Knochenkrebs Rottweiler

Das tut mir sehr leid für euch.
Diese Entscheidung müsst ihr ganz allein treffen. Aber da ihr eure Hündin am besten kennt, werdet ihr sicher die richtige Entscheidung zum rechten Zeitpunkt treffen.
 
Ich an eurer Stelle würde mich mal mit alternativen Ansätzen beschäftigen (Stichworte sind hier MSM, Chlordioxid, DMSO, etc.). Bei weiteren Fragen dazu kannst du dich gerne an mich wenden.

Wünsche euch alles Gute!

Torsten
 
Hallo Zusammen,

wie bereits oben erwähnt hat unsere Rotti-Hündin einen Tumor am Vorderbein.

In den vergangenen Wochen ist der Tumor enorm gewachsen und man merkt wie sehr der Hund Schmerzen hat. Sie hält uns immer das Beinchen hin und das tut mir im Herzen einfach weh.
Mein Mann und ich haben nun entschieden, unseren Schatz von ihren Schmerzen zu befreien. Die Gefahr, dass das ganze bricht möchten wir einfach nicht riskieren und der Maus auch keinen Schock zumuten.
Trotz allem hadere ich immer noch mit dem Gedanken daran, ob es das Richtige ist. Mein Verstand sagt ja aber mein Herz nein. Ich weiß, dass es das Beste für Sie ist aber ein Leben ohne Sie kann ich mir nicht vorstellen.

:-(

@Nala1104,

solch eine Entscheidung kann dir hier Tatsächlich keiner Abnehmen, ich kann dir nur Raten geht doch mit deiner Hündin mal in eine Spezielle Tierklinik die sich da besser Auskennen, und da kann ich nur die Tierklinik Hofheim bei Frankfurt, empfehlen und da lässt Du dir einen Termin bei dem Dr. Kessler geben, ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber ich glaube so war sein Name.

Denn da war eine sehr gute Bekannte von uns, mit ihren Thai Ridgeback, Thai Tierärzte hatte zum Einschläfern geraten da war der 7 Jahre alt, der Lebt heute immer noch und das ist jetzt schon 3 Jahre her und Freud sich bester Gesundheit, der hatte einen Tumor am Hinterlauf, zum Schluss konter der nur noch auf drei Beinen wegen der Schmerzen laufen, das ist heute alles wieder ganz Normal und diese Rasse kann Laufen denn es sind ja Jagdhunde!

Hier der link da hast Du auch gleich die Telefonnummer dabei, viel Erfolg wünsche ich dem Hund und euch.

http://www.tierklinik-hofheim.de/die-klinik/fachbereiche/onkologie/diagnose-krebs.html
 
Ich weiß, dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann! Wollte meine Situation nur einmal schildern. Verwandte und Freunde helfen uns zwar viel- aber von denen hat keiner einen Hund und kann dies dann natürlich auch nicht so nachempfinden.
Nach der Diagnose haben wir bereits Alternativen ausprobiert - aber der Tumor wächst enorm schnell. Bei einer Spezialklinik waren wir bereits und die konnten uns leider auch keine besseren Alternativen vorschlagen. Bein Amputation kam für uns einfach nicht in Frage. Unsere Hündin ist 11 Jahre alt und das möchten wir ihr einfach nicht zumuten. Es ist halt einfach so schwer.
 
Bitte entschuldigt meine vielleicht blöde Frage:
Kann man nach der Amputation denn nicht mit einer Prothese arbeiten?
Oder sind die so aberwitzig teuer, dass sich "Otto Normalverdiener" so etwas einfach nicht leisten kann?
Oder läuft Nala Gefahr, einen weiteren Tumor zu entwickeln, selbst nachdem das tumorbefallene Bein amputiert wurde?

Ich leide nur gerade mit der TEin so mit, und wenn ich mir vorstelle, ich müsste so eine Entscheidung treffen, einen "an sich gesunden Hund" zu töten, "bloß" weil dem ein Bein fehlt... der Gedanke ist wirklich widerwärtig... es sei denn, dass es moralisch-ethisch oder medizinisch gesehen Nala nicht zuzumuten ist, künftig mit 3 Beinen durchs Leben zu gehen... :(
 
@Rubia
Da gibt es leider mehrere Gründe die dagegen sprechen:
Zum einen wiegt unsere Nala 53 kg- die Ärztin meinte es wäre ziemlich schwer für sie nur noch mit drei Beinen zu leben. Sie muss das Gehen komplett neu lernen. Dann wie du bereits sagst-kann der Tumor auch am anderen Bein kommen. Die Amputation alleine ist es ja noch nichtmal. Der Hund muss danach noch so viele Untersuchungen durchmachen. Sie ist immerhin 11Jahre alt. Ich mag ihr diese Schmerzen und Stress einfach nicht zumuten. Glaub mir - ich finde den Gedanken auch so schlimm meinem Hund das Leben zu nehmen aber ich sehe einfach wie sie leidet und das tut mir im Herzen weh!
 
Das tut mir leid :(

Ich würde auch einem recht alten Hund der Größe definitiv kein Bein mehr amputieren lassen. Wenns ein junger Hund ist, ok. Aber ein 11 jähriger "schwerer" Rottweiler?

Ich wünsche euch viel Kraft für eure gemeinsame verbleibende Zeit!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben