Gefahr durch Markknochen ?

Logisch verträgt das nicht jeder Hund gleich gut, und selbstverständlich kommt es auf die Sorte usw an. Aber ein generelles "wie blöd kann man sein, seinem Hund Knochen zu geben" ist dennoch übertrieben und nicht gerechtfertigt.

War tatsächlich nicht der letzte Arzt der mir dringend von der Fütterung mit Knochen abgeraten hat. Wenn Barf dann die Knochen lieber in Pulverform war stets die Aussage.
Die Knochen waren übrigens damals ziemlich fleischig aber ja sonst bekam Luke zu dem Zeitpunkt hauptsächlich TroFu.
 
War tatsächlich nicht der letzte Arzt der mir dringend von der Fütterung mit Knochen abgeraten hat. Wenn Barf dann die Knochen lieber in Pulverform war stets die Aussage.
Die Knochen waren übrigens damals ziemlich fleischig aber ja sonst bekam Luke zu dem Zeitpunkt hauptsächlich TroFu.
TÄ sehen in jedem Knochen eine Gefährdung ( müssen die ja immer wo rauspulen ).
Auch von diesen Kauspielzeugen landet genug in Hundis Bauch oder Zahnfleisch.
Der gebarfte Hund, hat den Vorteil, daß er Erfahrung mit Knochen hat, er weiß welche er " knacken" kann oder auch nicht.
Am.Futter selber dürfte es kaum liegen.
Trotzdem würde ich unkontrolliert keine Knochen geben.
Yacco bekommt übrigens wieder seine Markknochen.
 
Luke bekommt ab und an auch so einen Markknochen. Ich finde er arbeitet den relativ sorgsam ab und sobald er "leer" ist hört er auch auf und rührt den nicht mehr an.

Ziegenknochen bekamen wir beispielweise mal geschenkt von seinem Bruder (Verdacht auf Allergie deshalb Ziege, dann verdacht auf Allergie gegen Ziege aber die ganze Tiefkühltruhe voll. Da Luke alles verträgt haben sie mich gefragt ob ich das haben will :rolleyes:) mit dem Hinweis das Ziegenknochen ziemlich gut verdaut werden, nicht splittern usw.
Tja am nächsten Tag bekam ich dann mächtig den Kopf gewaschen in der Tierklinik wie blöd man sein kann seinem Hund Knochen (egal von welcher Spezies) zu verfüttern.
Der Darm war voller Splitter (das hab ich sogar als Laie problemlos auf dem Röntgenbild erkannt).

Seither gab es, außer den Markknochen, gar keine Knochen mehr. So macht jeder seine Erfahrungen.


Also wenn ich dich Richtig verstehe, da darf ein Hund keine Knochen fressen?

Das wird ja immer Toller mit den Ratschlägen!
 
Wenn du, zumindest hier bei uns, die Tierärzte diesbezüglich befragst dann nein.

Und die meinen das wirklich ernst und werden da regelrecht aggro. :rolleyes:
 
Es gibt natürlich diverse Tierärzte, die null Ahnung haben. :rolleyes:

Ansonsten kann ich aber solche Aussagen der Tierärzte schon nachvollziehen.
Ein Hund, der von klein auf immer mit Fleisch und Knochen gefüttert wird, verträgt die Knochen auch problemlos.

Aber sehr häufig wird es vorkommen, dass Hunde irgendwelches Fertigfutter bekommen und dann nicht an die Verdauung von Knochen gewöhnt sind. Dann gibt es Probleme, und wenn die Probleme zu massiv sind, bekommt der Tierarzt sie auf den Tisch.
Da kann ich verstehen, dass er Leuten, die nicht mit Sachverstand barfen, einfach mal ganz allgemein von der Knochenfütterung abrät. Das hat dann nichts mit mangelndem Wissen des TA zu tun - sondern ist einfach nur Vorsicht.

Wenn mich ein Trockenfutterfütterer fragen würde, ob er seinem Hund eine Lammrippe geben kann, könnte ich ehrlich gesagt auch nicht guten Gewissens sagen: Mach nur.
Da hätte ich auch Bedenken, ob der Hund das verträgt und ordentlich verdauen kann.
 
Das ist doch genau das was ich immer Sage, die meisten Hunde würden im Stadtwald verhungern oder z.B. an den Knochen sterben, wenn sie Tatsächlich mal was fangen würden.

Und na ja das Fertigfutter das wurde für Faule erfunden, das geht schnell und mach keine Arbeit aber ob es Gesund auf dauer ist, darüber machen sich bestimmt die wenigsten keine Gedanken.

Ich z. B. stehe jeden Tag gute 1,5 - 2 Stunden in meiner Hunde Küche und Koche das Futter für meine, das wird gleich Portioniert, und alles kommt dann in einen Warm halte Schrank, denn Magen freundlich soll es schon für meine Hunde sein und das Roh Fleisch das lasse ich über Tag ganz Normal auftauen, das ist also auch nicht Kalt wenn sie es Fressen.

Und das dauert alles zusammen mit Füttern und Sauber machen 5 Stunden am Tag, ich könnte das aber auch in ca. 1,5 Stunden alles zusammen Schaffen, man Reiche mir die Bunde Wundertüte und jeder Bekommt einen Schlag gemischtes aus was weiß ich nicht allem, in seine Schüssel und Ruhe wäre.

Sorry mit dem Gedanken im Kopf, könnte ich mein Steak, oder was auch immer am Abend nicht mit Ruhe essen wenn ich wüsste meine Hunde hätten nur Mist in ihren Schüsseln.
 
TÄ sehen in jedem Knochen eine Gefährdung ( müssen die ja immer wo rauspulen ).
Auch von diesen Kauspielzeugen landet genug in Hundis Bauch oder Zahnfleisch.
Der gebarfte Hund, hat den Vorteil, daß er Erfahrung mit Knochen hat, er weiß welche er " knacken" kann oder auch nicht.
Am.Futter selber dürfte es kaum liegen.
Trotzdem würde ich unkontrolliert keine Knochen geben.
Yacco bekommt übrigens wieder seine Markknochen.
@Crime
32825130ye.jpg

So sieht ein Markknochen aus den Yacco " ausgeweidet " hat, der kommt dann weg.
Zu meinem.zitierten Text hat sich nicht viel geändert.
Du kannst Knochen füttern, allerdings ist die Gefahr des Zersplittern, bei Knochen von alten Tieren größer.
Geflügelknochen oder anderes Zeug gebe ich grundsätzlich nicht.
Ab und an einen Kalbsknochen aus der Metzgerei meines Vertrauens, das müßte auch Luke gut vertragen.
Wenn ihr so einen Metzger habt.
 
Wenn du, zumindest hier bei uns, die Tierärzte diesbezüglich befragst dann nein.

Und die meinen das wirklich ernst und werden da regelrecht aggro. :rolleyes:

ja gut das mag es ja alles geben, aber würde meine Tierärztin sagen ab morgen für meine Hunde keine Knochen mehr, da würde ich Sie fragen ob noch alles ok in der Küche ist und die Tassen stehen noch gerade.
 
Ich stimme da Ayoka zu. Leider hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man danach geht, darf man gar nichts mehr füttern oder machen.
Aber manchmal muss man ja auch einfach mal den Hund Hund sein lassen.

Meine bekommt auch ab und zu mal einen Knochen. Dann natürlich auch nur unter Beobachtung und nur für eine kurze Zeit. Dann wird er wieder weggenommen und an einem anderen Tag geht es weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben