Durchfall durch Schneefressen

Wir haben das Abbruchwort "lass" so aufgebaut, dass Casha Leckerchen gekriegt hat.
Linke Hand - rechte Hand - linke Hand .. immer im Wechsel.

Irgendwann blieb die Hand zu.
Und natürlich hat sie versucht dran zu kommen. Angestupst, gepfötelt, rangeknabbert. Alles gelassen. In dem Moment (und es war die ersten Male nur ein Sekündchen), in dem sie abgelassen hat (Blick weg) gab es das Markerwort und nen Keks aus der anderen Hand.

Irgendwann haben wir das mit offener Hand gemacht...
Dann Leckerchen am Boden...

Kontaktaufnahme zu mir -> Markerwort -> lecker Keks. Niemals das Objekt der Begierde ;)

Und sie kriegt auch heute noch ein Lecker, wenn sie die frischen dampfenden Pferdeäpfel zu ignorieren, die da so verführerisch auf dem Weg liegen. Oder sonstiges, was man gut fressen könnte...

@marita: Gute Besserung für Amy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben ein ziemlich großes Problem. Nanouk frisst Unmengen an Schnee und bekommt davon immer Durchfall bzw. es ist noch kein Durchfall, sondern einfach weicherer Stuhl als sonst.

Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter. Anfang der Woche hatten wir Schnee. Sobald er im Garten ist, läuft er mit offenem Maul durch den Garten und frisst unglaublich viel Schnee. Ich kann ihn dann durch nichts davon abhalten, aber er muss ja schließlich raus, um sein Geschäft zu erledigen.

Ich habe ihm dann Reis zum Futter gegeben und nach 1 bis 2 Tagen, war wieder alles gut und der Schnee war auch wieder weg. Bis heute war dann auch alles gut. Aber heute Nacht hat es extrem viel geschneit und seit heute Nachmittag ist sein Stuhl wieder weicher.

Was soll ich bloß machen?

Wir machen zum Beispiel bei unseren Dreien bei Durchfall unsere Schonkost: Rindergehacktes in Huehnerbruehe gekocht mit Reis. Hilft bisher immer.
 
Wir haben das Abbruchwort "lass" so aufgebaut, dass Casha Leckerchen gekriegt hat.
Linke Hand - rechte Hand - linke Hand .. immer im Wechsel.

Irgendwann blieb die Hand zu.
Und natürlich hat sie versucht dran zu kommen. Angestupst, gepfötelt, rangeknabbert. Alles gelassen. In dem Moment (und es war die ersten Male nur ein Sekündchen), in dem sie abgelassen hat (Blick weg) gab es das Markerwort und nen Keks aus der anderen Hand.

Irgendwann haben wir das mit offener Hand gemacht...
Dann Leckerchen am Boden...

Kontaktaufnahme zu mir -> Markerwort -> lecker Keks. Niemals das Objekt der Begierde ;)

Und sie kriegt auch heute noch ein Lecker, wenn sie die frischen dampfenden Pferdeäpfel zu ignorieren, die da so verführerisch auf dem Weg liegen. Oder sonstiges, was man gut fressen könnte...

@marita: Gute Besserung für Amy.

@marita

Das Ding ist ja, wenn ich ein Leckerli in der Hand habe, kann ich es ihm direkt unter die Nase halten und Nein sagen, dann nimmt er es auch nicht. Ich kann Sachen auf den Boden fallen lassen und wenn ich, rechtzeitig, Nein sage, geht er auch nicht hin. Bloß beim Schnee hilft einfach gar nichts.
 
Dann wird es bloß die Zeit bringen. Leider...
Er hat aktuell anscheinend nur die Verknüpfung mit Leckerchen... alles andere, was er ins Maul nehmen kann hat er diesbezüglich noch nicht auf dem Schirm.
Was mich auch nicht wundert.
 
Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei uns war es ähnlich wie bei dir.
Immer wieder mal etwas weicherer Kot, manchmal sehr hell, von Anfang an.

Nach der ersten Untersuchung im Labor hieß es ja, hämolysierende E-coli, wurde mit Ab behandelt, danach war es einige Wochen in Ordnung.
Wobei sie immer schon relativ viele kleine Häufchen gemacht hat, manchmal weicher.

Nach dem massiven Brechdurchfall im Januar habe ich ja wieder gesammelt, das war vor 3 Wochen, Ergebnis aus dem Labor: Spulwürmer, Peitschenwürmer, zu viele Clostridien und wieder hämolysierende E-coli.

Mit Schonkost über Wochen war sie stabil, der Kot relativ normal und fest.
Sobald ich versuchte, anderes Futter dazuzunehmen, wurde es weich.
Und der Hund hatte immer Hunger, obwohl sie gut gefressen hat.

Letzte Nacht dann mehrfach Durchfall, den man aber noch sammeln konnte und heute das Ergebnis.
Ich bin ziemlich sicher, dass sie die Giardien schon viel länger hat.
Da sieht man mal wieder, dass kein Test hundertprozentig ist.

Nebenbei, ich hatte vor knapp 2 Wochen bei der Diagnose Würmer mit einer Milbemax entwurmt, heute wurden bereits wieder Wurmeier gefunden.
Das Panacur vernichtet jetzt hoffentlich alles und ich melde mich ab zum Putzen und Waschen.....

Sein Kot war eigentlich von Anfang an relativ fest, bloß wenn er Schnee frisst wird er weicher. Seit er jetzt zu jeder Mahlzeit einen Esslöffel Karottensuppe bekommt, ist es aber wieder okay.

Ich habe gestern Abend mit der Züchterin gesprochen und sie meinte, dass seine Mutter als Welpe auch recht sensibel mit Magen-Darm bei Aufregung und Stress reagiert hat. Damit erkläre ich mir jetzt auch das eine Häufchen Durchfall gestern Abend. Der Stuhl 30 Minuten davor war ja fest und 2 Stunden später musste er nochmal einen Haufen machen und der war wieder fest.

Übrigens: Auch gute Besserung für Amy. Ich hoffe, dass sie bald wieder ein ganz normaler Junghund sein kann.
 
Dann wird es bloß die Zeit bringen. Leider...
Er hat aktuell anscheinend nur die Verknüpfung mit Leckerchen... alles andere, was er ins Maul nehmen kann hat er diesbezüglich noch nicht auf dem Schirm.
Was mich auch nicht wundert.

Mir ist vor ein paar Tagen ein Stück Schokolade runtergefallen, er ist drauf zu gestürmt, ich habe "Nein" gesagt und er hat es liegen gelassen. Ich denke, er hat eher verknüpft, dass Sachen die ich runterwerfe bei einem "Nein" nicht genommen werden dürfen...
 
habe ich dann heute das "nette" Ergebnis "Giardien hochpositiv" bekommen.
Heute Nacht hatte Amy nämlich wieder massiven Durchfall,
Heißt, beide Hunde und der Kater werden jetzt behandelt und ich darf mich gleich mal ans Putzen machen.
der ersten Untersuchung im Labor hieß es ja, hämolysierende E-coli
Nach dem massiven Brechdurchfall im Januar habe ich ja wieder gesammelt, das war vor 3 Wochen, Ergebnis aus dem Labor: Spulwürmer, Peitschenwürmer, zu viele Clostridien und wieder hämolysierende E-coli.

Du kommst nicht auf die Idee, dass du vielleicht zuviel entwurmst?:rolleyes:
Der Hund wir immer anfälliger für Würmer und Giardien.
 
Du kommst nicht auf die Idee, dass du vielleicht zuviel entwurmst?:rolleyes:
Der Hund wir immer anfälliger für Würmer und Giardien.

Nein. Eher habe ich zu wenig entwurmt.

Sie wurde bei der Züchterin zweimal entwurmt, sie gab mir eine Wurmtablette mit, die ich nach ein paar Tagen bei mir geben sollte.

Amy hatte aber vom ersten Tag an Probleme im Magen-Darmbereich, bereits auf der Heimfahrt heftige Blähungen, ein paar Tage später Durchfall.
Also Kot gesammelt, beim Tierarzt untersuchen lassen, Giardien und Würmer negativ.

Also habe ich nicht entwurmt, es wurde auch erst mal kein Ab gegeben, sondern Schonkost und Darmaufbau.
Eine Woche später wurde es schlimmer, also Kot gesammelt und ins Labor geschickt.
Dabei kam dann raus, dass sie einen mittleren Befall hämolysierender E-coli hat, außerdem zuviele Clostridien.
Wieder Würmer und Giardien negativ.

Also habe ich wieder nicht entwurmt und sie bekam ein Ab entsprechend angefertigtem Antibiogramm.

Danach war alles mehr oder weniger in Ordnung, ab und an mal weicherer Kot und immer relativ viele Häufchen am Tag.
Die Impfung habe ich nach hinten gezogen und bisher nur ein Mal entwurmt, nämlich Mitte November.
Weil die Häufchen ab und an weicher waren und insgesamt zu zahlreich.

Dann kam der Brechdurchfall im Januar, seit Wochen Schonkost und Darmaufbau und die Sammelprobe vor 3 Wochen.
In der Tierklinik gab es eine Spritze gegen Erbrechen und Schmerzen, sonst nix.
Vor 2 Wochen dann das Ergebnis Spul,- und Peitschenwürmer, außerdem wieder E-coli und zu viele Clostridien.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt gab es dann natürlich Milbemax, ansonsten weiter nur Schonkost und Darmaufbau.
Gerade weil wir nicht zu viel Chemie geben wollten.

Bis zu dem Rückfall gestern Nacht. Da habe ich dann den Durchfall eingetütet und direkt beim Tierarzt untersuchen lassen.
Und da kam das Ergebnis Giardien hochpositiv, außerdem immer noch Wurmeier.

Unterm Strich habe ich definitiv zu wenig entwurmt und habe Amy zu wenig daran gehindert, draußen allen Mist zu fressen.

Jetzt gibt es Panacur für die drei, die engen Kontakt haben, Katze Paula bekommt nichts.
Und damit erledige ich hoffentlich die Giardien und die Würmer ein für allemal.

Und wenn das vorbei ist, wird im 3 monatigen Rhythmus entwurmt, denn ganz offensichtlich kommt Amy dagegen allein nicht an.

Sorry für's OT.:oops:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben