Mein Hund hat die Pille gefressen, was jetzt?

Ich bin ja nicht zmperlich...

Aber wenn sowas passiert, dann frage ich den Tierarzt und schaue nicht im Forum noch ob ein Hund, die gleiche Menge, bei gleichen Gewicht übelebt hat. Oder welche Probleme der Hund hat, ob es sich lohnt zum Arzt zu fahren...
Was bei dem eine gsd. gut ausgeht kann beim andere schon anders sein.
Ich gehe nicht von dir oder mir aus!
Wie oft fragen Usher nach wenn ihr Hund was gefressen hat, manche erst Tage später oder doktern anderweitig rum., statt zum TA zu gehen.
Das wird sich nicht andern lassen, es wird eher noch schlimmer, leider.
Man sollte diesen Leuten / Hunden insoweit helfen, daß man auf ein bestimmtes Erfahrungspotenzial hinweist aus dem erkennbar ist WIE gefährlich oder ungefährlich es für einen Hund ist.
Deswegen ja auch Angaben.über Gesundheit ,Gewicht inx Rasse.
Das es nur eine grobe Beurteilung sein Kann und den Weg zum TA NICHT ersetzt, sollte jedem klar sein.
Es beruhigt die Gemüter zumindest soweit das sie wieder fahrfähig sind, oder es ganz lassen und gleich die Rettung rufen.
 
Mein Hund hat als Welpe tatsächlich meine Pille und zwar nicht nur eine, sondern mehrere eines Blisters gefressen... die für die Frau ;)
auch wenn es sich "nur" um Hormone handelt, sind wir zum Tierarzt und da gab es die Spritze, damit er sich übergibt.
Schuld war die Katze, die einfach den Schub geöffnet hatte... ich hab aber daraus gelernt und jetzt sind ALLE Medikamente dort, wo weder Katz noch Hund hinkommen.

Übrigens ging es einem Hund im Bekanntenkreis auch so... und die Besitzer witzelten noch, dass die Hündin wie High war und wie lustig das ja war.... die sind nicht zum Tierarzt sondern dachten sich: sind ja nur Hormone, was kann schon passieren...
 
So einen Thread finde ich aus folgenden Gründen völlig unnötig:
1. Wenn der Hund irgendwas gefressen hat, dann schaue ich nicht erst in irgendeinem Hundeforum, ob es da irgendwo einen Thread gibt (der womöglich noch total versteckt ist, weil 5 Wochen nicht aktualisiert).
2. Wenn jeder seine Erfahrung mit den verschiedensten Dingen - von 5mg Verhütungstablette über einen halben Schokohasen der Firma Lind bis hin zu 12 3/4 Weintrauben - das gerechnet auf die unterschiedlichsten Hunde von Größe, Gewicht, Alter, Immunsystem,....dann wird das Ganze so extrem unübersichtlich, dass das eh keinen Sinn macht.
3. Würde ich jeden der hier im Forum nach Hilfe fragt an den Tierarzt verweisen und nicht raten, mal in Thread xy alle 105 Seiten durchzulesen, weil sich da evtl. was zu finden könnte.
4. Geht es immer schneller, wenn man einfach seinen Tierarzt anruft, das Problem sagt und oft bekommt man schon am Telefon eine zufriedenstellende Antwort.

Ich fände so einen Thread sogar verantwortungslos. Was, wenn ein Medikament erst später zu einer Wirkung führt?
Da stell hier ener eine frage und irgendwer sagt "Ach, das ist 2 Stunden her? Schau doch mal hier in xy." Und damit ist wertvolle Zeit verschenkt, die man für einen Anruf und die Fahrt in die Klinik benötigt hätte.
 
Ja das sollte ja sowieso klar sein!
Das wird aber nicht so gemacht!
Wie oft kommen , Tage später noch Antworten ,ich wurde es erst mal mit .... Probieren,
Hier aus diesem Forum!
Widerspricht man dem , auch mit obigen Argumenten
Heißt es gleich die chemische Keule.
Man wird doch noch die eigenen Erfahrungen Posten dürfen.
Es sind Erfahrungen, für Leute wie mich sehr hilfreich.
Und keine Empfehlungen, denen würde ich aus dem Net schon gar nicht folgen.
Durch Erfahrung wird man Klug.
Es muß ja nicht immer die Eigene sein!
 
Ich verstehe den Sinn des Threads ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
Wenn mein Hund irgendwas frisst, von dem ich glaube, dass es schädlich ist, werde ich schnellstmöglich beim Tierarzt anrufen und nachfragen, was zu tun ist. Und dieses Verhalten erwarte ich auch von anderen verantwortungsvollen Hundehaltern. Für die HHs, die lieber nach ähnlichen Fällen im Internet suchen, muss man doch keine Antworten bereit stellen. Zumal ich dann Angst hätte, dass die harmlose Erfahrung eines anderen Users den Leser beruhigt, dessen Hund daran aber gerade elendig verreckt. Es ist schließlich bekannt, dass jedes Medikament bei jedem etwas anders wirkt, pauschale Aussagen wären mir da immer zu heikel, außer natürlich die Aussage "Geh zum Tierarzt!" So eine Sammlung nützt einfach nicht, sie kann vielleicht sogar schaden, eben wenn man sich dann in Sicherheit wähnt und nicht zum Arzt geht, obwohl dies der einzig vernünftige Weg gewesen wäre.
 
Hach, mal wieder versteht ihn niemand..............:(:(:(:(:(

Ich denke auch, dass so ein Thread nichts bringt, die Gründe wurden ja schon mehrfach aufgezählt.
Keine Situation ist mit der anderen wirklich vergleichbar, im schlimmsten Fall wiegt man sich in falscher Sicherheit. Und - wenn sowieso der Rat gegeben wird, den TA zu fragen (und zwar nicht erst nach ausgiebigem Studium des Forums, sondern pronto und Berichte darüber, wie eine Situation bei anderen ausgegangen ist, nicht direkt vergleichbar sind ............was soll das dann?
 
Hach, mal wieder versteht ihn niemand..............:(:(:(:(:(

Ich denke auch, dass so ein Thread nichts bringt, die Gründe wurden ja schon mehrfach aufgezählt.
Keine Situation ist mit der anderen wirklich vergleichbar, im schlimmsten Fall wiegt man sich in falscher Sicherheit. Und - wenn sowieso der Rat gegeben wird, den TA zu fragen (und zwar nicht erst nach ausgiebigem Studium des Forums, sondern pronto und Berichte darüber, wie eine Situation bei anderen ausgegangen ist, nicht direkt vergleichbar sind ............was soll das dann?
Es wurde schon alles gesagt.
Wer Erfahrungen in der Beziehung hier angeben möchte , mag es tun oder halt lassen.
Rechtfertigen, warum wiso, weshalb das passieren konnte soll sich niemand.
Es geht alleine um die Erfahrungen die man weitergeben kann.
Weil täglich neue hinzukommen können, mochte ich diesen Thread auch nicht schließen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Meine Pille liegt immer auf einem kleinen Schränkchen, an das Nanouk locker rankäme. Da er aber noch keine Anstalten gemacht hatte da überhaupt ranzugehen, habe ich mir darüber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht:rolleyes:

Ganz generell finde ich den Thread schon interessant. Denn es kann immer mal passieren, dass der Hund Medikamente erwischt. Natürlich sollte man dann sofort mit einem Tierarzt Kontakt aufnehmen, aber danach fände ich es schon "praktisch", wenn man wo nachlesen kann, ob schon mal ein anderer Hund dieses Medikament gefressen hat, wie der Tierarzt da behandelt hat und ob es irgendwelche Spätfolgen gab/gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben