Gefahr durch Markknochen ?

Also, diese Gräten sind Knochenteilchen oder auch Sehnen.
Es kommt zwar selten vor, aber ist nicht auszuschließen
So habe ich das verstanden.
Quelle ist mir bekannt.
Fazit. Aufpassen, aufpassen,aufpassen oder gar nicht geben.
 
@Hanca Ich füttere öfter was von Ziege oder Schaf.
Da bei mir aber nicht geschlachtet wird kommt es von anderen Viehaltern.
Ich selbst esse es auch gerne. Mag auch Pferdefleisch. Das kaufe ich aber nicht.
Doch wenn ich es irgendwo angeboten bekomme esse ich es auch.
Auf unserem Pferdemarkt gibt es auch Eselsalami.
Ein Freund der auch dort hilft kauft sie jedes mal und bietet uns immer ein Stück davon an.
Auch die schmeckt gut.
 
Luke bekommt ab und an auch so einen Markknochen. Ich finde er arbeitet den relativ sorgsam ab und sobald er "leer" ist hört er auch auf und rührt den nicht mehr an.

Ziegenknochen bekamen wir beispielweise mal geschenkt von seinem Bruder (Verdacht auf Allergie deshalb Ziege, dann verdacht auf Allergie gegen Ziege aber die ganze Tiefkühltruhe voll. Da Luke alles verträgt haben sie mich gefragt ob ich das haben will :rolleyes:) mit dem Hinweis das Ziegenknochen ziemlich gut verdaut werden, nicht splittern usw.
Tja am nächsten Tag bekam ich dann mächtig den Kopf gewaschen in der Tierklinik wie blöd man sein kann seinem Hund Knochen (egal von welcher Spezies) zu verfüttern.
Der Darm war voller Splitter (das hab ich sogar als Laie problemlos auf dem Röntgenbild erkannt).

Seither gab es, außer den Markknochen, gar keine Knochen mehr. So macht jeder seine Erfahrungen.
 
Tja am nächsten Tag bekam ich dann mächtig den Kopf gewaschen in der Tierklinik wie blöd man sein kann seinem Hund Knochen (egal von welcher Spezies) zu verfüttern.
Hä, seit wann gibt es denn ein generelles Knochenfütterverbot? Das ist ja nun auch mal wieder nicht nötig, es sind ja nicht grundsätzlich alle Knochen gefährlich. Im Gegenteil, sofern es keine gekochten Geflügelknochen oder dergleichen sind, dürfte dies (in Maßen) gesund sein.
 
Wenn ein Hund ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wird, dann kann es schon Probleme mit der Knochenverdauung geben. Man sollte auch Knochen nach Möglichkeit immer zusammen mit Fleisch füttern - oder gleich Fleischknochen, weil das Fleisch die Knochenverdauung anregt.
 
Logisch verträgt das nicht jeder Hund gleich gut, und selbstverständlich kommt es auf die Sorte usw an. Aber ein generelles "wie blöd kann man sein, seinem Hund Knochen zu geben" ist dennoch übertrieben und nicht gerechtfertigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben