Welpenkurs sinnvoll?

@19Kenia98 Ich würde erstmal abwarten, was sich die Trainerin vorgenommen hat. Hund an Leine, Leine an Zaun und du daneben oder mal ein, zwei Schritte weg wird nicht gleich das Vertrauen zerstören.
Ich hatte grade die Situation von @Luva vor Augen, wo sie einem Rollstuhlfahrer geholfen hat. Oder ein Radfahrer stürzt vor dir, oder, oder... Ich finde es sehr hilfreich, dass mein Hund es normal findet, mal kurz wo an der Leine zu warten.

Ich glaub, ich hab's weiter oben schonmal geschrieben: Wenn es so ist, dann werden wir das auf jeden Fall mitmachen, wenn es aber eben anhängen und (richtig) weggehen sein sollte, werden wir das nicht machen. ;)
 
Ich habe es mit meine 3 Borders nicht gemacht und würde es auch nicht machen.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich darf (bitte ohne dass es als "Beleidigung" verstanden wird) daraus ableiten, dass ein Berger ein "Mimöschen" ist? Im Sinne "leicht zu beeindrucken" ?

Ich kann dir von einer meiner Erfahrungen berichten. Ich habe im Clever Dog Lab einen jungen Kurzhaar Berger getestet. Der Rüde war eineinhalb, hatte ein Frauchen, das auf "Benehmen" nun wenig Wert legte und alles mit viel Gelassengeit nahm. Er war ein lauter, ungestümer Rüde, überall dran, überall drauf, hat mir (obwohl ich damit gerechnet hatte und vorbereitet war) die Futterschüssel aus der Hand gerissen, Essen geklaut uvm. Also wirklich kein Hund, wo du dir denkst der wäre leicht zu beeindrucken. Dann saßen wir am Boden und der Bursche kam angestürmt, um mein Gesicht abzuschlecken und nachdem er das oft mit vollem Körpereinsatz machte, hab ich etwas getan, das ich öfter mal bei Hunden mache, die mir zu aufdringlich in's Gesicht wollen: ich habe ihm in's Gesicht gepustet. Nicht böse, nicht wütend, nicht dramatisch - eigentlich mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht. Mit seiner Reaktion hatte ich allerdings überhaupt nicht gerechnet - er hat mich von dem Moment an gemieden, hatte mich aber immer als mögliche Bedrohung im Auge. Mit mir im Test arbeiten ging nur, weil es günstigerweise Leckerlis gab, aber mit soviel Abstand zu mir wie möglich. Es hat 4 weitere Besuche gebraucht, bis er sich in meiner Gegenwart wieder entspannen konnte. Damit hätte ich nie gerechnet, schon gar nicht bei dem Hund. Das haben schon viele andere, im Allgemeinverhalten wesentlich sensiblere Hunde gut ausgehalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben