mal eine Tablette erwischen würde. Ich hab` mich nie weiter damit befasst, weil wir immer höllisch aufpassen, aber theoretisch wäre das schon interessant für mich, wenn jemand irgendwas Informatives zur Wirkung von Medikamenten beitragen könnte. Müssen ja keine eigenen Erfahrungen sein - Links, wie der vom Ramipril wären ja schon interessant.

Ich höre auch immer wieder mal von Leuten, die den Hunden Maaloxan geben...oder Voltaren....etc.....Menschenmedikamente halt.... :rolleyes:

Also - eine generelle Diskussion darüber, welche Medikamente wie wirken können, fände ich schon interessant. :)
 
@Hanca
Schön dich zu lesen.

Meine Tochter nimmt div. Schmerzmittel, auch wenn sie m.M nach nicht nötig sind.
Sie sucht schon Ewigkeiten eines, was ihren Katzen nicht soviel Schaden könnte , falls die mal eine Tablette erwischen, diese Schmerz und Beruhigungstabletten müssen saugefährlich sein für Tiere.

Marcumar ist ein Blutverdünner,
je nach Menge, sofort zum TA.
Innerliche Blutungen sind nicht auszuschließen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben