Durchfall durch Schneefressen

Nein. Eher habe ich zu wenig entwurmt.

Sie wurde bei der Züchterin zweimal entwurmt, sie gab mir eine Wurmtablette mit, die ich nach ein paar Tagen bei mir geben sollte.

Amy hatte aber vom ersten Tag an Probleme im Magen-Darmbereich, bereits auf der Heimfahrt heftige Blähungen, ein paar Tage später Durchfall.
Also Kot gesammelt, beim Tierarzt untersuchen lassen, Giardien und Würmer negativ.

Also habe ich nicht entwurmt, es wurde auch erst mal kein Ab gegeben, sondern Schonkost und Darmaufbau.
Eine Woche später wurde es schlimmer, also Kot gesammelt und ins Labor geschickt.
Dabei kam dann raus, dass sie einen mittleren Befall hämolysierender E-coli hat, außerdem zuviele Clostridien.
Wieder Würmer und Giardien negativ.

Also habe ich wieder nicht entwurmt und sie bekam ein Ab entsprechend angefertigtem Antibiogramm.

Danach war alles mehr oder weniger in Ordnung, ab und an mal weicherer Kot und immer relativ viele Häufchen am Tag.
Die Impfung habe ich nach hinten gezogen und bisher nur ein Mal entwurmt, nämlich Mitte November.
Weil die Häufchen ab und an weicher waren und insgesamt zu zahlreich.

Dann kam der Brechdurchfall im Januar, seit Wochen Schonkost und Darmaufbau und die Sammelprobe vor 3 Wochen.
In der Tierklinik gab es eine Spritze gegen Erbrechen und Schmerzen, sonst nix.
Vor 2 Wochen dann das Ergebnis Spul,- und Peitschenwürmer, außerdem wieder E-coli und zu viele Clostridien.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt gab es dann natürlich Milbemax, ansonsten weiter nur Schonkost und Darmaufbau.
Gerade weil wir nicht zu viel Chemie geben wollten.

Bis zu dem Rückfall gestern Nacht. Da habe ich dann den Durchfall eingetütet und direkt beim Tierarzt untersuchen lassen.
Und da kam das Ergebnis Giardien hochpositiv, außerdem immer noch Wurmeier.

Unterm Strich habe ich definitiv zu wenig entwurmt und habe Amy zu wenig daran gehindert, draußen allen Mist zu fressen.

Jetzt gibt es Panacur für die drei, die engen Kontakt haben, Katze Paula bekommt nichts.
Und damit erledige ich hoffentlich die Giardien und die Würmer ein für allemal.

Und wenn das vorbei ist, wird im 3 monatigen Rhythmus entwurmt, denn ganz offensichtlich kommt Amy dagegen allein nicht an.

Sorry für's OT.:oops:

Ohje, da habt ihr echt einiges durch. Nanouk hat am Anfang auch 5-10 Haufen gemacht. Inzwischen haben wir sein Trockenfutter umgestellt (er bekommt 1/3 Trocken, 2/3 Barf) und jetzt macht er noch 3-4 Haufen.

Nanouk bekommt in ein paar Tage eine Wurmtablette, weil die Züchterin gesagt hat, dass wir vorm Impfen nochmal entwurmen sollen.
 
Kenia, mit der moroschen Möhrensuppe sei vorsichtig.
Wenn du sie richtig zubereitet hast setzt sie antibiotische Stoffe frei.
Die Suppe sollte drum nur im Akutfall für kurze Zeit gefüttert werden.
Nicht täglich immer wieder ein Löffelchen unters Futter.
 
Kenia, mit der moroschen Möhrensuppe sei vorsichtig.
Wenn du sie richtig zubereitet hast setzt sie antibiotische Stoffe frei.
Die Suppe sollte drum nur im Akutfall für kurze Zeit gefüttert werden.
Nicht täglich immer wieder ein Löffelchen unters Futter.

Oh, echt? Das wusste ich gar nicht. Ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass die Leute prophylaktisch, sobald Schnee liegt, geben.
 
Oh, echt? Das wusste ich gar nicht. Ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass die Leute prophylaktisch, sobald Schnee liegt, geben.

Das ist leider verkehrt.
Selbst bei Tierärzten ist diese Suppe nach viiiielen Jahren quasi als "Medizin" anerkannt worden.
Aber es wird davon abgeraten sie prophylaktisch zu geben.
Hast du die Möhren denn auch über 5 - 6 Stunden gekocht?
Denn erst dann werden tatsächlich diese Stoffe freigesetzt. Dafür hat die Suppe so gut wie keine Vitamine und Mineralstoffe mehr.
Kürzer gekocht geht allerdings die Wirkung verloren.
Möhren die nicht so lange gekocht sind oder geraspelt gefüttert werden fördern bei längerer täglicher Gabe das Milieu im Darm bei dem Würmer sich sau wohl fühlen.
Ist wohl wie bei allem, immer nur in Maßen.
 
Äh.. die Moro muss doch "nur" über eine Stunde gekocht werden...
5-6 h habe ich ja noch nie gehört.

Und ja, ich kenne die Moro auch nur bei akuten Geschichten und nicht als "dauerhaft dazu".
 
Äh.. die Moro muss doch "nur" über eine Stunde gekocht werden...
5-6 h habe ich ja noch nie gehört.

Und ja, ich kenne die Moro auch nur bei akuten Geschichten und nicht als "dauerhaft dazu".

Wenn sich die antibiotischen Stoffe freisetzen sollen muß sie "kaputt" gekocht werden.
Leider scheint es das altes Wissen immer mehr verloren geht.
Sonst könnte man jede Möhrensuppe füttern/essen und hätte nie mehr Durchfall.
 
Wo kann ich das nachlesen?
Die Berichte von der Moro sprechen alle von mindestens einer Stunde Kochzeit.
5-6 h?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben