Giardien - Das leidige Thema

@marita Wenn Frost ist macht das Ausbringen keinen Sinn.
Meist gibt es verschiedene Mengenangaben auf einem Sack. Je nachdem was du erreichen möchtest (Erhalt, Verbesserung, Unkräuter/Moos vernichten.
Da nehme ich dann immer die Höchstangabe.
 
Wir haben bisher nachts um die -4 Grad.
Tagsüber knapp über Null.

Ab morgen soll es aber Dauerfrost geben und heute nacht -7 bis -10 Grad.
Wäre sehr erfreulich, wenn das die Giardien vernichtet.

Ich habe aber trotzdem vor, sobald es wieder wärmer wird und der Boden aufgeht, zu kalken.
Sicher ist sicher.

Vielen Dank, Dalila.:)
 
Ja, ich hatte auch gelesen, dass es mehrere Tage mindestens dauerhaft minus 4 Grad sein muss.
Das war bisher noch nicht der Fall.

Aber, momentan sieht es bei allen gut aus.
Die erste Runde Panacur ist rum, wir sind in der 3 Tage Pause Phase und alle haben die Tabletten ohne Probleme vertragen.:)

Amy hat seit der ersten Tablettengabe wunderschönen festen Kot, so ordentlich hat er hier noch nie ausgesehen.:D
Zwar immer noch 4-5 Haufen am Tag, aber sie verträgt bisher auch das neue Trockenfutter sehr gut und bekommt endlich mal wieder mehr Nährstoffe als mit dem wochenlangen Hühnchen mit Reis.

Seit 3 Tagen muss sie auch nicht mehr erbrechen am frühen Morgen und heute war die erste Nacht seit Wochen, wo sie mich erst um 6.30 Uhr geweckt hat. Davor musste ich ja mindestens ein Mal zwischen 3 und 5 Uhr morgens in den Garten mit ihr.

Ich hoffe, es bleibt so gut, ab Mittwoch startet die zweite Runde.

Alle Wolldecken, Vetbeds, Leinen, Geschirre, Halsbänder und Spielzeug sind gewaschen und für die nächsten Wochen weggeräumt, die Böden und erreichbaren Oberflächen sind schon mehrmals geputzt worden und ich habe genügend kochfeste Leintücher besorgt, um alle wichtigen Plätze damit abzudecken und alle paar Tage auszutauschen.

Terrassen und Auto sind ebenfalls gründlich gesäubert, fehlt nur noch der Garten.
 
Jedenfalls sagte mein Tierarzt, ich müsse nach 2 Wochen erneut im Schema 5-3-5 behandeln

Das ist doch Wahnsinn. Der Hersteller gibt für die Behandlung 3 aufeinanderfolgende Tage an.
Er schreibt, eine Wiederholung kann in Einzelfällen nötig sein.
Man kann natürlich auch 5 Tage behandeln um sicher zu gehen. Oder 3 Tage behandeln, dann 10 Tage Pause und nochmal 3 Tage behandeln. Das ist dann aber schon viel.
Aber doch nicht 5-3-5 und dann in 2 Wochen nochmal die ganze Behandlung.
Irgendwie wird das Behandlungsschema immer irrwitziger.

Wenn mein Hund seit der Übernahme vom Züchter schon so viele Probleme (neben den Giardien) hätte:
Vor 2 Wochen dann das Ergebnis Spul,- und Peitschenwürmer, außerdem wieder E-coli und zu viele Clostridien.

dann würde ich mir mal Gedanken um die Gesundheit machen und den Hund nicht noch systematisch vergiften.

Und da kam das Ergebnis Giardien hochpositiv, außerdem immer noch Wurmeier.

Unterm Strich habe ich definitiv zu wenig entwurmt und habe Amy zu wenig daran gehindert, draußen allen Mist zu fressen.

Ein wirklich gesunder Hund kann draußen alles mögliche fressen ohne jemals krank zu werden.

Und wenn das vorbei ist, wird im 3 monatigen Rhythmus entwurmt, denn ganz offensichtlich kommt Amy dagegen allein nicht an.

Sie bekommt gar keine Chance, eine gesunde Abwehr und Darmflora aufzubauen.
Es ist eine Milchmädchenrechnung, zu glauben, dass nur Würmer und Giardien abgewehrt werden müssen und man dem Körper diese Aufgabe abnehmen kann mit einer Wurmtablette.

Du solltest dich mal informieren, wofür die Darmflora wichtig ist.
Nach einer Wurm- oder Antibiotikabehandlung braucht die Darmflora einige Monate um sich wieder aufzubauen.
Kaum ist sie so weit, wird die nächste Wurmtablette reingeballert.

Darüber hinaus haben die Mikroorganismen der Darmflora noch weitere wichtige Funktionen:
  • Sie verhindern, dass Krankheitserreger sich im Darm ausbreiten können und Infektionen hervorrufen.
  • Sie tragen zum Funktionieren unsers Immunsystems bei.
  • Sie bilden das für die Blutgerinnung wichtige Vitamin K.
  • Sie tragen zur Energieversorgung der Zellen der Darmschleimhaut bei.
  • Sie bauen Schadstoffe, wie z.B. krebsfördernde Substanzen, ab.
https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/darmflora-5364
 
Zuletzt bearbeitet:
Abby bekam als sie Giardien hatte auch Panacur, allerdings nur 3 Tage lang und dann nichts mehr. Unsere Tierärztin sagte, das sei völlig ausreichend. In unserem Fall hatte sie damit recht, danach waren die Giardien weg.
 
Meiner bekam bei (starkem )Giardienbefall drei Tage Panacur...Kotprobe...Giardien immer noch übermässig vorhanden,daher nochmal drei Tage Panacur,zehn Tage Pause,zur Sicherheit nochmal drei Tage Panacur,um den Giardien nicht die Chance zu geben,sich noch mehr und weiterhin zu vermehren...Giardien tot.
Für den Darm war schon das eine wahre Tortur... :(
 
Ein wirklich gesunder Hund kann draußen alles mögliche fressen ohne jemals krank zu werden.

Ja, ein gesunder erwachsener Hund.
Und wenn der ständig an die Kothaufen anderer Hunde geht, wird er ebenfalls Würmer und Giardien kriegen.
Er wird nur nicht dran erkranken, allerdings ist er ansteckend für andere geschwächte Hunde bzw. Welpen.

Abby bekam als sie Giardien hatte auch Panacur, allerdings nur 3 Tage lang und dann nichts mehr. Unsere Tierärztin sagte, das sei völlig ausreichend. In unserem Fall hatte sie damit recht, danach waren die Giardien weg.

Wie alt war Abby bei der Behandlung und wie lange hatte sie die Giardien bereits?
Kira hatte sie bei Ankunft ja auch, bei ihr wurde im Schema 5 Tage behandeln, 2 Wochen Pause, 5 Tage behandeln verfahren.
Danach waren 2 Tests negativ.

Sie war aber schon gut ein Jahr alt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben