Hunde beim Spielen - nackig oder mit HB/Geschirr?

Davon abgesehen machen gerade Hunde, die draußen ohne Herrchen und komplett nackig rumlaufen immer den Eindruck, als würden sie keinem gehören oder wären ausgesetzt worden.
Das Argument finde ich auch wichtig-sollte mein Hund jemals abhanden kommen(mein absoluter Albtraum...:(),möchte ich,dass man auf den ersten Blick sieht,dass es kein herrenloser oder streundender Hund ist,sondern dass der Hund abhanden gekommen ist.
 
Es ging hier in der Frage ja ums Spiel - und da hab ich immer geschaut, wer mit wem? Bei Glenny und Kaya hat sich die Frage schon von daher nie gestellt, weil die im Grunde immer ohne alles liefen. Wenn ich da mal irgendwo hin wollte wo es eine Leine gebraucht hat, musste ich ganz bewusst dran denken Leine und Halsband mitzunehmen. Mit Pünktchen war es ähnlich. Sandor ist natürlich eine gänzlich andere Nummer, aber bei ihm muss ich ohnehin sehr sorgfältig auswählen, mit wem er spielen darf. Dabei spielt er in der Regel ohnehin vorwiegend Rennspiele bei denen ein gewisser Abstand erhalten bleibt. Es gab allerdings neben Kaya auch noch drei weitere Hunde, mit denen er auch richtig auf Kontakt gespielt hat - da hab ich das Geschirr selbstverständlich ausgezogen. (Freies Toben mit anderen Hunden geht mit ihm eh nur auf umzäuntem Gelände, alles andere wäre zu riskant.)

Eben hab ich noch mal aus den älteren Fotos was rausgesucht, was das Problem glaub ich deutlich macht:

Hier hatte sich spontan ein Spiel zwischen Sandor und seiner Freundin ergeben, und diese Situation zeigt ganz gut, dass das nicht so empfehlenswert ist...



... weshalb wir dann den beiden auch erst mal alles ausgezogen haben, bevor es weiter gehen konnte!



Und bei Welpen sehe ich das noch mal kritischer, weil die einfach noch etwas ungeschickter sind.
 
Ich greife gerne mal ins Halsband, wenn sich anleinen nicht lohnt, bzw nicht so schnell klappt, der Hund aber bei mir bleiben soll oder auch zum auseinander ziehen/ weg ziehen. Sind nicht unbedingt Momente die man mehrmals täglich hat, aber sie kommen des öfteren vor. Man könnte theoretisch auch irgendwo anders zupacken, etwa am Nackenfell oder mit zwei Händen an der Brust, aber da ist es mir am Halsband/ Geschirr doch lieber und es ist auch praktischer.

Und wie gesagt, die Marken daran und das "nicht-streunende" Aussehen finde ich auch wichtig
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Mehrheit hier scheint ihre Hunde ja doch nicht nackig spielen zu lassen, wobei ich die Gründe jener, die ihre Hunde zunächst von HB/Geschirr losmachen, bevor sie spielen dürfen, auch einleuchtend finde.

Zuhause ist Eleni immer nackig, draußen, da sie noch nicht wirklich abrufbar ist immer mit Geschirr und Leine/Schlepp. Da besteht im Spiel schon mal Verhädderungsgefahr, aber ich bin ja dabei um im Notfall zu entwirren. Ich denke auch wenn sie irgendwann abrufbar ist würde ich ihr draußen das Geschirr nicht abnehmen, da dort ihre Tasso- und Namensmarke angebracht ist und ich genau so wie du auch gerne die Möglichkeit haben möchte anzuleinen, wenn es denn nötig wäre. In eingezäuntem, sicherem Gelände ist das natürlich noch mal anders.

Wobei ich persönlich es schon vermeide, dass Rex an der Leine, insbesondere an der Schleppleine, ein Spiel mit einem anderen Hund beginnt. Da sehe ich wirklich eine noch größere Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund verletzt wird, als wenn er einfach nur Geschirr oder HB trägt.

Ich lasse alles dran, wenn es ein offenes Gebiet ist, da ich sonst ein größeres Risiko darin sehe, in bestimmten Situationen nicht schnell genug einschreiten (festhalten, anleinen) zu können. Außerdem ist ja meist Pflicht, eine Hundemarke am Hund zu tragen. Die Tassomarke (okay, die braucht es nicht zwingend, ist aber nützlich) lasse ich ebenfalls gerne am Hund. Somit muss ja wenigstens ein Halsband dran bleiben.

Bislang hatte ich damit nie Probleme, trotz gröberem Spiel. Ich glaube aber, dass es je nach Hund und Spiel ratsam ist, wenigstens nur ein Halsband dran zu haben und kein Geschirr.

Ja, mein Hauptgedanke ist eben auch immer das schnelle "Einschreiten" - z.B. Spiel kippt, der andere Hund fängt an, zu mobben oder wird zu grob, Rex will weg, aber der andere lässt ihn nicht... dann könnte ich übers Geschirr nach Rex greifen und ihn notfalls auch schnell zu mir hoch ziehen oder so...Zumindest wenn der andere Hund so klein ist, dass er dann nicht nach Rex schnappend hochspringen könnte...



(Davon ab: ich sichere Fremdhunde so, in dem ich sie festhalte und so auf Abstand zu meinem Hund halte. Wenn die nackig sind, könnt ich jedes Mal ausrasten).

Auch ein wichtiger Punkt, finde ich. Mir persönlich wird ehrlich gesagt immer ein wenig mulmig zumute, wenn mir draußen ein völlig "nackiger" Hund begegnet. Ich weiß ja nicht, wie gut ihn die Besitzer unter Kontrolle haben und in einem Notfall hätte ich weniger Angst davor, den fremden Hund einfach so am HB/Geschirr zu packen als einfach so ins Fell zu greifen...

Nackt. Um den Hund im Notfall zu packen, brauche ich kein Halsband oder Geschirr.

Aber es ist doch sicherlich angenehmer für den Hund und einfacher für mich als Mensch, ihn zu packen/festzuhalten, wenn er Geschirr oder HB trägt, oder nicht?
 
Aber es ist doch sicherlich angenehmer für den Hund und einfacher für mich als Mensch, ihn zu packen/festzuhalten, wenn er Geschirr oder HB trägt, oder nicht?
Wir halten Hermes in der Regel an der Brust oder um die Hüfte fest und ich bin fest davon überzeugt, dass es für ihn deutlich angenehmer ist, als wenn ich ihn am Halsband festhalten würde.
aber natürlich ist er rein anatomisch schon ein Sonderfall
 
Unterwegs wird immer das Geschirr getragen.Eine Ausnahme stellt lediglich die Hundewiese dar,wo ohnehin alle Hunde frei laufen.Ansonsten kommt man doch schnell in die Situation,den Hund anleinen zu müssen.

Liebe Grüße
 
Ich glaube ihr kommt teilweise nicht so oft in die Situation, euren Hund schnell packen zu müssen. Das müssen ja keine Situationen sein, in denen er böse ist oder so. Es muss schnell gehen, halbwegs praktisch sein, und dem Hund wenn möglich nicht gleich unangenehm sein.
Bei meiner Hündin beispielsweise brauche ich das fast nie, die könnte ich problemlos nackig laufen lassen und bei Bedarf irgendwie anders gut festhalten oder eben anleinen. Aber ich hab Hunde dazwischen, bei denen ich doch öfters mal das Halsband nutze, und die will ich dann nicht irgendwie irgendwo (grob) packen... Eine Hündin schleuse ich so zum Beispiel gerne an Joggern und Radfahrern vorbei. Anleinen dauert viel länger, und wenn ich sie frei lasse könnte sie das Gegenüber verbellen oder zumindest in den Weg rennen. Würde ich sie zum Beispiel an der Hüfte festhalten könnten wir nicht weiter laufen und sie würde meine Hände annagen. Klar könnte man das theoretisch mit Erziehung lösen aber da jeder Hund nun mal einen anderen Gehorsamlevel hat, ist diese Halsband-Methode eben doch mal die bessere...
Aber klar, da kommt es auch auf den jeweiligen Hund an. Bei den einen wird es eher mal gebraucht werden als bei den anderen...
 
Nackt. Um den Hund im Notfall zu packen, brauche ich kein Halsband oder Geschirr.

Bei deinen Kalibern ist das ne amtliche Ansage. :eek:
Ich wüsste nicht mal wo ich da ansetzen sollte.


Also ich hab bei Joggern und Radfahrern die Erfahrung gemacht. Halte ich Luke am Halsband schauen die um ein vielfaches misstrauischer (springt der Hund etwa gleich los) als wie wenn ich ihn neben mir habe, ihn nebenbei mit der Stimme lobe (wenn ich Luke bei mir laufen lasse behalt ich eher die anderen Leute im Blick ob die Blödsinn machen als das ich Luke im Blick behalte :rolleyes:) oder ganz aktiv etwas einfordere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben