Welpenkurs stresst Welpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier ist es wieder, dass ist mir schon beim Autofahren aufgefallen und auch so immer mal wieder.
Du lässt ihn sich nicht mit Situationen auseinandersetzen und gibst ihm keinen sozialen Rückhalt, sondern du fütterst Situationen schön und lenkst ihn ab.
Du musst für ihn da sein nicht die Leckerchen, dann kann er sicher werden weil er weiß das du an seiner Seite bist.

Es wirkt für mich so als willst du alles richtig machen und ihn vor allem vermeintlichem Übel beschützen aber du vergisst dabei ihm Sicherheit zu vermitteln und ihm die Chance zu geben selber zu spüren was er kann oder nicht.
Durch Tricks und Kommandos wird er nicht selbstbewusst und erst recht nicht selbständig.

Ich hatte gar keine Leckerchen dabei:rolleyes:
 
@Bubuka Ja, Nanouk hat am Abend nur 30 Minuten seine wilde Zeit, in der er nochmal total aufdreht, bevor er dann richtig schläft. Tagsüber tobt und spielt er aber natürlich auch.

Der schläft für sein Alter viel zu viel.
Und er verbringt zu viel Zeit mit den Kauknochen. Die kaut er ja, bis er einschläft.
Wann kann er die Umwelt erkunden, Sachen zerfetzen, mit anderen jungen Hunden toben, über Stock und Stein klettern, raufen und seine Kräfte und Schnelligkeit messen und weiterentwickeln?

Das machen Welpen, wenn sie die Möglichkeit haben, über viele Stunden!!!! jeden Tag.

Ich zitiere mal etwas zum Lesen:

Kann ein Welpe nicht spielen oder erkunden, obwohl sein Reifegrad und die äusseren Umstände dies ermöglichen, so ist davon auszugehen, dass er momentan psychisch belastet ist.

Der Ernst des Spielens ...
... liegt vor allen Dingen darin, dass es – entsprechend seinem biologischen Sinn – fast immer Lernen bedeutet. Ein Welpe, der nicht spielen kann, weil er keinen Spielraum, keine Spielkameraden oder keine innere Freiheit dazu hat, kann nicht lernen.
Er lernt dann nicht seinen Körper richtig einzusetzen und zu beherrschen, er lernt nicht sich mit seinen Art- und Altersgenossen zu verständigen, er lernt nicht seine ihm angeborene Angst vor Unbekanntem zu überwinden und sich frei von
unnötigen Ängsten mit seiner Umwelt positiv auseinander zu setzen. Kann er das alles nicht lernen, bleibt ihm seine Umwelt fremd und unbekannt.

http://www.kynologos.ch/downloads/Spielend vom Welpen zum Hund_3.Auflage_1_2010.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schläft für sein Alter viel zu viel.
So ein Blödsinn. Ein Welpe soll 20-22 Stunden schlafen.
Und er verbringt zu viel Zeit mit den Kauknochen. Die kaut er ja, bis er einschläft.
Ja, also etwa 10 Minuten nach jeder Mahlzeit.
Wann kann er die Umwelt erkunden, Sachen zerfetzen, mit anderen jungen Hunden toben, über Stock und Stein klettern, raufen und seine Kräfte und Schnelligkeit messen und weiterentwickeln?
Das habe ich im Beitrag #54 und #55 bereits geschrieben.
Das machen Welpen, wenn sie die Möglichkeit haben, über viele Stunden!!!! jeden Tag.
Nanouk hat den ganzen Tag über Zugang zum Garten. Würde er das also wollen, könnte er es einfach machen.
Ich zitiere mal etwas zum Lesen:

Kann ein Welpe nicht spielen oder erkunden, obwohl sein Reifegrad und die äusseren Umstände dies ermöglichen, so ist davon auszugehen, dass er momentan psychisch belastet ist.

Der Ernst des Spielens ...
... liegt vor allen Dingen darin, dass es – entsprechend seinem biologischen Sinn – fast immer Lernen bedeutet. Ein Welpe, der nicht spielen kann, weil er keinen Spielraum, keine Spielkameraden oder keine innere Freiheit dazu hat, kann nicht lernen.
Er lernt dann nicht seinen Körper richtig einzusetzen und zu beherrschen, er lernt nicht sich mit seinen Art- und Altersgenossen zu verständigen, erlernt nicht seine ihm angeborene Angst vor Unbekanntem zu überwinden und sich frei von
unnötigen Ängsten mit seiner Umwelt positiv auseinander zu setzen. Kann er das alles nicht lernen, bleibt ihm seine Umwelt fremd und unbekannt.

http://www.kynologos.ch/downloads/Spielend vom Welpen zum Hund_3.Auflage_1_2010.pdf
 
@Torsten Ich bitte dich, diesen Thread zu schließen, da meine eigentliche Frage, ob ich den Welpenkurs abbrechen soll oder nicht, sich erledigt hat und das Thema nun nur noch ist, was für eine schlechte Welpenbesitzerin ich doch bin.
 
Ich hatte gar keine Leckerchen dabei:rolleyes:

Du nimmst nichts an.

So ein Blödsinn. Ein Welpe soll 20-22 Stunden schlafen.

Ja, wenn er 3-4 Wochen alt ist.

Und er verbringt zu viel Zeit mit den Kauknochen. Die kaut er ja, bis er einschläft.

Ja, also etwa 10 Minuten nach jeder Mahlzeit.

Und danach schläft er, so hast du das beschrieben:

Tagesablauf: 6.30 Uhr kurz raus in den Garten, dann bis 7.30 Uhr weiterschlafen.
7.30 Uhr Futter, dann gibt's einen Knochen. Während er den kaut schläft er meist wieder ein.
Um 11 Uhr wecke ich ihn dann, dann gehen wir gemeinsam ins Bad und ich ziehe mich an.
Um 11.30Uhr gehen wir Gassi, ca. 30 Minuten, danach gibt's Futter. Nach dem Fressen kaut er seinen Knochen weiter und schläft wieder für mindestens 1 Stunde.
Dann kommen meine Eltern aus der Arbeit, da wird dann ca. 30 Minuten mit ihm gespielt, dann essen wir, währendessen schläft er wieder.
Dann üben wir Autofahren oder Spielen für ca. 30 Minuten. Danach ist er wieder müde und schläft weiter.
Gegen 16.30 Uhr wecke ich ihn wieder und wir gehen eine Runde Spazieren.
Um 17 Uhr gibt's wieder Futter. Danach wieder Knochen und schlafen.
Um 18.30 Uhr wecke ich ihn dann wieder und wir gehen wieder raus.
Wenn wir zurückkommen kriegt er seine wilden 5 Minuten (für gewöhnlich 30 Minuten). Wenn er dann einigermaßen runtergekommen ist, üben wir noch Sitz/Platz usw. bis er müde ist. Das ist meist so gegen 20Uhr.
Ab da schläft er dann bis 22Uhr, da wecke ich ihn wieder und wir gehen kurz in den Garten zum Pinkeln.
Ab dann schläft er bis 6.30Uhr wieder.

---------------------------------------------------------

Da frage ich mich, warum ein Hund, der 12 Wochen jung ist, ständig müde ist?
 
@Bubuka

@TinaH
Ich wecke Nanouk nicht wirklich. Sobald er das Geräusch einer Tür hört, hebt er seinen Kopf und schaut. Wenn jemand in den Garten geht oder seinen Napf holt oder sein Geschirr nimmt, dann kommt er angerannt. Wenn man nur in die Küche geht oder auf's Klo geht, schläft er weiter.

Dann scheuch ihn halt nicht auf...:D lass ihn schlafen, wenn es geht...
 
@Torsten Ich bitte dich, diesen Thread zu schließen, da meine eigentliche Frage, ob ich den Welpenkurs abbrechen soll oder nicht, sich erledigt hat und das Thema nun nur noch ist, was für eine schlechte Welpenbesitzerin ich doch bin.

Dir ging es also nicht darum, das Beste für deinen jungen Hund herauszufinden, sondern du wolltest ordentlich gelobt werden?
Warum sagst du das nicht gleich?
 
@19Kenia98
Ich habe das Gefühl, dass du dich in die Defensive gedrängt fühlst und denkst, du müsstest dich oder was auch immer verteidigen.
Darum geht es doch gar nicht. Wir lesen deine Berichte und deine Fragen. Und versuchen, dir mit Rat zur Seite zu stehen. Uns musst du doch nichts beweisen. Ist doch kein Wettbewerb "Wer hat den tollsten Hund" oder "Wer erzieht am besten".
Es lohnt sich durchaus, zumindest mal darüber nachzudenken, was dir z.B. User, die schon mehrere Welpen aufgezogen haben, erzählen. Und niemand hat behauptet, dass du ein schlechter Welpenbesitzer bist. Gerade erfahrene HH gestehen meistens freimütig, welche Fehler sie gemacht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben