Zuchtkosten

Deckrüde ist ja nicht gleich Deckrüde.
Da gibt es Rüden, die irgendwo unzählige Auszeichnungen erreicht haben - sei es bei der Leistung oder bei Ausstellungen - und das lässt der Deckrüdenbesitzer sich dann eben bezahlen.
Auch hier zählen, wie überall, Angebot und Nachfrage. So regelt sich das doch von selbst.

Wer für seinen Rüden keine Hündin findet, geht mit der Decktaxe automatisch runter.
Wer für seine teuren Welpen aus super toller Verpaarung keine Abnehmer findet, nimmt sich nächstes Mal einen Deckrüden, der weniger kostet - und somit sinkt der Welpenpreis. :)

Das gilt bei Rassen, von denen es so viel Auswahl gibt, dass die Rüdenbesitzer meinen, ihre Hunde müssten sich mit irgendetwas besonders hervortun.
Für meine Rasse gilt das nicht.
Arbeitsprüfungen gibt es für meine Rasse nicht, es kann also höchsens mit irgendwelchen Championtiteln geglänzt werden.
Aber zumindest hier in D sind die Züchter nicht darauf aus, irgendwelche unsinnigen Championverpaarungen zu machen, weil dann ja bestimmt die Nachkommen auch alle Champion werden (Ironie)......
Die Deckrüdenbesitzer meinen manchml einfach, sie müssten das nehmen - der Deckrüde mit den Registeranhangpapieren (weil die Herkunft seines Vaters unbekannt ist) will genauso 1800 Euro wie der Rüde, der vielleicht deutscher Champion ist.
Ich vermute dieser Preisboom hat hier mit einem Züchter angefangen der meint, seine Perros wären was ganz besonderes. Ein Deckrüde aus seiner Zucht war nämlich als erstes so teuer und ich denke, dass alle dann nachgezogen haben.
Sowas passiert dann leider, wenn die "Gemeinde" noch recht klein ist, es spricht sich schnell was rum.
Und sooo viel Auswahl und Möglichkeit haben die Züchter ja nun auch nicht.

Ich springe auf diesen wahnsinnigen Zug trotzdem nicht auf. Durch sowas werden ja zwangsläufig auch die Welpen teurer und dann entsteht daraus ein blödsinniger Kreislauf.
 
Ich finde den Blick hinter die Kulissen hier wirklich interessant. Ich habe ja noch nie einen Rassewelpen gekauft und ich glaube nicht, dass es je dazu kommt. Aber trotzdem lese ich hier mal mit. Man lernt ja nie aus.
 
Ich finde den Blick hinter die Kulissen hier wirklich interessant. Ich habe ja noch nie einen Rassewelpen gekauft und ich glaube nicht, dass es je dazu kommt. Aber trotzdem lese ich hier mal mit. Man lernt ja nie aus.
Interessant ist nur, in einem ähnlichen Thread, habe ich dies nur einmal angeschnitten, " Himmel " ich wurde bald gesteinigt!
Weil nicht sein kann was nicht sein darf? ich finde es toll wenn dann( trotz Drohungen ) doch die Wahrheit ans Licht kommt!


@Chiwi und @ Tina H
( von Seiten der Züchter )
Haben damals schon dieselbe Meinung vertreten wie jetzt.

Es waren noch andere vertreten, die können sich ja outen, wenn sie wollen.
Mochte keine Urheberrechte verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Thread " Sinn oder Unsinn der Zucht " ich kann den mal raussuchen, da hat man mich fast " gekillt" weil ich bestimmte Überlegungen anstellte.
Jetzt stellt sich heraus, daß diese meine Überlegungen, doch nicht von so weit hergeholt waren.

Ich habe diesen Thread damals eröffnet um den Sinn der Zucht, zu hinterfragen.
Es sind einige Seiten.
Davon viele Seiten mit neuen Schimpfwörtern!
Also lohnt sich zu lesen, wenn du was neues lernen willst.
 
Zum Sinn der Zucht habe ich eine eigene Meinung und es gibt bei solchen Themen auch nur Meinungen. Hier geht es um Fakten, Gepflogenheiten und Tendenzen in der Zucht.
Dass bei mir kein Rassewelpe einziehen wird, hat nichts mit meiner Einstellung zur Zucht zu tun, sondern lediglich damit, dass ich nicht so der Welpenmensch bin und eher einem erwachsenen Hund aufnehmen würde. Das kann durchaus auch ein Rassehund sein.
 
Denke aber hier kommt nichts mehr?
Gesagt alles ist!

Wir können noch schauen warum Decktaxen bis zu einer bestimmten Höhe gerechtfertigt sind.
Aber wieder kann ich nur von meiner Rasse reden, Andere haben bestimmt andere Erfahrungen.
Bei den Bergers war zu der Zeit die höchste Decktaxe 450 Euro. Die mußte man sich hart erarbeiten.

Erstmal brauche ich einen Rüden, heißt Züchtersuche.
Wie mir passiert ist, im Wurf des ausgesuchten Züchters wurde kein Rüde geboren, also alles noch mal von Vorne. Züchter abfahren die in nächster Zeit einen Wurf planen.

Jetzt geht alles gut, Welpen (auch ein Rüde), sind geboren.
Ab der dritten Lebenswoche wöchentliche Fahrten zum Züchter bis zur Abgabe. (könnten auch eventuell mehr sein).
Muß man nicht rechnen, davon ausgegangen das ich eh einen Hund möchte.
Nun ziehe ich den Hund 1 Jahr groß.

Da dieser Rüde ja in die Zucht soll müssen andere Züchter auch wissen das es ihn gibt. So fährt man wenn er etwas älter ist auf etwa 3 Ausstellungen.

Meldegebühr je 45 Euro = 135 Euro
Entfernung 400 km. Hin und Rückfahrt 800 km.
Benzinkosten = 320 Euro, das 3x = 960 Euro
Eine Übernachtung 90 Euro, Essen zwei Personen 2 Tage je Essen 20 Euro = 80 Euro
Das 3x = 270 Euro Hotel
240 Euro Essen

Rüde muss auf verschiedene Krankheiten untersucht werden (HD 2 Aufnahmen a 25 Euro = 50 Euro, Rute röntgen, zwei Aufnahmen a 25 Euro = 50 Euro, Augen 90 Euro, Herz 120 Euro, Blut 25 Euro).
Auswertung der Aufnahmen je 25,50 = 51 Euro (rechne hier das von allem nur eine Aufnahme berechnet wird).

Hütetest (Fahrtkosten, Hotel, Essen)
Entfernung 400 km. Hin und Rückfahrt 800 km.
Benzinkosten = 320 Euro
Eine Übernachtung 90 Euro, Essen zwei Personen 2 Tage je Essen 20 Euro = 80 Euro

Zum Körtermin fahren, Hund vermessen lassen (Fahrtkosten, Hotel, Essen).
Körung = 25 Euro
Körtermin in etwa 500 km Entfernung. Hin- und Rückfahrt = 1000 km.
Benzinkosten = 400 Euro
Eine Übernachtung, Hotel 90 Euro, Essen zwei Personen 2 Tage je Essen 20 Euro = 80 Euro

Eintragung ins Zuchtbuch weiß ich gerade nicht.
Geschafft, Hund hat alle Hürden gemeistert.

Damit weiter die Züchter wissen das es den Hund gibt etwa 4x jährlich auf Ausstellungen.
Meldegebühr je 45 Euro = 180 Euro
Entfernung 400 km. Hin und Rückfahrt 800 km.
Benzinkosten = 320 Euro, das 4x = 1280 Euro
Eine Übernachtung 90 Euro, Essen zwei Personen 2 Tage je Essen 20 Euro = 80 Euro
Das 4x = 360 Euro Hotel
640 Euro Essen

Decktaxe muss bei jeder Bedeckung zur Seite gelegt werden da der Züchter das Geld zurück bekommt sollte die Hündin leer bleiben, die Welpen tot geboren werden oder innerhalb der ersten Tage sterben. Der Verein bekommt zwischen 50 und 100 Euro der Decktaxe. Das Geld fließt in eine Gesundheitskasse.

Die Hündinnenbesitzer kommen zwischen 2 bis 5 mal. Werden beköstigt.
Sagen wir 4x 10 Euro = 40 Euro

Aber wenn man Pech hat kommt der Rüde nicht durch die Untersuchungen oder wird aus anderen Gründen nicht gekört.
Heißt, ich beginne mit einem neuen Welpen wieder von Vorne.

Bei meiner Rasse darf keine Paarung wiederholt werden.
So viele Züchter mit Hündinnen gibt es nicht, der Rüde kommt in seinem Leben nicht oft zum Einsatz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben