Wie viele Haufen sind normal?

Kann jetzt nicht vom Welpe ausgehen nur vom Erwachsenen.
Ron macht Manchmal auf einer Runde von 20min 6 Haufen.
An manchen Tagen garnix.
 
Enzo ist jetzt schon 7 Monate, bekommt 3x täglich Trockenfutter, dazu Lekkerli beim Training und alle 2-3 Tage mal nen Ohr oder ein Stück Pansen (dann reduziere ich das TroFu etwas) und wir haben zwischen 3-5 Haufen am Tag.

Wenn der Kot von der Konsitenz ok ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, solange täglich etwa die gleiche Menge raus kommt.

Kann jetzt nicht vom Welpe ausgehen nur vom Erwachsenen.
Ron macht Manchmal auf einer Runde von 20min 6 Haufen.
An manchen Tagen garnix.

Ich würde mir über meine Fütterung schon Gedanken machen, wenn mein erwachsener Hund mehr als 3 Haufen am Tag macht.
Ein Welpe bekommt mehrmals am Tag Futter, in der Regel (je nach Alter) 3-4 mal. Da würde ich 3-4 Haufen als normal ansehen. Beim erwachsenen Hund 1-2 Haufen. Sind es mehr Haufen oder große Haufen, würde ich mein Futter überprüfen. Umsomehr minderwertiges Futter, desto mehr Haufen oder große Mengen wird der Hund auch machen. Was nicht verwertet werden kann, kommt nun mal hinten wieder raus und fehlt dem Hund letzten Endes an Nährstoffen. Es läuft auf Dauer auf Mangelerscheinungen beim Hund raus.Der Hund kanns ja nicht verwerten. Bei hochwertigen Futter wird der größte Teil verwertet. Die Haufen sind kleiner und weniger. Oder mal anders betrachtet, das Geld, das man im minderwertigen Futter investiert, kommt ungenutzt hinten wieder raus. Ein Fass ohne Boden. Umso weniger Kot, desto besser ist die Fütterung.
 
Meine Hunde bekommen kein minderwertiges Futter.
Wir waren auch schon beim TA, Blutbild ist alles in Ordnung.
 
Rex macht auch meist mehrere Haufen am Tag (ca. 4) Er bekommt hochwertiges Futter und hat auch schon unterschiedliche Marken gefressen, macht keinen Unterschied.
 
Ich würde mir über meine Fütterung schon Gedanken machen, wenn mein erwachsener Hund mehr als 3 Haufen am Tag macht.
Ein Welpe bekommt mehrmals am Tag Futter, in der Regel (je nach Alter) 3-4 mal. Da würde ich 3-4 Haufen als normal ansehen. Beim erwachsenen Hund 1-2 Haufen. Sind es mehr Haufen oder große Haufen, würde ich mein Futter überprüfen. Umsomehr minderwertiges Futter, desto mehr Haufen oder große Mengen wird der Hund auch machen. Was nicht verwertet werden kann, kommt nun mal hinten wieder raus und fehlt dem Hund letzten Endes an Nährstoffen. Es läuft auf Dauer auf Mangelerscheinungen beim Hund raus.Der Hund kanns ja nicht verwerten. Bei hochwertigen Futter wird der größte Teil verwertet. Die Haufen sind kleiner und weniger. Oder mal anders betrachtet, das Geld, das man im minderwertigen Futter investiert, kommt ungenutzt hinten wieder raus. Ein Fass ohne Boden. Umso weniger Kot, desto besser ist die Fütterung.

Ergänzung: Die Summe der 3 oder 5 Haufen ist ziemlich gleich - ich werde es jetzt aber nicht wiegen :D Denke dass ich das über die Füllung seiner Haufen-Beutel ganz gut abschätzen kann.
5 Haufen kommen meist vor, wenn er beim Haufen machen abgelenkt ist: weil es auf einmal vor ihm gut riecht oder er etwas sieht. Dann wird gegen Ende der Runde noch mal ein (kleinerer) Haufen gemacht. Deshalb muss sein Futter ja nicht direkt minderwertig sein.
 
Wo fängt der Haufen an und wo hört er auf?
Meiner markiert mit Kot,.. weshalb wir auf deutlich mehr als 1-2mal Kot absetzen am Tag kommen :D aber wirklich als Haufen würde ich das wenigste davon bezeichnen,...
 
Rex macht auch meist mehrere Haufen am Tag (ca. 4) Er bekommt hochwertiges Futter und hat auch schon unterschiedliche Marken gefressen, macht keinen Unterschied.
So ist das bei Rico auch. Ich denke, man darf nicht vergessen, dass die Verdauung der einzelnen Hunde auch unterschiedlich ist. Lucy macht beispielsweise nur ein bis zwei Haufen pro Tag, Rico zwei bis drei und manchmal sogar noch mehr - trotz hochwertigen Futters. Verwerten tut Rico das Futter aber gut. Fast sogar zu gut, denn er benötigt deutlich weniger als auf der Packung für sein Gewicht angegeben. Bei Lucy dagegen (obwohl sie deutlich weniger Haufen macht) kann ich durchaus immer noch eine Handvoll extra Futter geben; sie nimmt dadurch nicht zu.

5 Haufen kommen meist vor, wenn er beim Haufen machen abgelenkt ist: weil es auf einmal vor ihm gut riecht oder er etwas sieht. Dann wird gegen Ende der Runde noch mal ein (kleinerer) Haufen gemacht. Deshalb muss sein Futter ja nicht direkt minderwertig sein.
Den Eindruck habe ich bei Rico manchmal auch. Manchmal hat er beim Spazierengehen einfach "keine Zeit" sein Geschäft in Ruhe zu erledigen (nicht, weil ich ihm keine Zeit lassen würde, sondern weil es so viel Spannendes zu erschnüffeln gibt).

Liebe Grüße
Amica
 
Hängt die Anzahl der täglichen Haufen nicht auch vom Hund bzw. sein Verdauungssystem ab?
Meine Erfahrungen sind durch gerade zwei Hunde sehr beschränkt. Als Caro einzog, hat sie meistens* einen Haufen pro Tag bei Trockenfutterfütterung hinterlegt. Bei der Mischfütterung ebenso. Auch mit den wahnsinnig minderwertigen Hypoallergenen Futter kam nur ein Haufen hinten raus.
Mit BARF setzt sie teilweise nur alle zwei Tage einen Haufen ab.

Kiara hat in den letzten 10 Jahren (bei den ersten drei wäre ich mir nciht mehr sicher ;)) 2-3 Haufen gemacht. Minderwertiges Futter, hochwertiges Futter, Mischfutter und nun auch beim BARF,

An der Anzahl kann ich keinen Unterschied sehen, an dem Volumen hingegen schon.

*hin und wieder gab es natürlich auch mal einen zweiten ;)
 
Reden wir von Haufen oder von Würsten?
6-10 Haufen :eek:
6 bis 10 Würstchen immer noch :eek: aber ok.

Wobei ich die Anzahl der Haufen als kaum Aussagekräftig beurteilen würde ohne gleichzeitig die Größe derselben zu wissen.:rolleyes::D

Also in Haufen

Bei TroFu 3
bei Dosen 2 - 3
bei Barf 1 - 2

und die Größe war ebenfalls in der Tendenz eher absteigend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben