Giardien - Das leidige Thema

marita, ich kenne bei Würmern keinen Spaß mehr.
In der Zucht gab es, wegen der Welpen, für alle Hunde bis zu 4- 5 Mal Wurmkuren im Jahr.
Meine älteste Hündin ist nun 16 Jahre alt, 2 andere meiner Hunde sind 14 Jahre alt.
Außer Arbeitsunfälle und mal einen verdorbenen Magen/Darm hatten sie nichts.
Klar stehen meine Hunde nicht für "alle".

Das Ziegenbeispiel hatte ich schon.
Ich könnte ähnliches auch von Pferden erzählen.
Die sterben mußten oder böse krank waren weil sich auf Kotproben verlassen wurde.
Andere Menschen haben vielleicht gegenteilige Beispiele.
Die würde ich dann gerne lesen.
Geht dann aber nicht um Hunde bei denen klar ist das sie Wurmmittel nicht vertragen oder sie aus Krankheitsgründen nicht bekommen sollten.
 
Der Wäscheberg wird langsam etwas niedriger, alle Liegeplätze, Couch und Betten habe ich mit kochfesten Leintüchern abgedeckt, die jeweils zu Beginn und zum Ende der 5 Tage gewechselt werden. Sämtliche Wolldecken, Kissenbezüge, Vetbeds, Geschirr, Leinen, Halsbänder + die Katzendecken türmen sich zu einem Berg, der auch noch gewaschen werden will.
Dann räume ich die erst mal für die nächsten Wochen weg, bis wir sicher negativ sind.

Bis dahin sieht es hier halt aus, als wären wir kurz vom Ausziehen, weil alles abgedeckt ist.:rolleyes:

Außerdem täglich saugen und wischen, Terrassen entseuchen, Auto entseuchen und den Garten.

Genau so lief es bei uns auch. Wir haben zwei Waschmaschinen, die rund um die Uhr parallel gelaufen sind. Jetzt sind wir endlich komplett durch.
 
Irgendwann ist es hier auch geschafft, ist ja nicht das erste Mal, dass ich damit zu tun habe.
Allerdings ist es das erste Mal, dass es erst so spät erkannt wurde.:confused:
 
Pucsu hatte 7-10 Tage am Stück was bekommen (weiss nimmer genau was es war). Insgesamt 14 Tage null Kohlenhydrate und dann ca. 1,5 - 2 Wochen später Kontrolluntersuchung die dann negativ war.
Er hatte wohl nur einen leichen Befall laut Tierärztin. Uns ist er garnicht aufgefallen nur die Routinekotuntersuchung hat es gezeigt.
 
Uns ist er garnicht aufgefallen nur die Routinekotuntersuchung hat es gezeigt.

Finde ich sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere das so handhaben! In einem anderen Forum bin ich gerade tüchtig für bescheuert erklärt worden, weil ich das routinemäßig jedes Jahr mit untersuchen lasse. Argumente: Giardien in kleiner Zahl hat eh jeder Hund, diese Tests sind also rausgeschmissenes Geld, so lange keine Symptome da sind. Anlass für diese Diskussion war dort übrigens die Empörung eines Users / einer Userin, als bei Erwähnung des Giardienbefalls des Hundes gegenüber dem Trainer ein Platzverweis erteilt wurde bis das erledigt ist...
 
Wir haben die Routineuntersuchung gemacht, weil Pucsu frisch aus Ungarn kam und wir eben alles durchgecheckt haben.
Seither, muss ich gestehen, haben wir keinen Test mehr gemacht.
 
Ich lasse ehrlich gesagt meine Hunde schon immer einmal im Jahr durch den "TÜV" laufen. Also nicht nur kurz abhören und Schleimhäute gucken, sondern eben auch Kotprobe und Blutbild. Einfach weil ich gerne frühzeitig wissen möchte, wenn sich was anbahnt. Und dafür sind auch die Referenzwerte aus gesunden Zeiten im Zweifel durchaus hilfreich.
 
Finde ich sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere das so handhaben! In einem anderen Forum bin ich gerade tüchtig für bescheuert erklärt worden, weil ich das routinemäßig jedes Jahr mit untersuchen lasse. Argumente: Giardien in kleiner Zahl hat eh jeder Hund, diese Tests sind also rausgeschmissenes Geld, so lange keine Symptome da sind. Anlass für diese Diskussion war dort übrigens die Empörung eines Users / einer Userin, als bei Erwähnung des Giardienbefalls des Hundes gegenüber dem Trainer ein Platzverweis erteilt wurde bis das erledigt ist...
Ich lasse bei den Kotproben auch auf Giardien mituntersuchen...normalerweise sind sie zwar bei erwachsenen,nicht immungeschwächten Hunden kein Problem,aber wenn ich ohnehin schon testen lasse,dann richtig.

Den Platzverweis halte ich für mehr als angebracht.
Selbst wenn es sich bei allen anderen Hunden um erwachsene Tiere handelt,halte ich es für fahrlässig,mit einem an Giardien erkrankten Hund auf den Platz zu gehen.
Es muss nur ein immungeschwächter Hund dabei sein,den es dann erwischt,und selbst wenn die anderen Hunde selbst nicht erkranken,schleppen sie die Giardien weiter...und als nächstes sind vielleicht die Welpen auf dem Platz,und schon geht die Seuche um :(

Ich lasse ehrlich gesagt meine Hunde schon immer einmal im Jahr durch den "TÜV" laufen. Also nicht nur kurz abhören und Schleimhäute gucken, sondern eben auch Kotprobe und Blutbild. Einfach weil ich gerne frühzeitig wissen möchte, wenn sich was anbahnt. Und dafür sind auch die Referenzwerte aus gesunden Zeiten im Zweifel durchaus hilfreich.
Durch den "TÜV"(volle Untersuchung inkl.abchecken vorhandener Pigmentflecken,Muttermale usw.)geht mein Hund jedes Jahr bei der Impfung,Kotproben gebe ich sowieso ab,weil ich nicht routinemässig entwurme.
Blutbild habe ich in jüngeren Jahren aus gegebenem Anlass öfter machen lassen,mittlerweile nur noch,wenn es einen Anlass dazu gibt,sobald er aer offensichtlich körperlich älter wird,werde ich wieder anfangen,regelmässig ein Blutbild(Altersprofil)machen zu lassen.
Ich kann also voll und ganz nachvollziehen,dass Du das alles so machen lässt.
 
Wie kommt man denn auf die Idee, mit einem Hund, der gerade Giardien hat und behandelt wird, auf einen Hundeplatz zu gehen?
Würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Kalk.
Ich habe jetzt Dolomitenkalk besorgt, wie wende ich den zwecks Giardien am besten an?
Soll ich mich an die Mengenanweisung auf der Packung halten, oder mehr oder weniger?
Und wie sieht es bei gefrorenem Boden aus. Soll ich den Kalk trotzdem ausbringen, wässern (wobei das bei den momentanen und gemeldeten Temperaturen eigentlich nicht geht)?

Oder besser warten, bis es wieder mildere Temperaturen gibt und der Boden aufgeht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben